Mitten im Trubel um seinen Präsidenten und der Verpflichtung von Götze hat der FC Bayern ein Ausrufezeichen gesetzt und Barcelona mit 4:0 besiegt. Der Newsticker hält Sie auf dem Laufenden.

München. Es ist nicht so, dass man beim FC Bayern München turbulente Zeiten nicht gewohnt wäre, doch was sich dieser Tage rund um den einst „FC Hollywood“ getauften Fußball-Rekordmeister ereignet, ist auch für den deutschen Vorzeigeclub nicht alltäglich.

Erst die Steueraffäre um Präsident Uli Hoeneß, dann die Bekanntgabe eines der spektakulärsten Transfers der Bundesligageschichte mit der Verpflichtung des Dortmunder Jahrhunderttalents Mario Götze und nun der vorläufige Höhepunkt - eine 4:0 (1:0)-Gala im Halbfinalhinspiel der Champions League gegen die Übermannschaft des FC Barcelona.

+++ DER SPIELVERLAUF ZUM NACHLESEN +++

Gründe genug also, um am Tag nach dem historisch anmutenden Triumph die Ereignisse und Entwicklungen an der Säbener Straße mit einem brandaktuell zu begleiten. Der Abendblatt-Newsticker hält Sie auf dem Laufenden über die Entwicklungen beim FC Bayern München:

+++ Hummels könnte Götze nach München folgen +++

13:54 Uhr: Nach dem spektakulären Wechsel von Mario Götze zum FC Bayern droht dem BVB der nächste Abgang Richtung München. Mehrere Medien spekulieren, dass Innenverteidiger Mats Hummels zu seinem Ex-Verein zurückkehrt. Gerüchte, Hummels habe bereits einen Vertrag in München unterschrieben, dementierte sein Vater und Berater Hermann Hummels allerdings: „Da ist nichts dran. Mein Sohn hat in Dortmund einen Vertrag bis 2017.“ Viele Angebote blockte Hummels bereits ab, doch das Interesse von Bayern und auch Barcelona soll ihn angeblich sehr interessieren.

+++ Spontan-Feier nach Bayern-Gala +++

13.11 Uhr: Jetzt aber wieder zum Sportlichen - zumindest indirekt: In der Innenstadt von München ist es nach dem 4:0 des FC Bayern im Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Barcelona am Dienstagabend zu einer spontanen Siegesfeier gekommen. Auf der Leopoldstraße im Stadtteil Schwabing versammelten sich rund 1000 Anhänger des deutschen Rekordmeisters. Die Polizei musste die Straße für gut eine Stunde für den Autoverkehr sperren. Rund um das Spiel verzeichneten die Sicherheitsbehörden ansonsten kaum größere Zwischenfälle.

+++ NRW-Finanzminister: Fall Hoeneß blamiert Schwarz-Gelb +++

12.59 Uhr: Jetzt wird es noch einmal kurz politisch - wir switchen zum Fall Hoeneß: Nach Ansicht von NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) bringt die Steueraffäre des Bayern-Präsidenten die schwarz-gelbe Bundesregierung gehörig unter Druck. „Jetzt ist bei CDU, CSU und FDP Feuer unterm Dach“, sagte der Minister in einer Aktuellen Stunde im Düsseldorfer Landtag. Die Parteien seien „bis auf die Knochen blamiert“.

Hoeneß' Geständnis, er habe das Inkrafttreten des Steuerabkommens mit der Schweiz abwarten wollen, sei entlarvend. Bei dem Abkommen sei es darum gegangen, dass „millionenschwere Steuersünder sich unerkannt gegen einen Sonderrabatt, eine Ablass-Summe, reinwaschen“ wollten, sagte Walter-Borjans. Zu Recht hätten SPD und Grüne die Regelung im Bundesrat Ende 2012 zu Fall gebracht.

+++ Vierthöchster Bayern-Sieg in K.o.-Runde +++

12.53 Uhr: Die Statistiker haben fertiggerechnet: Nur dreimal siegte der FC Bayern München in der K.o.-Runde der Champions League klarer als beim 4:0 gegen den FC Barcelona. Allerdings glückten die anderen Erfolge des deutschen Fußball-Rekordmeisters bereits im Achtelfinale – und nicht erst in der Vorschlussrunde. Der höchste Bayern-Sieg in der Champions League war das 7:0 in der vergangenen Saison im Achtelfinale gegen den FC Basel. Dahinter folgen ein 7:1-Heimsieg gegen Sporting Lissabon im Achtelfinale (10. März 2009) und ein 6:1 gegen OSC Lille am 7. November 2012, ebenfalls in einem Achtelfinal-Heimspiel.

