Der Millionen-Jackpot ist geknackt, Bayern darf weiter vom Heim-Finale träumen. Zürich wurde vernascht, eine Gefahr waren die Schweizer nicht.

Zürich. Bayern München hat den Millionen-Jackpot geknackt und kann weiter von der Teilnahme am Champions-League-Finale im eigenen Stadion träumen. Durch das souveräne 1:0 (1:0) beim FC Zürich qualifizierte sich der deutsche Rekordmeister zum 14. Mal in den letzten 15 Jahren für die europäische Königsklasse. Torjäger Mario Gomez (7.) sorgte mit seinem Auswärtstor für die frühe Vorentscheidung. Zugleich war es für die Bayern bereits der vierte Pflichtspielsieg in Folge ohne Gegentor für die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes. "Wichtig war die frühe Führung zum 1:0, da stand es zusammengerechnet 3:0. Da war die Anspannung nicht mehr ganz so groß. Es ist für den FC Bayern sehr wichtig, in der Gruppenphase zu stehen, sagte Heynckes

Nach dem 2:0-Erfolg im Hinspiel in München sind damit etwa 25 Millionen Euro Zusatzeinnahmen sicher. Die Gruppenphase der Champions League wird am Donnerstag in Monaco ausgelost, dem in Topf 1 gesetzten FC Bayern drohen allerdings starke Gegner wie der AC Mailand, Manchester City oder der FC Valencia. "Sollte Bayern in einem Jahr, wo das Finale der Champions League in unserem Stadion stattfindet, nicht dabei sein, wäre das eine Katastrophe für Verein, Spieler, Fans, Image", hatte Präsident Uli Hoeneß zur Wichtigkeit des Spiel gesagt. Allerdings musste der FC Bayern schon vor dem Anpfiff einen Rückschlag einstecken, denn Superstar Arjen Robben fehlte wegen Rückenproblemen in der Startelf. Für ihn kam Nationalspieler Toni Kroos zurück ins Team, Robbens Position nahm allerdings Thomas Müller ein.

Genau dieses Ersatz-Duo für Flügelflitzer Robben bereitete vor 23 600 Zuschauern im ausverkauften Letzigrund das gewünschte frühe 1:0 für den haushohen Favoriten vor. Bei tropischen Temperaturen von 30 Grad am späten Abend war das für die Gäste mehr als die halbe Miete.

Zürich blieb wurde bei Standards gegen die nicht immer sattelfest wirkende Bayern-Abwehr gefährlich. Kurz vor der Halbzeitpause dann eine Schrecksekunde für die Bayern: Gomez verletzte sich bei einem Schuss und griff sich sofort an den rechten Oberschenkel. Mit Verdacht auf Muskelverhärtung blieb der Torjäger in der Kabine. Im zweiten Abschnitt verflachte das Spiel, auch wenn zwischenzeitlich kühlender Regen einsetzte. Am Ende schaukelten die Gäste den Sieg ohne Mühe über die Zeit und werden nun gespannt zur Gruppenauslosung nach Monaco schauen.