Beim heutigen Pokalfinale in Berlin (20 Uhr im Liveticker) stehen die Nationaltorhüter von Bremen und München im Fokus.

Berlin/Palermo. Der Termin ist geblockt. Am Sonnabend um 20 Uhr werden sich 15 deutsche Nationalspieler mit ihren 32 Familienangehörigen im sizilianischen Edel-Resort "Rocco Forte Verdura" in Sciacca vor dem Fernseher versammeln, wenn in Berlin beim Pokalfinale zwischen Bayern München und Werder Bremen "Deutschland A" gegen "Deutschland B" spielt (live auf Sky, ARD und im Abendblatt-Ticker).

Theoretisch könnten insgesamt elf Spieler zum Einsatz kommen, mit denen Bundestrainer Joachim Löw das Projekt vierter Weltmeistertitel in Angriff nimmt. Doch im Fokus steht im Berliner Olympiastadion das Duell der Torhüter. Sowohl Werders Tim Wiese als auch Jörg Butt machen sich Hoffnungen, beim ersten WM-Spiel am 13. Juni in Durban gegen Australien im deutschen Tor zu stehen.

Prinzipiell wolle jeder spielen, sagt Butt. "Und ich traue mir das auch zu. Aber die Reihenfolge spielt keine Rolle. Ich werde alles dafür tun, damit Deutschland Weltmeister wird." Auch deswegen schätzen sie Butt in DFB-Kreisen, er ist keiner, der einen Stammplatz einfordert, "äußerst integer", nennt ihn Bayern-Präsident Uli Hoeneß. Und er hat die Erfahrung von zwei großen Turnieren. Bei der EM 2000 und der WM 2002 war er dabei.


Dass sich mit René Adler ausgerechnet Butts einstiger Nachfolger in Leverkusen verletzte und ihm zum WM-Ticket verhalf, ist nur eine Laune des Schicksals. Aber jene unverhoffte Nominierung passt zu Butts Karriere. "Ich habe schon sehr viel erlebt. Das kommt mir zugute", sagt er. Er könne die Dinge einordnen. "Ich lasse mich von äußeren Einflüssen nicht verrückt machen."

Auch Tim Wiese, der in der Vergangenheit häufiger Mal als Lautsprecher glänzte, übte sich in der für ihn seltenen Disziplin Zurückhaltung. "Es gibt kein Duell, weil mir egal ist, wer mir gegenüber steht", sagte der Bremer Torwart der "Welt". "Ich spiele mein Spiel, bin momentan gut drauf und werde versuchen, diese positive Energie in die Vorbereitung mitzunehmen." Dass er sich in der Öffentlichkeit aber grundsätzlich mehr zurücknehme, wollte Wiese nicht bestätigen: "Ich habe in den vergangenen Jahren lediglich ein paar Kilo abgenommen, um beweglicher zu werden. Aber sonst bin ich der gleiche Typ wie früher und sage meine Meinung."

Erst nach dem Meldeschluss des WM-Kaders am 1. Juni wollen Löw und Torwarttrainer Andreas Köpke ihre Entscheidung verkünden, wer nach der verletzungsbedingten Absage von Adler (Rippen-Operation) die neue Nummer eins wird und auch beim letzten Test gegen Bosnien-Herzegowina (3. Juni in Frankfurt) im Tor steht. Nach dem lockeren Start gegen Malta ließ sich Löw noch nicht aus der Reserve locken: "In der Torwartfrage wollen wir ohne Druck eine Entscheidung fällen."


Als leichter Favorit geht Schalkes Manuel Neuer ("Es ist mir egal, wann die Entscheidung fällt, wenn ich dann die Nummer 1 bin") ins Rennen, dem mit seinen hervorragenden Anlagen, besonders als mitspielender Torwart, eine große Zukunft prognostiziert wird und der eine Menge prominente Befürworter (Franz Beckenbauer, Günter Netzer) hat. Doch anders als Neuer darf sich vor allem Butt in den kommenden Tagen nachdrücklich empfehlen, schließlich steht nach dem DFB-Pokalfinale am 22. Mai auch noch das Endspiel der Bayern in der Champions League gegen Inter Mailand an.

Butt wird wie die anderen Münchner Spieler, erst am 24. Mai zum DFB stoßen. Was sie bis dahin auf Sizilien (bis 21. Mai) und in Südtirol verpassen, skizzierte Löw so: "Wir haben auch vor der EM 2008 auf Mallorca die Grundlagen für das Turnier gelegt, das werden wir auf Sizilien genauso halten. Wir werden viel reden und individuell trainieren. Ausdauer, Schnelligkeit und Zweikampfschulung stehen je nach Bedarf ebenfalls auf dem Programm, aber auch Basketball und andere Ballsportarten. In Südtirol werden wir dann an den mannschaftstaktischen Dingen arbeiten." Mit Butt und Wiese.

Bayern: Butt - Lahm, van Buyten, Demichelis, Badstuber, - van Bommel, Schweinsteiger - Ribéry, Robben - Müller, Olic.

Bremen: Wiese - Fritz, Mertesacker, Naldo, Pasanen - Bargfrede, Frings, Özil, Borowski - Pizarro, Marin.