+++ Sportler aller Arten drehen bei Twitter ab +++

12.10 Uhr: Achtung jetzt wird‘s noch einmal emotional! Denn die Leistung der Bayern gegen Barca inspirierte auch fußballferne Sportler aus Deutschland zu manchem verbalen Erguss. Gerade via Twitter brachten etliche prominente Bayern-Fans oder -Sympathisanten ihren Respekt zum Ausdruck. So teilte Formel-1-Pilot Nico Rosberg mit: „Thomas Müller is the man!!!!!“ Markus Kuhn (New York Giants) schrieb: „Schalalalaaaaaaa! Was geht ab?!“

Und auch die deutschen Tennisdamen waren begeistert. So schrieb Angelique Kerber: „Was für ein Auftritt FC Bayern. Hammer-Leistung. Einfach unglaublich!!!“ Julia Görges verfasste folgende Zeilen: „Unglaubliche Leistung- Respekt: FC Bayern, Manuel Neuer, Dante, David Alaba, Javi Martinez, das ganze Team.“ Andrea Petkovic hatte einen besonderen Favoriten: „Der heimliche/eingeschlichene/Basketball Block von Müller hat mir eindeutig den Tag gerettet.“

Der Doppeltorschütze hatte es auch Schalkes Klaas-Jan Huntelaar angetan: „Vor allem von Müller begeistert! An allen Toren beteiligt. Was für ein Wille und Laufvermögen. Bester Spieler des Spiels.“ Wortgleich würdigten Basketballstar Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) und Moto3-Weltmeister Sandro Cortese die Darbietung der Bayern und schrieben kurz und prägnant: „Ole ole ole ole“

Weitere Tweets:

„Unglaublich....4:0....habe keine Worte!!“ Andre Schürrle (Bayer Leverkusen):

„Respekt für meinen Bruder und das ganze Team von Bayern München!!!! Ein verdienter Sieg für Bayern...“ Kevin-Prince Boateng (AC Mailand)

„Bravo Bayern. Ein Wort: Weltklasse“ Dietmar Hamann (Ex-Bayern-Profi)

„Was für ein großartiges Spiel. Ich bin so stolz auf den FC Bayern. Das war verdient.“ Stefan Bradl (MotoGP-Pilot)

„Jupp Heynckes ist der Hit!!! Besser hat Bayern lange lange nicht gespielt! Ribery ist heute für 2 gelaufen! Es müllert im Stadion!!!!!!!“ Boris Becker (Ehemaliger Tennisprofi)

„4:0 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“ Nick Heidfeld (ehemaliger Formel-1-Fahrer)

„Nur eine der beiden Mannschaften braucht Guardiola, und es ist nicht Bayern München.“ Gary Lineker (ehemaliger englischer Fußball-Nationalspieler)

„Unglaubliche Bayern gegen Barcelona. Manchmal in einer Karriere kann man sagen, das ist das perfekte Spiel. Dieses war es.“ Bixente Lizarazu (ehemaliger Bayern-Spieler)

„Glückwunsch an Bayern München. Sie haben es durch ihr gutes Spiel und ihre Leidenschaft verdient zu gewinnen.“ Ruud Gullit (ehemaliger niederländischer Fußball-Nationalspieler)

+++ Michael Skibbe: Götze „wie geschaffen“ für Guardiola +++

11.41 Uhr: Der ehemalige Bundesligatrainer Michael Skibbe ist der Überzeugung, dass Mario Götze selbst und Bayern München am intensivsten vom 37-Millionen-Euro-Transfer des Fußballers zum deutschen Rekordmeister profitieren. „Götze kann sich hier noch weiter entwickeln, schließlich ist er trotz seiner Fähigkeiten noch nicht ausgereift“, argumentierte Skibbe.

„Und die Bayern haben nicht nur einen Konkurrenten entscheidend geschwächt, sondern auch einen fantastischen Spieler dazu gewonnen, der wie geschaffen ist für einen Entwickler wie Pep Guardiola“, sagte Skibbe in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview des Magazins „11freunde“ über den Noch-Dortmunder Götze und dessen künftigen Bayern-Trainer.

