Deutsche Abwehr desolat beim 3:5 im vorletzten EM-Test in Basel. Hummels, Schürrle und Reus treffen für Deutschland. Dreierpack von Derdiyok.

Schweiz - Deutschland 5:3 (2:1)


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Nach dem Spiel: Die DFB-ELF erlebte einen rabenschwarzen Abend in Basel und kassierte die ersten Niederlage gegen die Schweiz nach üb er 50 Jahren. Vor allem die Abwehr agierte äußerst konfus. Auf Bundestrainer Löw wartet noch eine menge Arbeit.

Schlusspfiff: Gautier pfeift ab und Deutschland verliert mit 5:3!

90. Minute+2: Erneuter Wechsel bei den Schweizern: Djourou kommt für Fernandes in die Partie.

90. Minute: Spielerwechsel bei den Gastgebern: Wiss kommt für Granit Xhaka. Deutschland sehnt den Abpfiff herbei.

89. Minute: Flanke von Stocker auf Fernandes, der per Kopf die Querlatte trifft. Die Löw-Elf scheint jetzt wirklich platt zu sein.

85. Minute: Wieder ist der Ball im deutschen Tor, aber diesmal pfeift Gautier zu recht den harten Einsatz von Senderos gegen ter Stegen ab.

82. Minute: Die Luft ist jetzt nach den vielen Wechseln etwas raus. Immerhin haben die Fans schon acht Tore gesehen.

78. Minute: Zudem kommt Lars Bender jetzt noch für Götze in die Partie.

78. Minute: Cacau kommt im deutschen Sturm für Klose ins Spiel.

78. Minute: Nächster deutscher Wechsel: Sven Bender kommt für Höwedes.

78. Minute: Spielerwechsel der Schweizer: Stocker kommt für Barnetta.

76. Minute: Nach einem Freistoß scheitert Ziegler noch am rechten Pfosten. Aber der Abpraller fällt Mehmedi vor die Füße, der mit etwas Glück zum 5:3 trifft.

76. Minute: TOR für die Schweiz zum 5:3! Mehmedi stellt den Abstand von zwei Toren wieder her.

75. Minute: Hummels kommt gegen Derdiyok zu spät und seht die Gelbe Karte.

72. Minute: Das muntere Toreschießen geht weiter! Benaglio lässt einen Schuss von Draxler nach vorne prallen, Reus staubt aus elf Metern ab und trifft!

72. Minute: TOOOOOOOOOR für Deutschland! Reus trifft zum 3:4.

67. Minute: Schmelzer lässt Lichtsteiner ziehen. Dann fliegt ter Stegen an Inlers langem Ball vorbei, sodass Lichtsteiner aus 13 Metern locker einköpfen kann.

67. Minute: TOR für die Schweiz zum 4:2! Torschütze: Lichtsteiner.

65. Minute: Gelbe Karte für den Schwizer Inler.

64. Minute: Schürrle mit einem harten Fernschuss. Der Ball kommt zentral aufs Tor, Benaglio im Schweizer Tor verschätzt sich und lässt die Kugel passieren.

64. Minute:TOOOOOOOOOOOR für Deutschland! Schürrle verkürzt zum 2:3.

62. Minute: Wechsel bei Deutschland: Draxler kommt für Podolski ins Spiel.

61. Minute: Schürrle fordert einen Elfmeter, nach einem härteren Einsatz von Ziegler. Aber Gautier lässt weiterlaufen.

59. Minute: Frech! Reus versucht es mit einem Heber aus der Distanz. Benaglio steht zu weit vor seinem Kasten, aber der Ball geht knapp drüber.

58. Minute: Nach einem Missverständnis zwischen Podolski und Schmelzer kommt Lichtsteiner im Mittelfeld an den Ball. Der Schweizer probiert es mit einem Schuss aus der Disztanz. Aber der Ball ist zu harmlos.

