Vor den Toren Shanghais landete Weltmeister Sebastian Vettel direkt hinter seinem starken Red-Bull-Teamkollegen Daniel Ricciardo auf dem dritten Platz.

Shanghai. Lewis Hamilton hat sich beim Großen Preis von China überlegen die Pole Position gesichert und geht damit bereits zum dritten Mal in dieser Saison vom ersten Startplatz aus ins Rennen. Vor den Toren Shanghais landete Weltmeister Sebastian Vettel direkt hinter seinem starken Red-Bull-Teamkollegen Daniel Ricciardo auf dem dritten Platz. WM-Spitzenreiter Nico Rosberg schaffte es auf der regennassen Piste des 5,451 km langen Kurses auf Platz vier.

Der Engländer Hamilton untermauerte mit einer Zeit von 1:53,860 Minuten seine Favoritenstellung für das Rennen am Sonntag (9.00 Uhr/RTL und Sky). Der viermalige Champion Vettel hatte 1,1 Sekunden Rückstand, auch Teamkollege Rosberg musste sich mit 1,283 Sekunden deutlich geschlagen geben. „Ich habe im letzten Sektor viel Zeit verloren, das war sehr schwach und daher viel zu langsam“, sagte Rosberg bei RTL: „Das Auto ist schnell, im Rennen ist trotzdem noch alles drin.“

Nico Hülkenberg landete im Force-India auf Rang acht, während Adrian Sutil im Sauber als 14. bereits im Q2 ausgeschieden war.