Das erste Spiel in diesem Jahr in der DEL haben die Freezers gegen die Grizzly Adams aus Wolfsburg nach hartem Kampf mit 0:3 verloren.

Wolfsburg. Die Hamburg Freezers haben im neuen Jahr in der DEL ihr erstes Spiel verloren. Das Team von Trainer Benoît Laporte unterlag im 23. Nordderby bei den Grizzly Adams Wolfsburg nach hartem Kampf klar mit 0:3 (0:1, 0:1, 0:1). Für die Niedersachsen, die 2007 in die DEL aufgestiegen sind, waren David Laliberté (10.), Nathan Paetsch (36.) und Patrick Davis (51.) erfolgreich. Mit 58 Punkten bleiben die Hanseaten Vierter in der Tabelle.

Die Hamburger mussten im Duell beim amtierenden Deutschen Vizemeister vor 3235 Zuschauern auf ihren beiden verletzten Stürmer Colin Murphy und David Wolf verzichten. Außerdem fiel Verteidiger Daniel Nielsen wegen einer Adduktorenverhärtung kurzfristig aus. Im Tor stand John Curry, der am vergangenen Dienstag beim 2:0-Heimsieg gegen München nach einer glamourösen Vorstellung ohne Gegentreffer geblieben war.

Die Gäste aus Hamburg waren über weite Strecken der Begegnung offensiv tonangebend, scheiterten mit ihren Schüssen jedoch oft an Wolfsburgs gutem Torhüter Daniar Dshunussow. Die Spielentscheidung zugunsten von Wolfsburg fiel nach 51 Minuten, als Davis das 3:0 für die Gastgeber in Unterzahl markieren konnte. Bei den Hamburgern trafen Robert Collins und Jerome Flaake jeweils nur den Pfosten. (abendblatt.de/dpa)