Mit einer großartigen Leistung erkämpft sich Dortmund gegen Real eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel in Madrid. Lewandowski markiert vier Treffer.

Borussia Dortmund – Real Madrid 4:1 (1:1)


Herzlich Willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Abpfiff! Dortmund ist aus dem Häuschen. Der BVB legt mit einem sensationellen 4:1 den Grundstein für das Rückspiel in Madrid. Das ist ein Pfund! Die Königlichen sind kläglich gescheitert. Gegen Lewandowski war heute kein Kraut gewachsen. Ronaldo und Co. sehen da blass aus. Im Signal Iduna Park ist die Hölle los.

90. (+2) Minute: Ecke für Real. Der Ball kommt auf Varane, fliegt dann aber nur nahe am linken Torwinkel vorbei. Madrid reklamiert da ein Handspiel, aber wohl nur noch aus Verzweiflung. Da war gar nichts.

90. Minute: Letzter Wechsel beim BVB: Gündogan geht unter dem verdient großen Applaus. Julian Schieber darf noch einige Champions-League-Minuten schnuppern.

89. Minute: Khedira und Ronaldo laufen erneut an. Ronaldo und Weidenfeller prallen aufeinander. Der BVB-Keeper bleibt liegen, kann nach kurzer Behandlung aber wieder aufstehen.

88. Minute: Erneut der lange Ball in die Spitze, doch Ronaldo weit entfernt. Weidenfeller kann den Ball in aller Ruhe aufnehmen.

87. Minute: Ronaldo versucht es erneut an der Strafraumgrenze der Dortmunder, doch er verhakt sich. Schmelzer und Hummels sind immer noch hellwach. Der Ball mal wieder bei den schwarz-gelb Gestreiften.

85. Minute: Die Dortmunder setzen sich noch lange nicht zur Ruhe. Es geht weiter in Richtung des spanischen Keepers Lopez. Özil hat schon Gelb und darf mittlerweile froh sein, noch dabei zu sein. Über eine zweite dürfte er sich kaum mehr beschweren. Kein guter Tag für den deutschen Nationalspieler.

81. Minute: Auch Klopp wechselt: Kuba geht nach einer starken Leistung, dafür kommt Sebastian Kehl. Kevin Großkreutz darf zudem für Piszczek ran.

80. Minute: Real-Trainer Mourinho zieht die letzte Karte: Xavi Alonso geht, Kaka kommt als neue Offensivkraft. Das könnte den Dortmunder Konterexperten neue Chancen eröffnen.

78. Minute: Lewandowski mit dem nächsten Paukenschlag. Den Fernschuss kann Lopez gerade noch zur Ecke fausten. Der Pole scheint noch nicht genug zu haben.

76. Minute: Real hat unterdessen gewechselt. Für Stürmer Higuain ist jetzt Benzema im Spiel. Di Maria soll es für Modric richten.

73. Minute: Die Fans im Signal Iduna Park stehen Kopf. Was für eine Rückkehr der Borussen in der zweiten Halbzeit nach dem Ausgleichstreffer von Real kurz vor der Pause. Ein couragierter Auftritt der Dortmunder, die das Zepter hier nicht mehr aus der Hand geben. Madrid scheint abgehängt. Von Gegenwehr ist da nichts zu sehen. Özi, Khedira, Alonso, Ronaldo – sie alle scheinen konsterniert.

70. Minute: Dortmund spielt sich in einen Rausch. Was für eine Show des Robert Lewandowski! Der Pole sieht nach einem Foul jetzt Gelb. Doch das wird die Stimmung nicht drüben.

67. Minute: Lewandowski tritt an: TOOOR! UNGLAUBLICH! Mit einem Gewaltschuss markiert der Pole seinen vierten Treffer. Klopp kann gar nicht hinschauen. Für Lewandowski ist es das Spiel des Lebens.

65. Minute: Elfmeter für den BVB! Das ist die große Chance für Dortmund, hier alles klar zu machen. Reus wird im Strafraum zu Boden gestoßen. Keine Frage. Der Schiri zeigt zum Punkt. Alles andere, wäre eine Farce gewesen.

61. Minute: Unglaublich: Gündogan dribbelt durch die Hintermannschaft von Real, vorbei an Khedira und Co. Er zieht ab Richtung Winkel. Torhüter Lopez ist mit einer riesen Parade da und rettet vor dem 4:1.

