Fußball-Deutschland ist aus dem Häuschen: Borussia Dortmund tut es Bayern München gleich und weist mit Real Madrid ein spanisches Spitzenteam in die Schranken. Der Newsticker hält sie einen Tag nach der BVB-Gala in der Champions League auf dem Laufenden über die Geschehnisse rund die Borussen.

Dortmund/Hamburg. Zweites deutsch-spanisches Duell in der Königsklasse, zweite Gala des Bundesligisten: Nur einen Tag nach dem 4:0 des FC Bayern München gegen den FC Barcelona hat sich Borussia Dortmund nicht minder spektakulär in Europa gemeldet - und vor allem ein Mann hat sich einen Platz in den Europacup-Annalen gesichert: Robert Lewandowski. Der Pole in Diensten des BVB erzielte alle vier Tore beim Aufsehen erregenden 4:1 (1:1)-Sieg des Deutschen Meisters im Halbfinalhinspiel der Champions League gegen Real Madrid.

Das Ergebnis und vor allem der couragierte Auftritt der Borussen vom Mittwochabend ist umso bemerkenswerter, als er nur wenige Stunden nach Bekanntgabe des Abgangs ihres größten Talents stattfand. Doch auch Mario Götze, der im Sommer für kolportierte 37 Millionen Euro zum Rivalen nach München wechselt, ließ sich vom immensen Druck wenig beeindrucken und spielte ebenso groß auf wie das gesamte Team von Trainer Jürgen Klopp.

Der Newsticker hält Sie am Tag nach der Dortmunder Gala gegen Real Madrid auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen rund um die Borussia:

+++ Mario Götze bedankt sich via Facebook für die Reaktion der Fans +++

15.18 Uhr: Mario Götze hat sich via Facebook für die positiven Reaktionen der Dortmunder Fußballfans während des Halbfinal-Hinspiels der Champions League am Mittwoch gegen Real Madrid bedankt. „...turbulente Tage für Euch, den Verein und mich. Danke für Eure Unterstützung“, schrieb der 20 Jahre alte BVB-Profi einen Tag nach dem 4:1-Sieg der Borussia auf seiner Facebook-Seite. Die überraschende Nachricht über seinen Wechsel zum FC Bayern München im Sommer hatte einen Tag vor der Partie für heftige Unmutsbekundungen von enttäuschten BVB-Anhängern vor allem im Internet gesorgt. Die befürchteten Proteste im Stadion während des Duells mit dem spanischen Rekordmeister waren jedoch ausgeblieben.

+++ Ronaldo macht die 50 voll +++

13.17 Uhr: Trostpflästerchen für Cristiano Ronaldo: Der Portugiese hat mit seinem Treffer zum 1:1 im Hinspiel des Halbfinales bei Borussia Dortmund seinen 50. Treffer in der Königsklasse des europäischen Fußballs erzielt. Damit ist der Angreifer trotz der 1:4-Niederlage einer von fünf Spielern, die in ihrer Karriere bislang 50 oder mehr Tore in der Champions League geschossen haben. Vor Ronaldo stehen nur noch Raúl, der in 142 Spielen 71 Mal traf, Lionel Messi mit 59 Toren in 78 Spielen und Ex-HSV-Star Ruud van Nistelrooy, dem in 73 Partien 56 Treffer gelangen.

+++ Lewandowski-Abschied rückt näher +++

13.14 Uhr: Doch jetzt wieder eine unschöne Nachricht für alle BVB-Freunde: Nach Robert Lewandowskis Champions-League-Gala verdichten sich tatsächlich die Anzeichen für einen Abschied des Dortmunder Torjägers schon in diesem Sommer. „Wir sind uns mit einem Verein einig und haben vor, diesen Sommer zu wechseln. Alle Forderungen des BVB werden erfüllt“, zitiert „Sport Bild online“ heute Lewandowskis Berater Maik Barthel. Nach Informationen von „Spiegel online“ soll der FC Bayern München bereits in der vergangenen Woche eine erste Offerte für den polnischen Weltklassestürmer abgegeben haben. Erst am Dienstag war der Wechsel von BVB-Jungstar Mario Götze zum deutschen Fußball-Rekordmeister bekanntgeworden.