Für Götze sei der Wechsel „eben der nächste Schritt auf der Karriereleiter“, meinte der einstige Dortmunder Chefcoach Skibbe. Und: „Der FC Bayern, das muss man einfach neidlos anerkennen, ist seit 30 Jahren die absolute Nummer eins im deutschen Fußball. Da kommt keiner der Konkurrenten ran, auch Dortmund nicht. Jeder Profifußballer will für den FC Bayern spielen und sich dort beweisen.“

+++ Barca-Profis erkennen Bayern-Stärke an +++

11.31 Uhr: Die Stimmen der Barcelona-Profis: Gerard Piqué: "Sie haben uns eine Tracht Prügel verpasst. Wir werden dennoch versuchen, dieses Ergebnis im Rückspiel noch zu drehen. Wir brauchen nicht über den Schiedsrichter reden, es gibt keine Ausreden."

Jordi Roura: "Bayern war sehr stark, sie sind ein sehr physisches Team. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht so schlecht gespielt. Aber nach dem frühen Gegentor in Halbzeit zwei wurde es sehr schwierig."

Lionel Messi: "Sie waren viel stärker als wir, körperlich überlegen. Es ist sehr traurig, aber wir müssen nach vorne schauen."

+++ Gleich sechs Bayernspieler von Sperre bedroht +++

10.07 Uhr: Gleich sechs Spieler von Bayern München drohen bei einer möglichen Teilnahme am Endspiel der Champions League wegen einer Sperre auszufallen. Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Javi Martinez, Dante, Luiz Gustavo und Mario Gomez gehen nach dem 4:0 im Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Barcelona mit Gelben Karten vorbelastet in das Halbfinal-Rückspiel der Königsklasse am kommenden Mittwoch.

Im Gegensatz zu den Endrunden bei Europameisterschaften, die ebenfalls unter der Hoheit der Uefa stehen, oder Weltmeisterschaften werden Gelbe Karten nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt der K.o.-Runde gestrichen. Beim der Niederlage im „Finale dahoam“ im vergangenen Jahr gegen den FC Chelsea hatten David Alaba, Holger Badstuber und Luiz Gustavo gesperrt gefehlt. „Es spielt überhaupt keine Rolle, ob jemand vorbelastet ist“, versicherte Mannschaftskapitän Philipp Lahm, „wir gehen in das Spiel und wollen es gewinnen.“

+++ Bayern bescheren Sky Einschaltrekord +++

9.55 Uhr: Der Bayern-Triumph gegen Barca hat dem Pay-TV-Anbieter Sky einen neuen Einschaltrekord beschert. Das 4:0 des neuen Deutschen Meisters gegen die Spanier verfolgten am Mittwochabend ab 20.45 Uhr bei Sky 1,54 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 5,4 Prozent). Dabei profitierte der Sender auch davon, dass das Spiel nicht im Free-TV zu sehen war. Den bisherigen Rekord markierte die Partie zwischen Borussia Dortmund und Málaga (3:2) am 9. April im Viertelfinale mit 1,18 Millionen. Nicht eingeschlossen im Wert von 1,54 Millionen Zuschauern sind jedoch all die Fans, die das Spiel beim Public Viewing in Kneipen sahen – sie werden von der GfK-Fernsehforschung in Nürnberg nicht erfasst.

+++ Wie in den kühnsten Träumen... +++

9.49 Uhr: Noch einmal Rummenigge: „Ich habe es genossen. Ich glaube, keiner, der im Stadion war oder vor dem Fernseher gesessen hat, hat auch nur im Ansatz damit gerechnet, dass Bayern München gegen die beste Mannschaft der Welt mit 4:0 gewinnt. Das war natürlich eine unglaubliche Leistung sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Das gesamte Kollektiv hat heute funktioniert, wie man sich das in den kühnsten Träumen nur ausmalt.“

+++ Rummenigge: Mit einem Schuss Demut ins Rückspiel +++

9.36 Uhr: Einen Tag nach der Gala seiner Bayern hat sich Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge noch einmal gesammelt und den Journalisten ausführlich Rede und Antwort gestanden. Und anderem so: „Ich glaube, in dem ganzen Stadion gab es keinen, der von so einem Ergebnis geträumt hat. 4:0 gegen die beste Mannschaft der Welt zu gewinnen, das ist natürlich auch etwas, was man nicht mal nachts träumen kann. Aber es gab trotz des 4:0 keine Euphorie in der Kabine, es gab wieder nur Wasser, keinen Champagner. Wir gehen trotzdem mit einem Schuss Demut ins Rückspiel, obwohl wir wissen, dass wir jetzt beste Voraussetzungen geschaffen haben.“