58. Minute: Götze setzt sich gut durch, doch im letzten Moment nimmt van Bergen dem Dortmunder den Ball von den Füßen.

54. Minute: Auf der anderen Seite gibt es die dicke Chance für Deutschland! Der Schweizer Derdiyok legt per Kopf nach einem Freistoß von Gündogan Höwedes den Ball auf. Der Schalker will querlspieln statt selbst den Abschluss zu suchen - Chance vertan.

50. Minute: Wieder fliegt eine Flanke von Barnetta im deutschen Strafraum und wieder ist Derdiyok per Kopf zur Stelle und wieder landet der Ball im Deutschen Tor. Ter Stegen war mit einer Hand noch dran, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern.

50: Minute: TOR für die Schweiz! Derdiyok trifft zum 3:1.

49. Minute : Klose hat eine guten Schusschance nach einer Ecke, aber Benaglio ist zur Stelle.

46. Minute: Doppelwechsel im Mittelfeld bei Deutschland: Reus kommt für Özil und Gündogan für Khedira.

46. Minute: Weiter geht's!

Halbzeit: Ein ganz lahmer Aufritt der Löw-Elf bis zur Halbzeit. Dem Kombinationsspiel in der Offensive fehlte es an Genauigkeit. Dazu offenbarte die deutsche Hintermannschaft katastrophale Abstimmungsporbleme. Es kann im zweiten Durchgang nur besser werden. Die Führung der Schweizer geht völlig in Ordnung. Die Eidgenossen hätten sorgar noch deutlicher führen können - wenn nicht müssen. Bis gleich!

45. Minute: Wie aus dem Nichts der Anschlusstreffer durch eine Standardsituation! Özil bringt einen Freistoß hoch in den Strafraum und dort rammt Hummels den Ball mit dem Kopf unter die Latte. Auch wenn das Leder wieder aus dem Tor springt, war die Kugel klar hinter der Linie. Erstes Länderspieltor für Hummels.

45: Minute: TOOOOOOOOOOR für Deutschland! Hummels trifft zum 1:2 aus deutscher Sicht.

44. Minute: Kurz vor der Pause macht Deutschland viel zu wenig Druck. Die Schweizer spielen sehr diszipliniert.

39. Minute: Jetzt mal der Ansatz einer gelungenen Kombination: Götze passt zu Klose, aber Senderos kann klären. Zumindest hat es die deutsche Mannschaft geschafft, nach den beiden Gegentoren wieder Ruhe ins Spiel zu bringen.

36. Minute: Das Kombinationsspiel in der deutschen Offensive funktioniert überhaupt nicht. Klose und Co. machen es der Schweizer Abwehr wirklicht nicht schwer.

31. Minute: Deutschland spielt hier weiterhin mit angezogener Handbremse. Die deutsche Mannschaft gewinnt nur 37 Prozent ihrer Zweikämpfe und hatte bisher noch keine gefährliche Torchance. Die Abstimmung in der Defensive fehlt total, ebenso wie die Genauigkeit im Passspiel.

30. Minute: Die nächste gute Möglichkeit für die Schweizer: Mehmedi schlenzt den Ball nur knapp am rechten Torwinkel vorbei.

29. Minute: Podolski versucht es mit einem strammen Schuss, aber die Kugel fliegt weit am Schweizer Kasten vorbei.

27. Minute: Was ist bloß mit der deutschen Abwehr los? Fast das dritte Tor innerhalb von nur vier Minuten von Derdiyok, doch diesmal kann ter Stegen parieren.

25. Minute: Die harmlose deutsche Antwort: Erst versucht es Özil, dann Götze, aber jeweils nur Schüsschen.

23. Minute: Doppelschalg der Schweizer! Die Abstimmung in der Deutschen Abwehr ist eine Katastrophe! Flanke von Barnetta und Derdiyok köpft den Ball ins Tor.