Berater Barthel war wie BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Donnerstag zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Watzke hatte allerdings am Mittwoch nach dem 4:1 und vier Lewandowski-Toren im Hinspiel des Champions-League-Halbfinales gegen Real Madrid geäußert, dass ihn derartige „Störfeuer“ nicht interessieren würden. „Es ist mein expliziter Wunsch, dass Robert auch in der kommenden Saison bei uns spielt. Dafür verzichten wir auch auf eine Ablösesumme“, hatte Watzke geäußert.

+++ Löw und Niersbach beeindruckt von Bayern und BVB +++

13.07 Uhr: Die Vorstellungen der Bayern und des BVB haben auch den Bundestrainer und den DFB-Chef gepackt. „Der FC Bayern und Borussia Dortmund haben in den Champions League-Hinspielen erstklassige Visitenkarten für den deutschen Fußball abgegeben“, erklärte Verbands-Präsident Wolfgang Niersbach.

„Es war beeindruckend, wie abgeklärt, organisiert und dominant Bayern und Dortmund gespielt haben. Die Ergebnisse sind hochverdient, auch in der Höhe“, urteilte Augenzeuge Joachim Löw, der seine Trainerkollegen Jürgen Klopp und Jupp Heynckes lobte, „die ihre Mannschaften bestens vorbereitet haben“. Als Bundestrainer freue er sich natürlich, dass 14 Nationalspieler in den Startformationen von drei Halbfinal-Teams standen: „Das sind hervorragende Erfahrungen für jeden einzelnen.“

„So wie beide Teams in der gesamten Saison aufgetreten sind, bin ich sehr optimistisch, dass Bayern und Dortmund nun auch den nächsten Schritt gehen werden und ins Finale einziehen“, bemerkte Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff auf der Homepage des DFB. „Wir dürfen nun alle von einem deutschen Finale in Wembley träumen“, meinte Niersbach.

+++ Dortmund verzückt die Twitter-Gemeinde +++

12.18 Uhr: Den Lineker-Tweet hatten wir ja bereits - doch neben dem englischen Altinternationalen haben sich natürlich etliche weitere Prominente aus Sport und auch Politik via Twitter zu Wort gemeldet.

So entzückte sich auch SPD-Kanzlerkandidat und bekennender BVB-Fan Peer Steinbrück an der Leistung der Borussia: „Ein ganz wunderbarer Fußballabend geht zu Ende. Der Grundstein für das Traumfinale ist gelegt.“ FDP-Chef Philipp Rösler ließ bei seinem Tweet auch die Bayern nicht aus den Augen und schrieb: „Grandiose Leistungen beider dt Teams. Drücke nächste Woche beide Daumen fürs Finale.“

Für Hollands Fußball-Ikone Ruud Gullit geschah am Mittwochabend „wieder so etwas Großartiges“, HSV-Spieler Marcell Jansen sendete „Respekt an BVB“ und für England-Legionär Sascha Riether war der Dortmund-Sieg „der absolute Wahnsinn“. Den BVB-Fans bot der Fulham-Profi gleich noch ein Gästezimmer fürs Finale in Wembley an.

Im Endspiel sieht auch Arne Friedrich bereits beide deutschen Teams. „Fantastisch!! Ich denke, #Bayern ist nicht wirklich glücklich, in #Wembley gegen #Dortmund zu spielen. Sie scheinen ein würdiger Finalist und in der Lage, sie zu schlagen!“, schrieb der Ex-Nationalspieler.

Einen Seitenhieb auf die unterlegenen spanischen Mannschaften konnte sich indes Mario Basler nicht verkneifen: „Spiel um Platz 3 zwischen Real und Barca kommt übrigens live im Video-Text, Seite 211! Glückwunsch, (at)BVB und (at)FCBayern“, zwitscherte der frühere Bayern-Profi.

