Am Sonntag unterlagen die Hanseaten den Nürnberg Ice Tigers mit 1:3 (0:2, 1:0,0:1). Das einzige Tor für die Freezers erzielte Köttstorfer.

Hamburg. Die Hamburg Freezers stecken weiter im Tabellenkeller der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) fest. Am Sonntag unterlagen die Hanseaten den Nürnberg Ice Tigers mit 1:3 (0:2, 1:0,0:1). Das einzige Tor für das Team von Trainer Stéphane Richer erzielte Rainer Köttstorfer (38. Minute) zum zwischenzeitlichen 1:2. Für Nürnberg waren Brad Leeb (1.), Adrian Grygiel (5.) und Thomas James Kemp (52.) erfolgreich. Richer musste vor dem Duell gegen die Franken kurzfristig auf Stürmer Thomas Oppenheimer (Adduktoren) verzichten. Dafür standen Rainer Köttstorfer (Grippe) und Aleksander Polaczek (Sperre) wieder zur Verfügung.

Die Freezers erwischten einen denkbar schlechten Start: Schon nach 51 Sekunden erzielte Leeb in Überzahl die Führung für den Deutschen Vizemeister von 1999 und 2007. Auch in der Folgezeit taten sich die Gastgeber vor 6193 Zuschauern schwer. Die Nürnberger zeigten mit den noch im Vorjahr in Hamburg unter Vertrag stehenden Profis Robert Leask, Vitalij Aab, Sean Blanchard und Clarke Wilm während der ersten beiden Drittel die bessere Struktur und Effizienz. Im Schlussdrittel kämpften die Hamburger mit Elan, aber ohne Erfolg gegen die vierte Heimpleite in der laufenden Saison.