Ex-Keeper Jens Lehmann stellt die Auswahlkriterien im Tor der DFB-Elf in Frage, Torjäger Stefan Kießling beklagt mangelnde Kommunikation.

Leverkusen/Stuttgart. Bundestrainer Joachim Löw muss sich zwei Tage vor dem vorentscheidenden WM-Qualifikationsspiel am Samstag (17.00 Uhr MESZ/live im Ticker auf abendblatt.de) in Moskau gegen Russland auch mit einigen kritischen Tönen befassen. Teammanager Oliver Bierhoff wollte dies am Donnerstag „vor so einem wichtigen Spiel“ aber nicht weiter kommentieren.

Der erneut nicht nominierte Kießling monierte, dass er zu Löw zuletzt im Februar bei seinem letzten DFB-Auftritt Kontakt hatte. „In den letzten 8 Monaten hat Herr Löw nicht mit mir geredet. Natürlich wäre es schön, von ihm persönlich zu wissen, woran ich bin“, sagte der Bayer-Angreifer der Bild-Zeitung und fügte an: „Andererseits bringt es auch nicht viel, wenn wir zwar reden, ich aber trotzdem nicht nominiert werde.“

Dass er trotz seiner bisher starken Auftritte und sechs Treffern in der Liga nicht für das Russland-Spiel nominiert wurde, habe er „enttäuscht und verärgert“ zur Kenntnis genommen: „Manchmal frage ich mich: Was mache ich denn falsch? Aber ich kann eh nichts ändern. Ich muss mich nun weiter aufdrängen. Das geht nur mit Leistung und Toren.“

Er werde sich das Gruppen-“Endspiel“ am Samstag im Fernsehen anschauen, meinte Kießling weiter: „Klar, es ist doch meine Mannschaft, die dort hoffentlich gewinnt. Es ist die Mannschaft, mit der ich dann zur WM fahren will. Ich möchte hier auch keinen Stunk machen und gegen den Bundestrainer schießen. Ich will nur wieder spielen!“

Süffisant kommentierte indes der frühere Nationalkeeper Lehmann den Aufstieg von Leverkusens Rene Adler zur Nummer eins im deutschen Tor. „Es ist schon eine kuriose Entwicklung. Am Anfang der Saison wurde Rene Adler nicht eingeladen, weil er dem Trainer nicht gut genug erschien. Dann war er dabei, weil ein Länderspiel in Leverkusen stattfand. Und durch Robert Enkes Erkrankung ist er plötzlich die Nummer eins. Wenn das Freundschaftsspiel gegen Südafrika nicht in Leverkusen, sondern auf Schalke ausgetragen worden wäre, würde am Samstag vielleicht Manuel Neuer spielen“, sagte der 39-Jährige in einem Bild-Interview .

Auf die Frage, ob es denn in Deutschland keine Weltklasse-Torhüter mehr geben würde wie früher Oliver Kahn oder eben Lehmann, antwortete der Stuttgarter: „Weiß nicht, ich habe mich nicht verschlechtert. Aber ich bin ja aus der Diskussion um die Nationalelf raus.“ Allerdings hätte der eine oder andere junge Torhüter in Deutschland schon „das Potential, mal richtig gut zu werden“, ergänzte Lehmann immerhin.

Erfahren Sie alle wichtigen Neuerungen und News rund um das Thema DFB und Nationalmannschaft.