+++ Pressestimmern: Ist die Barca-Ära vorbei? +++

9.15 Uhr: Und noch ein paar Stimmen der internationalen Presse. Der niederländische „Telegraaf“ fragt: „FC Barcelona - ist die Ära vorbei? Diese Frage stellt sich nach der Demütigung durch das Star-Ensemble von Bayern München.“ In England schreibt „The Sun“ von einer „PowerPoint-Präsentation“ der Bayern - und, weil es im Original am besten funktioniert, in Englisch: „Bayern make a Messi of Barca.“ Das italienische Sport-Blatt „Tuttosport“ titelt kurz und knackig: „Bay Bay Barca!“.

+++ Barcas Co-Trainer beschwört Kampfgeist +++

8.47 Uhr: Barcas Co-Trainer Jordi Roura will die Flinte nicht ins Korn werfen. „Wunder sind immer schwer zur realisieren“, sagte er nach der Klatsche bei den Bayern. „Aber wir versuchen, es im Rückspiel besser zu machen. Wir werden bis zum Ende kämpfen.“

+++ Marca: Bayern ist ein anderes Tier +++

7.35 Uhr: In Spanien wird der Münchner Sieg mit Anerkennung aufgenommen, die größte Sportzeitung des Landes, Marca, schreibt: “Eine atemberaubende Darbietung der Bayern war schlichtweg zu überwältigend für Barcelona. (...) Dieses Bayern München ist ein anderes Tier, und sein Appetit auf Europas größte Trophäe ist größer als je zuvor.“

+++ Müller: In großen Spielen bin ich geil drauf +++

7.29 Uhr: Voller Adrenalin war nach dem Spiel Doppeltorschütze Thomas Müller: „Man sagt mir nach, dass ich vom Kopf her locker bin. In vermeintlich kleineren Spielen tue ich mir schwer, aber die großen Spiele, da bin ich geil drauf. Ich wusste, dass ich meine Aufgabe nur erfüllen kann, wenn ich viel laufe. Für 13 Kilometer bin ich immer gut. Das 4:0 ist ein Traumergebnis.“

+++ Rummenigge verbittet sich Gratulationen +++

6.46 Uhr: Und noch einmal „Kalle“ Rummenigge: „Gratulieren dürfen Sie nicht, weil wir noch ein Rückspiel haben und das wäre arrogant, wenn wir uns jetzt schon gratulieren lassen würden. Wir fahren trotzdem mit einem Schuss Demut nächste Woche nach Barcelona“, betonte der Vorstandschef nach einem der größten Auftritte in der bayerischen Europapokal-Historie.

+++ Schweizer „Blick“: Bayern-Sieg hat Makel +++

6.37 Uhr: Die Leistung Kassais greift auch die internationale Presse auf. Die Onlineausgabe des Schweizer „Blick“ schreibt: „Die grenzenlose Bayern-Freude hat aber Makel. Drei Tore sind umstritten.“

+++ Beckenbauer: Kassai wurde von Assistenten verlassen +++

6.26 Uhr: Großes Thema ist nach dem Champions-League-Spiel auch die Schiedsrichterleistung. Der Ungar Viktor Kassai stand gleich bei mehreren Entscheidungen respektive Nicht-Entscheidungen im Mittelpunkt. Vor allem die Entstehung dreier Bayern-Tore steht dabei zur Diskussion. Bayerns Ehrenpräsident Franz Beckenbauer äußerte sich zur Leistung des Unparteiischen folgendermaßen: „Kassai ist einer der besten Schiedsrichter. Er kann nur das entscheiden, was er sieht oder muss sich auf Informationen seiner Assistenten verlassen. Und die haben ihn heute teilweise verlassen.“

