Am Dienstag stellte die DFL die Spielpläne für die neue Saison vor. Der HSV startet mit einem Heimspiel gegen den Club, St. Pauli auswärts in Aue.

Frankfurt/Main. Der deutsche Meister Borussia Dortmund eröffnet die Jubiläumssaison der Fußball-Bundesliga mit einem Heimspiel gegen Werder Bremen. Dies verkündete die Deutsche Fußball Liga am Dienstag in Frankfurt am Main. Das Team von Trainer Jürgen Klopp empfängt die Norddeutschen zum Auftakt der 50. Spielzeit am 24. August um 20.30 Uhr im Signal Iduna Park. Das Duell Dortmund gegen Bremen gab es auch 1963 zum Start der Bundesliga. Damals fand die Partie, bei der der Dortmunder Timo Konietzka das erste Bundesligator überhaupt erzielte, in Bremen statt.

Der HSV startet mit einem Heimspiel in die neue Saison und empfängt den 1. FC Nürnberg. Von den drei Aufsteigern erwischte Zweitliga-Meister Greuther Fürth den attraktivsten Gegner. Die Franken spielen am ersten Spieltag gegen den Rekordmeister Bayern München. Eintracht Frankfurt empfängt Bayer Leverkusen, Fortuna Düsseldorf muss zunächst beim FC Augsburg antreten. Die Rückrunde in der Ersten Liga beginnt am 18. Januar 2013, der 34. Spieltag ist für den 18. Mai 2013 terminiert.

Gleich am zweiten Spieltag kommt es für den HSV dann zum prestigeträchtigen Nordderby mit Werder Bremen - zuerst an der Weser. Auch der dritte Spieltag hält für die Hanseaten ein Auswärtsspiel bereit - bei Aufsteiger Eintracht Frankfurt. Eine Woche später kommt dann der deutsche Meister Borussia Dortmund in die Imtech Arena. Am 10. Spieltag (3. November) reist der FC Bayern München zum Nord-Süd-Gipfel an. Das Saisonfinale bestreitet der HSV schließlich zu Hause gegen Bayer 04 Leverkusen. Eine genaue Terminierung der Spieltage steht noch aus.

+++ Spielplan als PDF zum Download +++

In der Zweiten Liga starten von den drei Absteigern Hertha BSC Berlin gegen den SC Paderborn und der 1. FC Kaiserslautern gegen Union Berlin mit Heimspielen. Der FC St. Pauli tritt dagegen zuerst auswärts bei Erzgebirge Aue an. Der 1. FC Köln beginnt die Mission Wiederaufstieg bei Eintracht Braunschweig. Die Zweite Liga fängt bereits am 3. August an.

Auf Grund des Stadionumbaus hatte der FC St. Pauli gehofft, auch am zweiten Spieltag auswärts antreten zu können. Diesen Wunsch hat die DFL nun bei der Spielplanerstellung ignoriert. Stattdessen kommt am 2. Spieltag der FC Ingolstadt zum ersten Heimspiel der neuen Saison ans Millerntor. Am 5. Spieltag (16.9.) steht das Gastspiel beim 1. FC Köln an - und somit auch das Wiedersehen mit Ex-Trainer Holger Stanislawski. Der hatte nach seiner Demission in Hoffenheim in der Domstadt angeheuert.

Mit Material von dpa