Weitere Tweets:

„Respekt BVB, sensationelle Leistung und ein hochverdienter Sieg. Ein deutsches Finale in Wembley. Wer hätte das gedacht. Kann es kaum erwarten.“ Dietmar Hamann (Ex-Nationalspieler)

„Chapeau #bvb! Aber 90 Minuten im Bernabeu sind lang.“ Bodo Illgner (Ex-Nationalspieler)

“Wow!! #BVB #Realmadrid sprachlos!!!“ Mladen Petric (Ex-Profi bei BVB und HSV)

„Ole Ole Ole Ole!!! Wow #BVB! Doppelte Dominanz der Deutschen. Einen Schritt näher am Traumfinale“ Christian Ehrhoff (Eishockey-Nationalspieler)

„BVB schlägt Madrid 4:1 !!! Sensationelles Spiel !!!“ Felix Sturm (Ex-Box-Weltmeister)

+++ BVB-Aktie schnellt nach Real-Coup in die Höhe +++

11.11 Uhr: Die Aktien vom BVB haben mit einem Kurssprung auf den 4:1-Coup reagiert. 30 Minuten nach Handelsbeginn lagen die Papiere des einzigen Bundesliga-Vereins aus der Bundesliga an der Börse bei 3,176 Euro und gut 5,35 Prozent über dem Schlusskurs vom Mittwoch. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate war ein Wert von 3,35 Euro der Höchstwert der BVB-Aktie. Das 52-Wochen-Tief lag bei 2,09 Euro. Von ihrem Ausgabewert beim Dortmunder Börsengang im Oktober 2000 von 11,00 Euro sind die Borussen-Anteile allerdings noch weit entfernt. Das Allzeit-Tief der BVB-Aktie von 0,84 Euro datiert aus 2009.

+++ Weiterer Geldsegen für Borussia Dortmund durch neue Partnerschaft +++

11.00 Uhr: Nach den 37 Millionen Euro für den bevorstehenden Mario-Götze-Transfer zum FC Bayern München kann Borussia Dortmund mit einem weiteren Geldsegen planen. Der Club geht im Mai eine dreijährige Premium-Partnerschaft mit der Fluggesellschaft Turkish Airlines ein. Die „Bild“-Zeitung brachte einen Betrag von zehn Millionen Euro in das Gespräch. Die neuen Partner nannten keine Summen für den Sponsoring-Deal. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Turkish Airlines und darüber, dass der BVB als starker Partner ausgewählt worden ist, um ihre Ziele zu erreichen“, kommentierte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke den Kontrakt. Ein Bestandteil der Vereinbarung ist, dass die BVB-Profis von sofort an mit Jets des türkischen Unternehmens zu internationalen Spielen, Wettbewerben und Trainingslagern fliegen. Markenbotschafter der Fluggesellschaft ist unter anderem „Weltfußballer“ Lionel Messi vom FC Barcelona.

+++ ZDF jubelt über Spitzenquote +++

10.43 Uhr: Der Champions-League-Kracher Dortmund gegen Madrid hat dem ZDF eine Top-Quote beschert. Im Schnitt 13,70 Millionen Zuschauer schalteten sich der Live-Übertragung des Mainzer Senders zu. Mit einem Marktanteil von 43,8 Prozent ist das ZDF mit dem BVB-Spiel mit Abstand der Quotensieger am Mittwoch.

+++ Real reist nicht gerne nach Deutschland +++

10.29 Uhr: Zeit für Statistik: Das 1:4 beim BVB war bereits die 18. Niederlage für Real Madrid im 25. Spiel auf deutschem Boden. Zum siebten Mal seit 1980 unterlag Spaniens Fußball-Stolz dabei sogar mit drei oder mehr Toren Differenz.

Nur einmal gelang es den Madrilenen, einen so hohen Rückstand in der zweiten Partie noch aufzuholen. Am 11. Dezember 1985 besiegten die Spanier im Achtelfinal-Rückspiel des Uefa-Pokals Borussia Mönchengladbach mit 4:0 und machten damit das 1:5 aus dem in Düsseldorf ausgetragenen Hinspiel wett. Der einzige Sieg auf deutschem Boden gelang Real am 27. September 2000 in der Vorrunde der Champions League mit 3:2 bei Bayer Leverkusen.

