Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Dortmund stellt Bestmarke auf

Spitzenreiter Borussia Dortmund hat durch das 5:1 gegen Hannover 96 in der Bundesliga für eine Vereins-Bestmarke nach 19 Spielen gesorgt. Durch seinen 15. Saisonsieg verbesserte sich der BVB auf 48 Punkte. In der Meistersaison 2010/11 hatten die Westfalen zum selben Zeitpunkt "nur" 47 Zähler auf ihrem Konto.

Tuchel: „Zu früh“ für Prognose zu Neymar-Comeback

Für eine Prognose zum Comeback des verletzten brasilianischen Superstars Neymar ins Team von Paris Saint-Germain ist es noch „zu früh“. Dies sagte PSG-Trainer Thomas Tuchel in der französischen Hauptstadt. „Er hat gerade mit der Behandlung begonnen, wir müssen bis nächste Woche warten“, meinte der Coach. Die Behandlung hänge wiederum von der Entwicklung der Verletzung ab. Neymar hatte sich erneut am Mittelfußknochen verletzt, der im vorigen Jahr operiert wurde.

Transferstreit: Modeste will notfalls vor den CAS ziehen

Der noch immer nicht spielberechtigte Rückkehrer Anthony Modeste von Zweitligist 1. FC Köln hat sich im Transferstreit mit seinem Ex-Club Tianjin Quanjian erstmals zu Wort gemeldet. Via Instagram teilte der 30-Jährige mit, für einen Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS bereit zu sein.

Kölns Publikumsliebling Anthony Modeste trainiert seit November wieder beim FC mit.
Kölns Publikumsliebling Anthony Modeste trainiert seit November wieder beim FC mit. © dpa | Rolf Vennenbernd

"Tianjin versucht zu verhindern, dass ich Fußball spielen kann", klagte der Stürmer, der darauf pocht, seinen Vertrag in China "aus klaren Gründen" gekündigt zu haben. Wenn Tianjin bis zur Schließung des Transferfensters am Donnerstag weiter versuche, ihn zu blockieren, werde er "vor den CAS ziehen und um mein Recht kämpfen".

Tianjin soll zehn Millionen Euro Ablöse fordern

Seit der Bekanntgabe einer Verpflichtung des Stürmers im vergangenen November warten die Kölner auf die Erteilung der Spielgenehmigung. FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle befindet sich derzeit in China, um eine Einigung zu erzielen. Medienberichten zufolge soll Tianjin eine Ablöse von über zehn Millionen Euro für Modeste fordern, der Franzose spricht von "unverhältnismäßigen Forderungen".

Drittligaspiel Zwickau-KSC abgesagt

Das für Sonntag angesetzte Drittligaspiel zwischen dem FSV Zwickau und dem Karlsruher SC ist wegen starken Schneefalls in der Nacht zu Sonnabend abgesagt worden. Die zuständige Platzkommission stellte bei einer Stadionbegehung die Unbespielbarkeit des Platzes sowie eine starke Gefährdung in den Zuschauerbereichen und auf den Zugangswegen fest. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Nach Magen-OP: Maradona zurück in Mexiko

Fußball-Weltstar Diego Maradona ist rund drei Wochen nach seiner Magen-Operation nach Mexiko zurückgekehrt. Dort tritt er als Trainer mit dem Zweitligisten Dorados de Sinaloa am Sonnabend bei Potros UAEM an. "Wir haben ein Team für den Aufstieg geschaffen. Das ist, was wir wollen", sagte Maradona wartenden Reportern am Freitag bei seiner Ankunft am Flughafen in Mexiko-Stadt.

Diego Maradona hatte offenbar eine Magenblutung.
Diego Maradona hatte offenbar eine Magenblutung. © Reuters

Maradona war am 13. Januar aus einem Krankenhaus in Buenos Aires entlassen worden. Anfang des Jahres war beim argentinischen Fußball-Idol, das seit Jahren mit labiler Gesundheit zu kämpfen hat, im Rahmen einer Routineuntersuchung angeblich eine Magenblutung entdeckt worden.