58. Minute: Jetzt geht es hochher. Das Spiel wird härter, doch Schiedsrichter Kuipers lässt viel durchgehen. Ronaldo bringt den Ball gefährlich nahe ans Dortmunder Tor, aber diesmal ist Hummels da und klärt per Kopf.

54. Minute: WAHNSINN! Lewandowski macht den dritten Treffer. Der abgefälschte Ball von Schmelzer landet bei dem Polen, der Reals Abwehrspieler Pepe da auf engstem Raum lässig austanzt und die Kugel dann unter die Latte knallt. Der Torhüter ist chancenlos. Was für ein Tor. Lewandowski ist der große Held des Spiels. Eine weltklasse Leistung!

53. Minute: Die Dortmunder kommen hier deutlich wacher aus der Pause. Real läuft wieder hinterher. Khedira bekommt nach einem taktischen Foul die gelbe Karte zu sehen.

49. Minute: TOOOOR für Dortmund! Der BVB wieder obenauf. Lewandowski macht das zweite Ding. Madrid reklamiert Abseits, doch die Schiedsrichter entscheiden auf Tor. Reus bekommt den Ball an der Strafraumgrenze auf den Fuß und legt auf für Lewandowski. Der dreht sich geschickt und schiebt galant ein. Das war eng, aber die Zeitlupe bestätigt: kein Abseits.

48. Minute: Der BVB übernimmt erneut wieder die Kontrolle. An der Eckfahne holt Götze einen Eckball gegen Khedira raus. Reus führt aus, doch Keeper Lopez fängt die Kugel sicher.

46. Minute: Die Fans begrüßen die Schiedsrichter mit einem Pfeifkonzert. Doch bald gilt die Unterstützung wieder dem eigenen Team.

45. Minute: Anstoß zur 2. Halbzeit.

Halbzeit-Fazit: Die Dortmunder spielen befreit und selbstbewusst auf. Zurecht geht der BVB in der 8. Minute dank Lewandowski in Führung. Lange beherrschen sie das Spiel. Nach einer kritischen Situation im spanischen Strafraum, wo Reus fällt, aber nicht gefoult wurde, verlieren die Schwarz-gelben dann kurz die Konzentration. Real Madrid schlägt eiskalt zu. In der 43. Minute verpasst Ronaldo dem BVB einen Stoß ins Herz. Auswärtstor – das ist bitter, zumal die Dortmunder Abwehr bis dahin sicher stand. Ausgerechnet Abwehr-Chef Mats Hummels sieht in dieser Situation schlecht aus.

45. (+1) Minute: Halbzeit! Beim Spielstand von 1:1 gehen die Teams in die Kabine

45. Minute: Kurz vor der Halbzeit wird es noch einmal hektisch. Erneut kommt Real gefährlich in den Strafraum, doch diesmal ist die Innenverteidigung da.

43. Minute: Tor für Real Madrid. Nach einem Ballverlust vorne geht es bei den Spaniern ganz schnell. Hummels mit einem bitteren Fehler gegen Higuain. Der legt den Ball quer auf Christiano Ronaldo, der locker einschieben kann.

42. Minute: Reus kommt im Strafraum zu Fall. Elfmeter-Rufe werden laut. Doch die Zeitlupe zeigt: kein Foul. Der Nationalspieler stolperte beim genauen Hinsehen über die Beine von Varane. Das muss man nicht pfeifen. Die Dortmunder sind irritiert. Die Fans äußern lautstark ihren Unmut. Pfeifkonzert.

40. Minute: Coentrao kommt über die linke Seite, will den Ball in die Mitte bringen, doch der Ball landete ungefährlich über dem Kasten von Weidenfeller.

35. Minute: Real sucht Ronaldo, doch der findet bisher nicht ins Spiel. Auch die nächste Flanke von Stürmer Higuain findet nicht den Kopf von Reals Superstar.

34. Minute: Die Dortmunder nehmen wieder mehr Fahrt auf. Doch im letzten Abschluss fehlt ihnen die Konsequenz. Für die Borussen wäre hier mehr drin. Die Madrilenen bleiben weiter hinter ihren Möglichkeiten zurück und geben dem BVB viel Platz.

32. Minute: Blaszczykowski stürmt über rechts in den spanischen Strafraum. Doch der Versuch bleibt unbelohnt.

28. Minute: Auf die rechte Angriffseite haben sich die Madrilenen jetzt eingeschossen. Wieder Freistoß. Alonso flankt, aber Weidenfeller faustet den Ball beherzt weg.