Und - Achtung HSV-Fans - sogar in Hamburg holten sich die „Königlichen“ schon einmal eine derbe Klatsche ab: Am 23. April 1980 fegten die Rothosen das “Weiße Ballett“ im Halbfinale des Landesmeister-Wettbewerbs mit 5:1 vom Platz.

+++ Lineker legt sein Deutschland-Zitat neu auf +++

10.25 Uhr: Gary Linecker twittert gerne, und nach dem Triumph der Bundesligisten Bayern und BVB über die spanischen Top-Teams wagt die englische Legende einen ironischen Ausbluck mit Eigenbezug: “Eine Vorschau: Das Finale ist ein Spiel mit 22 Männern, die 90 Minuten einem Ball nachjagen, und am Ende gewinnen die Deutschen.“ Damit erinnert Lineker an seine berühmte Aussage aus den 90er-Jahren.

+++ Positives Facebook-Feedback für Götze +++

10.20 Uhr: Und unmittelbar nach der Wiederfreigabe der Kommentarfunktion gibt es über das soziale Netzwerk weiteren Balsam für den scheidenden Jungstar. „Hast ein gutes Spiel gemacht“, lautete der Eröffnungskommentar. „Weiter so, Junge! Bester Mann warst du! Nur der BVB“, schrieb ein anderer Nutzer. „Super Spiel!!! Schade das du den BVB verlässt!!“, lautete ein weiterer Beitrag. Und ein weiblicher Fan postete: „Mario, du wirst verdammt fehlen, aber du wirst niemals allein sein!“

+++ Götze schaltet Facebook-Kommentare frei +++

10.12 Uhr: Der Triumph über Real Madrid war vor allem auch ein Erfolg für Mario Götze - nicht nur aus sportlicher Sicht. Von den Rängen waren angesichts des Bayern-Wechsels so gut wie keine Unmutsbekundungen in Richtung des Supertalents zu vernehmen.

Offenbar Anlass genug für Götze, auf seiner Facebook-Seite wieder die Kommentarfunktion zu aktivieren. Die Pinnwand hatte der 20-Jährige am Dienstag vorübergehend geschlossen, nachdem der Transfer nach München bekannt geworden war und es dafür wüste Beschimpfungen hagelte.

+++ Spanische Presse: „Eine Dampfwalze überrollt Real“ +++

9.28 Uhr: Wie zu erwarten war, geht die spanische Presse mit Real hart ins Gericht. „Ein Desaster! Am schwarzen Himmel über Dortmund strahlt nur Lewandowskis Stern. Eine Dampfwalze überrollt Real“, schrieb die „Marc“a. Auch „El Pais“ erkennt die Vorherrschaft der Bundesliga an: Ihr Fußball blende den Planeten - „es gibt kein Gegengift gegen diesen Glanz“. Und „As“ meint: „Lewandowski wird zum Albtraum für Real. Madrid wird hinweggefegt von Borussia Dortmund, bleibt aber am Leben durch Cristianos Tor. Ein historisches Comeback muss her. Jetzt beginnt die Operation 3:0.“

Auch „El Mundo Deportivo“ lässt kein gutes Haar am Team von Startrainer Mourinho: „Das totale Real-Debakel. Madrid gehen die Ausreden aus, die Decima können sie fast abschreiben. Nur ein Wunder kann Borussia davon abhalten, das Finale zu erreichen.“

+++ Watzke will bei Lewandowski auf Ablöse verzichten +++

08.56 Uhr: Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat erneut aufkommende Gerüchte über einen angeblich feststehenden Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Bayern München zurückgewiesen. „Ich wundere mich nur. Ich weiß nicht, was Jupp Heynckes für einen Agenten in Spanien hat. Die Störfeuer interessieren mich nicht. Es ist mein expliziter Wunsch, dass Robert auch in der kommenden Saison bei uns spielt. Dafür verzichten wir auch auf eine Ablösesumme. Bis jetzt sind eine ganze Menge Wünsche in meinem Leben wahr geworden“, sagte Watzke nach dem 4:2 des BVB gegen Real Madrid im Halbfinale der Champions League dem TV-Sender Sky. Lewandowski habe im Gegensatz zu Mario Götze, der für 37 Millionen Euro zur kommenden Saison nach München wechselt, keine Ausstiegsklausel beim BVB. Zuvor war in Spanien berichtet worden, der Wechsel Lewandowskis nach München sei perfekt. Dabei beriefen sich die Medien auf einen angeblichen spanischen Agenten von Heynckes.

