Die Eishockeytalente des DEL-Clubs können nun bei den Fischtown Pinguins in der Zweiten Liga Praxis sammeln. Bislang hatten die Freezers ihre Talente in die Oberliga geschickt.

Hamburg. Stéphane Richer war hochzufrieden, als er am Mittwochnachmittag offiziell machte, was seit Wochen gemunkelt wurde. „Wir sind sehr froh, die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Kooperationspartner gewonnen zu haben“, sagte der Sportdirektor der Hamburg Freezers aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), „das gibt uns die Möglichkeit, den Talenten, die es bei uns nicht in den Kader schaffen, hochwertige Spielpraxis zu verschaffen.“ Erstmals in der elfjährigen Club-Geschichte kooperieren die Hamburger in der Saison 2013/14 mit einem Zweitligisten. Möglich wurde das durch den neuen Kooperationsvertrag, den die DEL im Sommer mit der bislang dem Deutschen Eishockey-Bund unterstellten Zweiten Liga geschlossen hat. Diese verwaltet sich ab sofort unter dem Namen DEL 2 selbst. Bislang hatten die Freezers ihre Talente in die Oberliga geschickt.

Nach Bremerhaven bestehen jedoch seit Jahren freundschaftliche Bande, entsprechend zufrieden zeigte sich auch Pinguins-Teammanager Alfred Prey. „Wir werden durch die Kooperation weiter vielversprechende Talente in unseren Reihen haben. Zudem können sich unsere Spieler mit guten Leistungen für einen Platz im Freezers-Kader bewerben“, sagte er.

Kandidaten für eine Förderlizenz, die Einsätze in beiden Ligen ermöglicht, sind die Stürmer Ralf Rinke und Sergej Stas, die bereits in der vergangenen Saison in Bremerhaven spielten. „Gerade Ralf hat dieser Schritt sehr gut getan. Er ist auf einem guten Weg, sich bei uns zu etablieren“, sagte Richer. Auch die Torhüter Jonas Langmann und Niklas Deske sollen, wenn Stammkeeper Dimitrij Kotschnew nach seinem Kreuzbandriss im Herbst zurückkehrt, in Bremerhaven Praxis sammeln. Den 19 Jahre alten Deske verpflichteten die Freezers am Mittwoch vom Ligakonkurrenten Adler Mannheim, der das Talent zuletzt an Oberligaclub Rote Teufel Bad Nauheim ausgeliehen hatte.

Am 17. August können sich die Fans der Pinguine an den neuen großen Bruder gewöhnen. Dann tragen die Freezers ihr European-Trophy-Heimspiel gegen die Finnen von Kärpät Oulu in Bremerhaven aus. „Wir hoffen, dass sich die guten Beziehungen zwischen den beiden Clubs auch auf die Fans ausweiten“, sagte Richer.

Verteidiger Daniel Nielsen bekam am Mittwoch grünes Licht, nach seiner schweren Schulterverletzung wieder voll ins Eistraining einsteigen zu können