26. Minute: Erneuter Freistoß für Real: Xavi Alonso bringt den Ball rein – doch erneut zu weit für Ronaldo. Der Superstar springt nicht zum ersten Mal in diesem Spiel unter dem Ball durch. Toraus.

24. Minute: Freistoß für Christiano Ronaldo aus der beliebten 30-Meter-Distanz. Der Ball fliegt gefährlich auf den Kasten von Weidenfeller, doch der ist aufmerksam.

22. Minute: Die Partie kommt erstmals ein wenig zur Ruhe. Dortmund überlässt Real jetzt mehr das Feld, doch die können das bisher nicht nutzen. Trotzdem: Der BVB darf sich zu diesem Zeitpunkt nicht einlullen lassen.

20. Minute: Jetzt darf auch Madrid mal etwas für den Ballbesitz tun. Doch wirklich gefährlich ist das nicht.

17. Minute: Die Dortmunder weiter ganz diszipliniert. Klasse Pass von Bender, der Ball kommt zu Götze, der flankt in den Strafraum. Doch der Ball verfehlt sein Ziel.

13. Minute: Ein munteres Spiel. Die Dortmunder spielen mit breiter Brust. Das Selbstbewusstsein ist spürbar. Die Abwehr der Schwarz-Gelben ist bisher durch nichts aus der Ruhe zubringen. Das sieht ganz sicher aus.

10. Minute: Freistoß, wieder von links. Doch diesmal bleibt der Ball in der Abwehrkette hängen. Die Dortmunder mit einem furiosen Start. Madrid fällt bisher wenig ein.

8. Minute: TOOOOR! Der BVB geht dank Lewandowski in Führung. Was für ein Auftakt. Nach der Flanke von links ist der Pole da, wo er hingehört und köpft locker zur Führung ein. Ausgerechnet Mario Götze darf sich als Vorbereiter eintragen.

7. Minute: Reus setzt zum Lauf an. Überragend dribbelt er durch drei Mann und zielt aufs Tor. Der Ball prallt von Torhüter Lopez ab und landet vor den Füßen von Lewandowski. Doch der verpasst.

5. Minute: Özil trägt den Ball über rechts nach vorne. Doch vor dem Dortmunder Strafraum ist Schluss.

3. Minute: Die Dortmunder bauen hinten in Ruhe auf. Nach einem Pass von Götze bringen Reus und Schmelzer die Kugel das erste Mal in den gegnerischen Strafraum, doch Reals Abwehr ist da.

1. Minute: Real nimmt Anlauf auf den BVB-Strafraum. Doch der Ball landet schnell im Aus.

1. Minute: Anstoß! Schiedsrichter Björn Kuipers aus den Niederlanden pfeift die Partie an.

20.43 Uhr: Der Dortmunder Signal Iduna Park ist mit 65.829 Zuschauern bis auf den letzten Platz gefüllt. Die klangvolle Hymne der Champions League ertönt. Dem BVB-Anhang wird langsam warm ums Herz. Eine Welle des Applauses dröhnt durchs Stadion. Eine Wahnsinns-Stimmung.

20.34 Uhr: Real-Coach Jose Mourinho musste sein Team auf einer Position noch umstellen. Für den frischgebackenen Vater Angel di Maria beginnt Luka Modric in der offensiven Dreierreihe zwischen Mesut Özil und Cristiano Ronaldo. Auch Sami Khedira steht im defensiven Mittelfeld als Nebenmann von Xabi Alonso in der Startelf. Im Tor erhielt Diego Lopez wieder den Vorzug vor Iker Casillas. Die Vierer-Abwehrkette bilden von rechts nach links Sergio Ramos, Raphael Varane, Pepe und Fabio Coentrao. Stoßstürmer ist Gonzalo Higuain.

20.32 Uhr: Die Aufstellung beim BVB ist wie erwartet: Mario Götze im zentral offensiven Mittelfeld, vor Roman Weidenfeller verteidigt die etatmäßige Vierer-Abwehrkette mit Lukasz Piszczek, Neven Subotic, Mats Hummels und Marcel Schmelzer. Im defensiven Mittelfeld beginnt Sven Bender neben Ilkay Gündogan. Rechts neben Götze spielt Jakub Blaszczykowski, links Marco Reus, als Sturmspitze läuft Robert Lewandowski auf.

