Berlin. Im Viertelfinale trifft das deutsche Basketball-Nationalteam auf Griechenland. Die Partie wird im Free-TV übertragen.

Deutschlands Basketball-Superstar Dirk Nowitzki wird das EM-Viertelfinale der Nationalmannschaft gegen Griechenland als TV-Experte für RTL begleiten. Dies teilte der Kölner Sender am Dienstag einige Stunden vor Beginn der Partie am Abend (20.30 Uhr/RTL und Magentasport) mit.

Dirk Nowitzki mit Moderatorin Laura Papendick an der Seitenlinie

Zum Sieg gezittert: Deutsche Basketballer im Viertelfinale

Der 44 Jahre alte Nowitzki, bei der EM als Turnierbotschafter dabei, soll neben Moderatorin Laura Papendick an der Seitenlinie stehen und die Übertragung des Senders begleiten. Bisher hatte Magentasport online und kostenlos alle deutschen Spiele gezeigt, nun wird das Viertelfinale auch im Free-TV ausgestrahlt.

Für die Basketballer ist der erste EM-Halbfinaleinzug seit 2005 möglich, damals war Nowitzki als Power Forward noch die überragende Figur des deutschen Teams.

Nowitzkis Nummer 14 wird nicht mehr vergeben

Ehrung einer Legende: Trikotnummer 14 für die Ewigkeit

Erst vor knapp zwei Wochen war das Nationaltrikot des Würzburgers unter das Hallendach gehängt worden, seine Nummer 14 wird nicht mehr vergeben. Das Viertelfinale gegen die Griechen und NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo kommentieren wird Frank Buschmann. (dpa)