Hamburg. Norweger Martin Engvik hatte die Betreuung 2022 übernommen. Warum es zu der Trennung kam und wie es für das Duo weitergeht.

Im Abendblatt-Gespräch vor zwei Monaten hatte Martin Engvik erklärt, dass ihn jeder Beachvolleyballtrainer auf der Welt „ein bisschen um meinen Job beneidet“. Diesen Job – Chefcoach des deutschen Nationalteams Laura Ludwig (37)/Louisa Lippmann (28) – ist der 44 Jahre alte Norweger nun allerdings los.

Im gemeinsamen Einvernehmen haben sich das HSV-Duo und Engvik getrennt. „Wir konnten uns nicht zu 100 Prozent auf den Weg einigen, den wir in Richtung Olympia 2024 gehen wollen. Die beiden wollten etwas anderes ausprobieren, wir sind absolut im Guten geschieden, ich wünsche ihnen nur das Beste“, sagte Engvik, der auch nicht mehr für den Deutschen Volleyball-Verband (DVV) arbeitet, dem Abendblatt.

Beachvolleyball: Duo Ludwig/Lippmann trennt sich von Cheftrainer

Wer sich künftig um „LLLL“ kümmert, ist unklar. Im Trainingslager auf Fuerteventura, das noch bis zum Ende dieser Woche angesetzt ist, betreuen Helke Claasen (45), langjährige Wegbegleiterin Ludwigs, sowie Ludwigs Ehemann Imornefe Bowes (46) das Team.

Der DVV hat bereits durchblicken lassen, dass es keine weitere Unterstützung geben soll, zur Not könne das erfahrene Duo ja auch allein trainieren. Unklar ist ebenfalls noch, wann der Start in die Wettkampfsaison 2023 erfolgen wird.

Laura Ludwig und Louisa Lippmann fehlen Weltranglistenpunkte

Ludwig (nach ihrer zweiten Mutterschaft) und Lippmann (nach ihrem Wechsel aus der Halle im Sommer) haben aktuell nicht ausreichend Weltranglistenpunkte, um bei Turnieren der Elite-16- oder Challengerserie in die Qualifikation zu rutschen, und müssen nun auf Wildcards hoffen.

Den Elite-16-Auftakt in Doha (Katar/1. bis 5. Februar) verpassen sie, Turniere in Mexiko im März und Brasilien im April scheinen derzeit realistisch.