20.23 Uhr: Klopp versucht den Götze-Wechsel im Interview mit Sky vor dem Spiel herunterzuspielen: „Ich habe in den letzten Tagen genügend Spieler gesehen, die gerne für uns spielen würden,“ so der BVB-Trainer. Unterdessen gibt es auch verständnisvolle Fans. Ein „Danke Mario“-Plakat taucht auf den Rängen auf.

20.15 Uhr: Es ist soweit: Um kurz nach acht Uhr trudelt das Dortmunder Team zum Aufwärmen aufs Feld – darunter auch Mario Götze. Es ist der erste Auftritt des Nationalspielers auf heimischem Rasen nach der turbulenten Bekanntgabe seines Wechsels zu Bayern. Es gibt Applaus fürs Team – und nur vereinzelte Pfiffe für Götze.

20.10 Uhr: BVB-Trainer Jürgen Klopp kann aus dem Vollen schöpfen. Er schickt zunächst Weidenfeller, Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer, Sven Bender, Gündogan, Blaszczykowski, Götze, Reus und Lewandowski in die ersten 45 Minuten.

20.05 Uhr: Die Aufstellungen fliegen ein: Madrid beginnt mit Lopez, Ramos, Varane, Pepe, Coentrao, Khedira, Alonso, Özil, Modric, Ronaldo, Higuain. Ein königliches Aufgebot.

20.00 Uhr: So langsam wird es spannend. In 45 Minuten steigt das zweite Halbfinale der Champions League. Borussia Dortmund bekommt es zum dritten Mal in dieser Spielzeit mit den Madrilenen zu tun.

Vor dem Spiel: Pokal-Aus, Meisterschaft adé: Die Champions League ist die letzte Chance auf einen Titelgewinn für Borussia Dortmund und ausgerechnet vor dem Jahres-Highlight gegen Real Madrid herrscht beim BVB Ungewissheit und Unruhe. Während sich der FC Bayern gestern von den Schlagzeilen um den Götze-Wechsel nach München unbeeindruckt zeigte, muss sich heute auch der BVB im zweiten Halbfinale der Champions League beweisen.

Ängstlich gehen die Dortmunder aber dennoch nicht ins Spiel. Bereits zweimal standen sie in dieser Spielzeit den "Königlichen" gegenüber. Einmal siegten sie mit 2:1, einmal trennten sich beide Teams 2:2 unentschieden. "Wir haben viel zu gewinnen, aber nichts zu verlieren", befand Hans-Joachim Watzke vor dem Duell mit dem spanischen Rekordmeister. Anders als beim Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Malaga (3:2), das wegen der beiden Tore in der Nachspielzeit als "Wunder von Dortmund" in die Vereinshistorie einging, gilt die Borussia diesmal nicht als Favorit und verspürt deshalb weniger Druck. "Nach so einem Spiel wie gegen Malaga ist uns alles zuzutrauen. Wir wollen unbedingt den Titel holen", tönte der einstige Real-Profi Nuri Sahin.

Neben Götze wird Sahin, der in der Winterpause über die Zwischenstation Liverpool als Leihspieler zum BVB zurückgekehrt war, bei dem mit 65 829 Fans ausverkauften Spektakel im Rampenlicht stehen. Viel wird nach seiner Einschätzung davon abhängen, ob der bisher beste Torschütze des Wettbewerbs, Cristiano Ronaldo, ausgeschaltet werden kann. "Es gibt nur wenige auf der Welt, die es mit ihm aufnehmen können. Gott sei Dank ist Lukasz Piszczek einer von ihnen", sagte Sahin, gab aber zu bedenken: "Allein kann er ihn nicht stoppen, wir müssen als Team arbeiten.“

Das Schema:

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek (83. Großkreutz), Subotic, Hummels, Schmelzer - Sven Bender, Gündogan (90.+2 Schieber) - Blaszczykowski (82. Kehl), Götze, Reus - Lewandowski. - Trainer: Klopp

Real: Lopez - Ramos, Varane, Pepe, Coentrao - Khedira, Alonso (80. Kaka) - Özil, Modric (68. Di Maria), Ronaldo - Higuain (68. Benzema). - Trainer: Mourinho

Tore: 1:0 Lewandowski (8.), 1:1 Ronaldo (43.), 2:1 Lewandowski (50.), 3:1 Lewandowski (55.), 4:1 Lewandowski (67., Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Lewandowski - Khedira, Özil, Ramos

Schiedsrichter: Björn Kuipers (Niederlande)

Zuschauer: 65.829 (ausverkauft)