+++“Borussia Lewandowski besiegt Real“ +++

7.57 Uhr: Und noch ein paar Pressestimmen. Italiens „Tuttosport“ titelt „Love-andowski“, die Kronenzeitung aus Österreich schreibt „Borussia Lewandowski besiegt Real 4:1“ und „De Telegraaf“ aus den Niederlanden meint: „Lewandowski stiehlt die Show - Deutsches Finale ist in Arbeit“.

+++ Lewandowski verweigert Kommentare +++

7.45 Uhr: Robert Lewandowski will sich selbst nicht zu Gerüchten über einen möglichen Wechsel zu Bayern München äußern. „Ich kommentiere das nicht, weil ich bin konzentriert auf das, was ich mit der Borussia auf dem Platz machen muss. Wir haben ein Bundesligaspiel und hoffentlich zwei in der Champions League. Das ist das Wichtigste. Was sonst passiert, müssen wir abwarten“, sagte der polnische Stürmer nach seinem Viererpack gegen Real.

+++ Hummels hat „Noch nicht einmal mit einem anderen Verein gesprochen“ +++

7.27 Uhr: Es ist ja nicht so, dass Götze und Lewandowski die einzigen Dortmunder Objekte fremder Begierden wären. Auch Mats Hummels - trotz seines Patzers vor dem Gegentor gegen Real - bleibt weiter auf dem Wunschzettel großer europäischer Vereine. Nach dem Spiel äußerte sich Hummels zu Spekulationen über seine Person: „Ich habe schon von zwei Vorverträgen gelesen, die ich unterschrieben haben soll. Ich habe noch nicht mal mit einem anderen Verein gesprochen, deswegen gibt es dazu nichts.“

+++ Bobic: Watzkes Lewandowski-Aussage ist interessant +++

7.18 Uhr: Auch Stuttgarts Sportdirektor und Dortmunds Ex-Stürmer Fredi Bobic hat sich zu den Lewandoswki-Gerüchten geäußert. Bei Sky sagte Bobic über die Aussagen von Watzke, Lewandowski nicht gehen lassen zu wollen, vor dem Hintergrund, dass der BVB eine Aktiengesellschaft ist: „Das ist das Problem. Normalerweise kannst du dir das nicht leisten. Aktionäre wollen ja auch was davon haben. Die Aussagen von Watzke sind interessant. Es ist sein expliziter Wunsch. Wünsche im Fußball sind schön und gut, aber die Realität sieht im Fußball anders aus. Es kann sein, dass sie ihn versuchen zu halten. Vom Gefühl her sage ich aber nein, sonst sagst du: Er hat Vertrag, er bleibt.“

+++ Klopp streichelt Götze +++

7.08 Uhr: Nach dem Spiel hat BVB-Coach Jürgen Klopp auch noch einmal Stellung zu Mario Götze bezogen - und dabei auch Streicheleinheiten ans Dortmunder Publikum verteilt. Bei Sky sagte Klopp über die Leistung von Götze: „Das hat mit Selbstbewusstsein nichts zu tun, das ist Qualität. Was Mario angeht, muss ich unsere Zuschauer loben. Es hätte alles sein könne heute, weil sie so enttäuscht darüber sind, dass ein Dortmunder Junge geht. Was hier von der ersten Sekunde an los war, alle Tribünen waren da, sie haben es möglich gemacht, dass sich Mario heute auf Fußball konzentrieren kann. Dass wir ihn in der Mannschaft haben wollen, steht außer Frage.“

+++ Lewandowskis historischer Viererpack +++

6.52 Uhr: Die Statistiker haben die Archive durchwühlt und herausgefunden: Lewandowskis Viererpack gegen die “Königlichen“ war wahrhaft historisch! Vier Tore in einem Halbfinale der Königsklasse waren zuvor noch keinem Spieler gelungen. Drei Treffer in einem Halbfinale hatten Ivica Olic für Bayern München (3:0 in Lyon/2010) und Alessandro Del Piero für Juventus Turin (4:1 gegen Monaco/1998) erzielt. Sogar fünf Tore in einem K.o.-Spiel der Champions League hatte Weltfußballer Lionel Messi für den FC Barcelona gegen Bayer Leverkusen im Achtelfinale 2012 erzielt (7:1). Vier Treffer in einem K.o.-Spiel waren dem Argentinier gegen den FC Arsenal im Viertelfinale 2010 (4:1) und dem Münchner Mario Gomez im Achtelfinale gegen den FC Basel 2012 (7:0) gelungen.