23. Minute: TOR für die Schweiz zum 2:0! Toschütze wieder Derdiyok.

21.Minute: Barnetta geht auf der linken Seite steil und passt perfekt in die Straufraummitte zu Derdiyok, der den Ball an ter Stegen vorbei in Tor schießt.

21. Minute: TOR für die Schweiz! Torschütze zum 1:0: Derdiyok

18. Minute: Deutschland bekommt gerade die siebte Ecke zugesprochen - erstaunlich viele nach nur knapp 20 Minuten. Aber Özils Hereingabe von der rechten Seite verpufft. Es fehlt noch an der Präzision.

15. Minute: Erste gute Torchance für die Schweiz! Derdiyok verlängert im Strafraum mit dem Hinterkopf an einen hohen Freistoß von Barnetta heran und der Ball fliegt nur knapp am langen Pfosten vorbei. Da wäre ter Stegen wohl nicht herangekommen ...

14. Minute: Erste Ecke für die Schweiz von der rechten Seite: Barnetta schlägt den Ball hoch in den Strafraum, aber die deutsche Abwehr kann klären.

11. Minute: Deutschland macht das Spiel, jedoch ist das Tempo bisher ziemlich gering.

8. Minute: Die Ecke von Özil verpufft.

8. Minute: Özil dringt auf dem rechten Flügel in den Schweizer Strafraum, doch die Gastgeber können auf Kosten des nächsten Eckballs klären.

6. Minute: Die nächste Ecke für Deutschland. Diesmal von rechts, doch keine Gefahr für das Schweizer Tor.

5. Minute: Erste vorsichtige Angriffsbemühungen der Schweiz, aber Barnetta steht im Abseits.

3. Minute: Erste Ecke für Deutschland von der linken Seite, die jedoch nichts einbringt.

1. Minute: Los geht's! Gautier pfeift die Partie an.

Vor dem Spiel: Nach zwei Dritteln der beiden EM-Trainingslager hat Bundestrainer Joachim Löw den 19 hart arbeitenden deutschen Nationalspielern noch härtere Zeiten angekündigt. „Jetzt beginnt die heiße Phase mit dem Spiel gegen die Schweiz und der Ankunft der Spieler vom FC Bayern“, sagte Löw am Freitag. „Was bisher passiert ist, war nur der Prolog.“ Nach über 20 schweißtreibenden Trainingseinheiten in Porto Cervo auf Sardinien und in Tourrettes im Waldgürtel der Provence wächst die Anspannung bei den Spielern in der Vorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft (8. Juni bis 1. Juli) deutlich. In Basel steht am heutigen Samstag ( 18 Uhr hier im Liveticker ) gegen die Schweiz das erste von nur zwei Test-Länderspielen vor dem EM-Start an. Es ist zugleich der Endpunkt eines Auslese-Prozesses, in dem noch vier Spieler auf der Strecke bleiben.

Am Dienstag muss Löw einen Strich ziehen. Nach Pfingsten wird der EM-Kader von 27 auf 23 Spieler verkleinert. Der Wettbewerb der Auslese ist eigentlich etwas unfair verlaufen, da die acht Spieler des FC Bayern, die am Samstagabend im Hotel „Terre Blanche“ eintreffen, am Casting-Prozess gar nicht teilgenommen haben. Und wenn die Münchner kommen, ist erstmals ein attraktiver Freizeitspaß angesetzt. Am Sonntag wird das ganze Team in Hubschraubern zur Formel 1 nach Monaco gebracht, um dort aus dem Fahrerlager das Rennen live und hautnah zu verfolgen.

Am Montag sollen erstmals 27 Spieler zusammen trainieren, am Dienstag können die vier Aussortierten die Koffer packen. Einen Bayern wird es nicht treffen, sie waren vom Konkurrenzkampf befreit. Aber von irgendwelchen Folgen wegen des verlorenen Champions-League-Finales gegen Chelsea will Löw nichts mehr hören. „Ich rechne damit, dass völlige Normalität einkehrt“, sagte Löw.

