Präsident Franz Beckenbauer trat nach 15 Jahren ab. Die 4490 Mitglieder wählten mit über 99 Prozent der Stimmen Uli Hoeneß zum Nachfolger.

München. Es war ein denkwürdiger Abend für den FC Bayern, es waren Stunden voller Emotionen und Erinnerungen. Präsident Franz Beckenbauer trat nach 15 Jahren im Amt ab, und die 4490 Mitglieder wählten auf der Jahreshauptversammlung mit über 99 Prozent der Stimmen den bisherigen Manager Uli Hoeneß zu seinem Nachfolger. Mit 32 Jahren Verspätung erhält der neue Ehrenpräsident Beckenbauer gegen Real Madrid sein Abschiedsspiel. "Franz ist 1977 bei seinem Wechsel zu Cosmos New York nicht gebührend und vor allem nicht FC-Bayern-like verabschiedet worden. Das holen wir im August 2010 nach", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge. Im Anschluss an das Spiel soll Beckenbauer mit einem großen Fest "gebührend gefeiert" werden.

Neben großen Worten gab es auch große Zahlen: Die FC Bayern München AG setzte nach dem Rekordhoch von 286,7 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2007/08 in der vergangenen Saison 268,7 Millionen Euro um. Der Gewinn nach Steuern stieg von 2,1 auf 2,5 Millionen Euro.

Von alledem unbeeindruckt plant Luca Toni seine Rückkehr nach Italien. Der 32 Jahre alte Angreifer liebäugelt mit einem Transfer zu AS Rom. Wie die Zeitung "Corriere dello Sport" berichtet, hatte sich Toni in der vergangenen Woche mit Sportdirektor Daniela Prado getroffen. Bayerns Sportdirektor Christian Nerlinger schloss einen baldigen Wechsel nicht aus: "Ich rechne sogar fest damit."