Bereits in der letzten Woche hatten vier Spieler ihre Verträge verlängert. Nun bleiben auch Oppenheimer, Aubin und Köttstorfer in Hamburg.

Hamburg. Die Hamburg Freezers basteln weiter an einem Team für die Zukunft. Nachdem in der vergangenen Woche bereits Kapitän Christoph Schubert (Vertrag bis 2015), die Stürmer Garrett Festerling und Jerome Flaake sowie Torwart Niklas Treutle (alle bis 2014) ihre Arbeitspapiere vorzeitig verlängert hatten, vermeldete der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gestern drei weitere Personalien.

Flügelstürmer Thomas Oppenheimer verlängerte seinen bis Sommer 2012 gültigen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre. Dem 22-Jährigen lagen einige gut dotierte Angebote von anderen DEL-Klubs vor. "Wir haben eine tolle Truppe und mannschaftliche Geschlossenheit. Für mich kam nur ein Verbleib in Hamburg infrage", sagte er.

Zudem vermeldeten die Freezers auf ihrer Internetseite, dass auch Abwehrspieler Rainer Köttstorfer und Mittelstürmer Serge Aubin in der kommenden Saison das Trikot des derzeitigen Tabellenzweiten tragen werden. Bei beiden Profis liefen die Kontrakte laut offiziellen Meldungen am Saisonende aus. Gerüchte, dass die Freezers bei beiden Spielern eine Vertragsoption gezogen haben, wollte Sportdirektor Stéphane Richer nicht bestätigen. "Fakt ist: Köttstorfer und Aubin bleiben uns über das Saisonende hinaus erhalten. Darüber freuen wir uns."

Bislang stehen bereits 13 Profis für die kommende Saison bei den Freezers unter Vertrag. "Wir wollen unsere Topspieler halten und auf Kontinuität setzen", sagt Richer, der sich nach wie vor um die Unterschrift von Stammtorhüter John Curry bemüht. Stürmer Colin Murphy fliegt morgen zu einem Schulterspezialisten nach Heidelberg, um eine genaue Diagnose seiner am Sonntag erlittenen Blessur erstellen zu lassen. Die Bilder einer am Montag absolvierten Kernspintomografie sind nicht aussagekräftig genug. Murphy fehlte gestern ebenso im Training wie Verteidiger Schubert (Leiste) und Angreifer Thomas Dolak (Wade).