Krakau. Die Niederlande können morgen gegen Deutschland in Bestbesetzung antreten. Verteidiger Joris Mathijsen ist rechtzeitig zum für den Vize-Weltmeister bereits vorentscheidenden Duell gegen die DFB-Elf in Charkow fit. Der frühere Hamburger konnte am Montag in Krakau das komplette Training mitmachen und verspürte dabei keine Probleme mehr am zuvor lädierten linken Oberschenkel. Bondscoach Bert van Marwijk wird Mathijsen daher auch von Beginn an bringen. Für ihn muss Ron Vlaar von Feyenoord Rotterdam weichen. Auch Wesley Sneijder, der nach der Partie gegen die Dänen über Schmerzen im Knie geklagt hatte, ist wieder fit.

Joachim Löw kann ebenfalls aus dem Vollen schöpfen. "Wir haben personell überhaupt keine Probleme. Aus dem Spiel gegen Portugal ist niemand mit einer Blessur herausgegangen. Miroslav Klose, Per Mertesacker und Mario Götze zeigen sich verbessert, alle Spieler sind auf einem Niveau", sagte der Bundestrainer gestern im EM-Quartier in Danzig.