Joachim Löw bastelt vor dem letzten WM-Test gegen Bosnien-Herzegowina (20.30 Uhr hier im Liveticker) noch immer an seiner Stammformation.

Frankfurt. Der Platz war für den Anlass durchaus passend gewählt. Einen Tag vor der Generalprobe für die WM in Südafrika gegen Bosnien-Herzegowina (20.30 Uhr, ARD, Liveticker auf abendblatt.de) präsentierte der Deutsche Fußballbund seinen 23-köpfigen Kader auf dem Gelände der "kleinen Kampfbahn", gleich neben der Frankfurter Commerzbank-Arena. Denn zehn Tage vor dem ersten Gruppenspiel gegen Australien (13. Juni) hat Joachim Löw noch immer nicht seine Startformation gefunden. Heute haben die Nationalspieler die Chance, um die letzten vier freien Plätze zu kämpfen.

+++Der Fußball-Fahnengesang der Fans+++

Neben Manuel Neuer im Tor haben in der Abwehr Per Mertesacker und Philipp Lahm ihr Ticket für die Startelf sicher, genau wie im Mittelfeld Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira, die vor ihrer ersten Bewährungsprobe stehen. "Es ist schade, dass wir nicht mehr Zeit zum Einspielen haben", meinte Schweinsteiger, "aber ich sehe da kein Problem. Gute Spieler verstehen sich immer auf dem Platz."

Klar ist auch, dass der Bundestrainer auf den Offensivpositionen auf Mesut Özil und Lukas Podolski setzt. Miroslav Klose ist für Löw zwar im Angriff die erste Option, doch gerade der formschwache Bayern-Stürmer sollte einen zumindest leichten Aufschwung erkennen lassen, sonst könnte bei Löw & Co. noch in letzter Minute ein Umdenken stattfinden. Mario Gomez und vor allem Cacau wären Alternativen.

Spannend ist das Rennen im rechten Mittelfeld, wo voraussichtlich der selbstbewusste Münchner Thomas Müller in seinem zweiten Länderspiel seine Chance nutzen und Hamburgs Piotr Trochowski sowie Toni Kroos verdrängen will, der während der Vorbereitung bisher einen starken Eindruck hinterließ.

In der Defensive deutet alles auf das Innenverteidiger-Duo Mertesacker/Arne Friedrich hin, doch auch hier wird Löw noch einmal die Möglichkeit zum Experimentieren (Serdar Tasci, Holger Badstuber) nutzen - genau wie auf den Außenpositionen. Noch immer weiß Philipp Lahm nicht, ob er rechts oder links zum Einsatz kommen wird. "Jeder weiß, dass ich mich rechts wohler fühle", hat der neue DFB-Kapitän beim Bundestrainer hinterlegt. Für die zweite Außenverteidigerposition bewerben sich Jerome Boateng, Dennis Aogo, Holger Badstuber und Marcell Jansen. Letzteren hatte Löw zwar in Ungarn im Mittelfeld aufgeboten, sich jedoch zu Beginn der Vorbereitung die Option offengelassen, Jansen wie bei der EURO 2008 als Verteidiger aufzubieten.

"Wir wollen uns für das erste Gruppenspiel einspielen, uns mit einem Fußballfest von unseren Fans verabschieden, sie auf unsere Seite ziehen und die Vorbereitung mit einem Erfolgserlebnis abschließen", hat sich Löw vorgenommen und kündigte an, dass man bezüglich der WM "gewisse Strukturen erkennen wird". Nach der Partie entlässt er seine Spieler in einen zweitägigen Kurzurlaub, bevor Mannschaft und Betreuer am Sonntagabend (20.30 Uhr) mit dem neuen Airbus A380 nach Johannesburg fliegen. Dort bleiben Löw nur noch wenige Trainingseinheiten und ein wahrscheinlicher Test gegen südafrikanische Amateure.

Die in Schals und Trikots gekleideten Mitarbeiter des DFB verabschiedeten die sportliche Leitung der Nationalmannschaft bereits gestern mit einem vorbereiteten Film, der Löw und sein Team sichtlich bewegte: "Ein Team, ein Traum, eine Einheit." Eine Einheit, zu der nach dem Willen von Bayern Münchens Präsidenten Uli Hoeneß der 33-jährige Michael Ballack ab sofort nicht mehr gehören soll. "Auch wenn es bitter ist: Man muss den Zeitpunkt, wann es genug ist, auch erkennen. Ich glaube nicht, dass es klug ist, die EM 2012 noch als großes Ziel ins Auge zu fassen", sagte Bayern Münchens Präsident in der "Sport Bild" und sprach sich dafür aus, dass Lahm die Kapitänsbinde bei der Nationalmannschaft behalten solle. Ballack hat sich derzeit in die USA zurückgezogen.

Deutschland: Neuer - Boateng, Mertesacker, Friedrich, Lahm - Khedira, Schweinsteiger - Müller, Özil, Podolski - Klose.

Bosnien: Hasagic - Jahic, Spahic, Nadarevic, Salihovic - Rahimic, Pjanic, Ibricic, Misimovic - Ibisevic, Dzeko.