Er weiß, dass die Gefahr besteht, dass seine Mannschaft zwei Wochen vor dem ersten Gruppenspiel (9. Juni) gegen Portugal Rumpelfußball zeigt. Er hat im Training keine Rücksicht auf das Spiel gegen die Schweiz genommen. Selbst am Freitagnachmittag wurde noch eine intensive Einheit durchgeführt. Dazu kommt, dass im müden Team in Basel viele der besten Spieler fehlen werden.

Julian Draxler (18) wird sein Debüt geben, Ilkay Gündogan (21) sein zweites Länderspiel bestreiten. Marco Reus (22) wird ebenfalls spielen, vielleicht sogar als Sturmspitze, wenn der zuletzt unter Rückenproblemen leidenden Miroslav Klose nicht spielen kann. Wie lange die Madrilenen Mesut Özil und Sami Khedira spielen werden, ob „45, 60 oder 70 Minuten“, ließ Löw am Freitag offen. Im Tor dürfte Tim Wiese stehen, der in seinem siebten Länderspiel endlich einmal einen Sieg feiern will. Aber die Abwehrreihe steht: Benedikt Höwedes, Per Mertesacker, Mats Hummels und Marcel Schmelzer werden verteidigen. Bei der EM wird die Viererkette definitiv anders aussehen.

Für Löw ist das Duell mit der Schweiz ein vorgezogener Test für das zweite Gruppenspiel gegen die Niederlande. Als „kleines Holland“ bezeichnete der Bundestrainer die Eidgenossen, weil sie eine ähnliche Spielanlage hätten. Einen echten Härtetest sieht Löw nicht in der Aufgabe. Hart wird es danach allerdings für vier Akteure. Von den Torhütern muss wohl entweder Marc-Andre ter Stegen oder Ron-Robert Zieler gehen. Bei den drei Feldspielern kommen am ehesten einer der Bender-Zwillinge, Gündogan, Draxler, Cacau und auch Mario Götze in Frage. Der junge Dortmunder befindet sich nach langer Verletzungspause weit unter Form.

Die Aufstellungen

Schweiz: 1 Benaglio/VfL Wolfsburg (28 Jahre/43 Länderspiele) - 2 Lichtsteiner/Juventus Turin (28/47), 4 Senderos/FC Fulham (27/46), 5 von Bergen/AC Cesena (28/26), 3 Ziegler/Fenerbahce Istanbul (26/29) - 8 Inler/SSC Neapel (27/56), 16 Fernandes/Udinese Calcio (25/38) - 7 Barnetta/Bayer Leverkusen (27/60), 10 Xhaka/FC Basel (19/8), 18 Mehmedi/Dynamo Kiew (21/9) - 9 Derdiyok/Bayer Leverkusen (23/38). - Trainer: Hitzfeld

Deutschland: 27 ter Stegen/Borussia Mönchengladbach (20/1) - 4 Höwedes/Schalke 04 (24/8), 17 Mertesacker/FC Arsenal (27/80), 5 Hummels/Borussia Dortmund (23/14), 3 Schmelzer/Borussia Dortmund (24/6) - 6 Khedira/Real Madrid (25/26) - 9 Schürrle/Bayer Leverkusen (21/13), 19 Götze/Borussia Dortmund (19/13), 8 Özil/Real Madrid (23/32), 10 Podolski/1. FC Köln (26/96) - 11 Klose/Lazio Rom (33/115). - Trainer: Löw

Schiedsrichter: Antony Gautier (Frankreich)

Zuschauer: 32.000

Schon heute können Sie hier Bundestrainer spielen und vier Spieler aus dem Kader aussortieren. Wählen Sie dazu unten Ihren Streichkandidaten für die Torwartposition und drei Feldspieler aus und stimmen Sie ab!

Mit Material von dapd und sid