100.000 Euro für Suche nach Sala

Die von den örtlichen Behörden eingestellte Suche nach dem vermissten Fußballprofi Emiliano Sala könnte dank einer privaten Spendenaktion fortgesetzt werden. Schon wenige Stunden nach dem Start am Freitag waren auf dem Konto "NoDejenDeBuscar" (Hört nicht auf zu suchen) einer als Crowdfunding bekannten Geldbeschaffung über 100.000 Euro gesammelt worden. Damit die Summe tatsächlich eingesetzt wird, muss aber die zuvor festgelegte Mindestgrenze von 150.000 Euro erreicht werden.

Emiliano Sala war mit einem Flugzeug auf dem Weg zu seinem neuen Club nach Cardiff.
Emiliano Sala war mit einem Flugzeug auf dem Weg zu seinem neuen Club nach Cardiff. © REUTERS | Stephane Mahe

Laut Argentiniens Sportzeitung Ole hatte Salas Familie die Spendenaktion auf dem Internetportal Gofundme ins Leben gerufen. Als Urheber wird aber die in Paris ansässige Fußballagentur Sport Cover aufgeführt, die mit 20.000 Euro die Spendenliste anführt.

Gündogan spendet offenbar 2000 Euro

Auf Platz vier taucht mit 2000 Euro der Name Ilkay Gündogan auf, Deutschlands im Dienst des englischen Meisters Manchester City stehenden Nationalspielers. Ein Spender, der sich als den für Bayern München spielenden Franzosen Corentin Tolisso ausgibt, hat 1000 Euro in Aussicht gestellt.

Die Polizei der britischen Insel Guernsey hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass die Suche des mit einem Kleinflugzeug vermutlich über dem Ärmelkanal abgestürzten 28-Jährigen wegen zu geringer Überlebungschancen eingestellt worden sei. Die Familie Salas, Argentiniens Präsident Mauricio Macri und auch Gaucho-Superstar Lionel Messi hatten daraufhin heftig appelliert, die Suchaktion des auf dem Flug von Nantes zu seinem neuen Arbeitgeber Cardiff verschollenen argentinischen Stürmers und der Crew fortzusetzen.

Menotti verspricht Comeback von Messi

Bei seiner Vorstellung als neuer Direktor für alle Fußball-Nationalmannschaften Argentiniens hat Weltmeister-Coach Cesar Luis Menotti am Freitag seinem festen Glauben an eine Rückkehr von Lionel Messi ins Gaucho-Trikot Ausdruck verliehen. "Ich hege keinen Zweifel, dass Messi dabei sein wird", erklärte der 80-Jährige angesichts der Tatsache, dass der Barcelona-Star seit dem WM-Debakel im vergangenen Sommer in Russland kein Länderspiel mehr bestritten hat.

Mit Blick auf die im kommenden Juni in Brasilien stattfindende Copa America machte die Trainer-Legende, die Argentinien 1978 daheim zum ersten von zwei WM-Titeln geführt hatte, aber auch eine Einschränkung. "Ich will aber nicht die Vorstellung bestärken, dass, wenn Messi kommt, wir gerettet sind."

Aalen nimmt Torwart Königsmann unter Vertrag

Der abstiegsbedrohte Drittligist VfR Aalen hat den vereinslosen Torwart Timo Königsmann bis Saisonende unter Vertrag genommen. "Da sich unsere beiden Ersatztorhüter Matthias Layer und Raif Husic verletzt haben, war es absolut notwendig, einen weiteren Schlussmann zu verpflichten", sagte Hermann Olschewski, Präsidiumsmitglied Sport des VfR. Der frühere Junioren-Nationalspieler Königsmann war bis Ende der vergangenen Saison für die SpVgg Greuther Fürth am Ball.