+++ Presse: Mourinho überlistet von Borussia FOUR-tmund +++

6.43 Uhr: Hier schon einmal die ersten Stimmen der internationalen Presse: Der Schweizer „Blick“ titelt: „Lewandowski führt Madrid vor.“ Gewohnt sprachwitzig beurteilt die englische „Sun“ das Spiel und meldet die Überlistung Jose Mourinhos durch „Borussia FOUR-tmund“. Und die spanische „Marca“ schreibt schlicht von einem „Desaster für Madrid“.

+++ Mourinho: Dortmund war präsenter und aggressiver +++

6.38 Uhr: Naturgemäß nicht ganz so euphorisch analysierte der gegnerische Trainer die Situation. „Es war ein leichter Sieg für die Borussia, die bessere Mannschaft hat gewonnen. Das Ergebnis ist vielleicht einen Tick zu hoch ausgefallen. Ich weiß nicht, was in der zweiten Halbzeit passiert ist, jedem einzelnen Tor ist ein individueller Fehler vorausgegangen. Dortmund war stärker, präsenter und aggressiver. Ich habe noch Hoffnung für das Rückspiel, wir brauchen aber ein perfektes Spiel“, sagte Madrids Starcoach Jose Mourinho.

+++ Der Spielverlauf zum Nachlesen +++

+++ Klopp: Zwingen, nicht durchzudrehen +++

6.36 Uhr: Gewohnt launig hat BVB-Coach Jürgen Klopp die Eindrücke der Dortmunder Gala gegen Real verarbeitet: „Man muss sich zwingen, nicht komplett durchzudrehen. Wir müssen noch nach Madrid, das wird kein Zuckerschlecken. In der zweiten Halbzeit haben wir eine Schippe draufgepackt, das Gute mitgenommen und das Schlechte abgestellt. Einfach unglaublich“, sagte Klopp nach dem Spiel.

+++ Heynckes-Berater: Bayern holt Lewandowski +++

6.28 Uhr: Das nächste Störfeuer ist gelegt: Der spanische Berater von Bayern-Trainer Jupp Heynckes hat in einem Radiointerview in seiner Heimat ausgeplaudert, dass Dortmunds Europacup-Held Robert Lewandowski bereits seine Unterschrift unter einen Münchner Vertrag gesetzt hat. Das wäre nach dem Weggang von Mario Götze ein neuer Schlag ins Kontor der Westfalen.Statistik

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek (83. Großkreutz), Subotic, Hummels, Schmelzer - Sven Bender, Gündogan (90.+2 Schieber) - Blaszczykowski (82. Kehl), Götze, Reus - Lewandowski. - Trainer: Klopp

Real: Lopez - Ramos, Varane, Pepe, Coentrao - Khedira, Alonso (80. Kaka) - Özil, Modric (68. Di Maria), Ronaldo - Higuain (68. Benzema). - Trainer: Mourinho

Schiedsrichter: Björn Kuipers (Niederlande)

Tore: 1:0 Lewandowski (8.), 1:1 Ronaldo (43.), 2:1 Lewandowski (50.), 3:1 Lewandowski (55.), 4:1 Lewandowski (67., Foulelfmeter)

Zuschauer: 65.829 (ausverkauft)

Beste Spieler: Bender, Lewandowski - Alonso, Khedira

Gelbe Karten: Lewandowski - Khedira, Özil, Ramos (4)

Erweiterte StatistikTorschüsse: 14:8

Ecken: 4:2

Ballbesitz: 47:53 Prozent (Quelle: impire)