Bundestrainer Joachim Löw hat die Qual der Wahl. Wer sollte Ihrer Meinung nach einen Platz in der Startelf gegen Russland bekommen?

Moskau. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kämpft am Sonnabend (17.00 Uhr MESZ/live im Ticker auf abendblatt.de sowie im im ZDF) in Moskau gegen Russland um die direkte Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika.

Derzeit liegt das Team von Bundestrainer Joachim Löw mit 22 Zählern nach acht Spielen einen Punkt vor den Russen. Finnland hat als Dritter bereits keine Möglichkeit mehr, Deutschland oder Russland in den abschließenden beiden Qualifikationsspielen von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen.

Sollte die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Russland tatsächlich gewinnen, wäre die Qualifikation für die WM als Gruppenerster perfekt. Bei einem Remis müsste der Vize-Europameister am 14. Oktober in Hamburg gegen Finnland gewinnen oder auf einen Patzer Russlands in Aserbaidschan hoffen, um nicht doch noch in die Play-offs zu müssen. Denn Russland könnte in diesem Fall mit einem Sieg in Aserbaidschan am letzten Spieltag mit einem Zähler Vorsprung an der DFB-Auswahl vorbeiziehen.

Sollte Russland nach einem Unentschieden gegen Deutschland nicht über ein Remis in Aserbaidschan hinauskommen, könnte der dreimalige Welt- und Europameister wegen der besseren Tordifferenz sogar gegen Finnland verlieren und wäre dennoch als Erster qualifiziert.

Die allesentscheidende Frage lautet also: Mit welcher Mannschaft gelingt am Sonnabend der Sieg gegen Russland und damit auch die direkte Qualifikation? Spielen Sie Bundestrainer und verraten Sie uns, welche Nationalspieler des aktuellen Kaders in jedem Fall in die erste Elf von Trainer Joachim Löw gehören...

Hier noch ein paar Hinweise für die Entscheidungsfindung:

NEULING: Kapitän Michael Ballack ist mit 95 Länderspielen der erfahrenste Akteur im 22-köpfigen deutschen Aufgebot. Dahinter folgt Miroslav Klose mit 91 Einsätzen in der DFB-Auswahl. Einziger Länderspiel-Neuling ist der 21-jährige Hamburger Jerome Boateng. Der Stuttgarter Thomas Hitzlsperger steht vor seinem 50. Länderspiel.

GELB-SPERRE: Mittelfeldspieler Simon Rolfes geht als einziger deutscher Akteur vorbelastet in die Partie gegen Russland. Bei einer Gelben Karte wäre er für das letzte Qualifikationsspiel am kommenden Mittwoch in Hamburg gegen Finnland gesperrt.

TORJÄGER: Miroslav Klose ist mit 47 Treffern der erfolgreichste Torschütze im deutschen Kader. In der ewigen DFB-Torjägerliste liegt der Bayern-Stürmer gemeinsam mit den 1990-Weltmeistern Jürgen Klinsmann und Rudi Völler auf Platz drei. Kapitän Michael Ballack ist mit 42 Treffern zweitbester Schütze im Aufgebot, gefolgt von Lukas Podolski mit 34 Toren. Das Trio führt auch in der WM-Qualifikation die deutsche Torschützenliste an: Klose (6 Treffer) vor Podolski (5) und Ballack (4).