+++ Alaba warnt vor dem Rückspiel +++

6.20 Uhr: Natürlich wurden auch die Bayernspieler nach ihren Eindrücken zum Spiel befragt. Bastian Schweinsteiger sagte: „Wir haben versucht, sie unter Druck zu setzen im Mittelfeld. Das ist uns sehr gut gelungen. Wir haben es immer besser gemacht, und so viel investiert. Schön, dass es sich gelohnt hat.“ Und David Alaba warnte vor dem Rückspiel: „Wir wissen, dass es in Barcelona nochmal sehr, sehr schwer wird. Wir müssen sehr, sehr konzentriert in das Spiel gehen und wie heute dagegen halten.“

+++ Rummenigge: Quelle zu Götze-Meldung kam nicht vom FCB +++

6.17 Uhr: Zum Transfer von Mario Götze äußerte sich Rummenigge wie folgt: „Der Zeitpunkt hat uns nicht gefallen, die Quelle ist absolut nicht von FC Bayern München. Uns wäre es lieber gewesen, die Geschichte wäre erst am Donnerstag raus gekommen.“

+++ Rummenigge: „So einen Abend habe ich noch nicht erlebt“ +++

6.15 Uhr: Auch Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge sprach nach dem 4:0 mit Sky - und war nach der Gala seines Clubs aus dem Häuschen. „Die Mannschaft macht das in diesem Jahr fantastisch. So einen Abend habe ich auch noch nicht erlebt und ich bin schon lange dabei. Bei uns ist alles perfekt gelaufen“, sagte Rummenigge. Über Uli Hoeneß sagte er: „Uli ist mein Freund. Er ist für den FC Bayern sehr wichtig. Ich kann mir den FC Bayern ohne Wenn und Aber nur mit Uli Hoeneß vorstellen. Es ist wichtig, dass man in solchen Zeiten loyal zu seinen Freunden steht. Das ist auch ein Zeichen der Stärke unseres Klubs.“

+++ Heynckes: „Uli Hoeneß ist ein ganz wertvoller Mensch“ +++

6.10 Uhr: Natürlich war rund um das bayrische Fußballfest gegen Barcelona auch ein Thema omnipräsent: Die Steueraffäre um FCB-Präsident Uli Hoeneß. Der 61-Jährige ließ sich am Dienstagabend erstmals nach Bekanntwerden seiner Selbstanzeige wieder in der Öffentlichkeit blicken.

Und nach dem Bayern-Spiel gegen Barca nahm auch Münchens Trainer Jupp Heynckes Bezug auf die Hoeneß-Affäre und kritisierte dabei das öffentliche Echo auf die Steueraffäre. „Ich denke, dass alles, was auf ihn niederprasselt, aus meiner Sicht zu exzessiv ist“, sagte der Coach beim Pay-TV-Sender Sky. „Wir haben es beim Ex-Bundespräsidenten (Christian Wulff) erlebt, der extrem in den Medien niedergemacht wurde.“ Hoeneß habe einen Fehler gemacht, meinte Heynckes: „Aber Uli Hoeneß ist ein ganz wertvoller Mensch.“

Nach seiner Selbstanzeige ermittelt die Münchner Staatsanwaltschaft gegen Hoeneß wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. Im Zuge seiner Steueraffäre war Hoeneß laut der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwoch) im März vorläufig festgenommen worden. Gegen ihn lag nach „SZ“-Informationen ein Haftbefehl vor, der außer Vollzug gesetzt wurde. Dies wurde aus Justizkreisen bestätigt.

Statistik

München: Neuer - Lahm, Boateng, Dante, Alaba - Martinez, Schweinsteiger - Robben, Thomas Müller (83. Pizarro), Ribery (88. Shaqiri) - Gomez (71. Luiz Gustavo). - Trainer: Heynckes

Barcelona: Valdes - Alves, Pique, Bartra, Alba - Busquets - Xavi, Iniesta - Sanchez, Messi, Pedro (83. Villa). - Trainer: Vilanova

Schiedsrichter: Viktor Kassai (Ungarn)

Tore: 1:0 Thomas Müller (25.), 2:0 Gomez (49.), 3:0 Robben (73.), 4:0 Thomas Müller (82.)

Zuschauer: 68.000 (ausverkauft)

Beste Spieler: Martinez, Müller, Robben, Schweinsteiger -

Gelbe Karten: Gomez (2), Martinez (4), Schweinsteiger (4) - Bartra, Sanchez, Alba (3), Iniesta

Erweiterte Statistik

Torschüsse: 16:4

Ecken: 11:4

Ballbesitz: 37:63 Prozent (Quelle: impire)