Hamburgerinnen kamen nicht über erste Runde hinaus – ausgerechnet die Turnierbotschafterin warf Korpatsch aus dem Rennen.

Andrea Petkovic setzte zu einem spontanen Tänzchen an und auf dem Center Court am Hamburger Rothenbaum brandete erstmals richtig lauter Jubel auf. Die deutsche Nummer zwei, bei dem traditionsreichen Tennisevent Vorjahresfinalistin und Turnierbotschafterin, schaffte souverän den Sprung ins Achtelfinale.

Tennis am Rothenbaum: Lys raus, Petkovic gegen Korpatsch weiter

Zuvor waren die Nachwuchs-Hoffnungen Eva Lys und Marko Topo bei den European Open ausgeschieden. Die 20 Jahre alte Hamburgerin musste sich der Argentinierin Maria Carle in der ersten Runde am Montag in 2:28 Stunden mit 5:7, 6:3, 2:6 geschlagen geben. Lys zeigte sich zu wenig konstant, um erstmals am Rothenbaum das Achtelfinale zu erreichen. Der 18 Jahre alte Qualifikant Topo unterlag zuvor in seiner Auftaktpartie dem Slowaken Alex Molcan mit 5:7, 3:6. Der Münchner trat in der Vergangenheit für Serbien an und spielt seit diesem Sommer wieder für Deutschland.

Petkovic spielte beim 6:3, 6:3-Erfolg gegen Lokalmatadorin Tamara Korpatsch ihre Routine aus und freute sich über den gelungenen Auftakt. „Insgesamt war es solide von mir. Es gibt aber auch noch ein paar Stellschrauben“, sagte die 34-Jährige, die ihre lange Karriere einst mit einem Auftritt an der Elbe eingeläutet hatte: „Es ist der schönste Center Court der Welt.“

Tennis am Rothenbaum: Jule Niemeier zielt nicht auf den Titel

Jule Niemeier wehrt sich bei ihrem ersten Turnier in Deutschland seit der überraschenden Viertelfinal-Teilnahme in Wimbledon gegen zu große Erwartungen. „Dadurch, dass die letzten Wochen sehr intensiv für mich waren und ich viele Körner gelassen habe, komme ich nicht mit dem Anspruch hier her, das Turnier zu gewinnen“, sagte die 22 Jahre alte Tennisspielerin aus Dortmund. „Auch wenn ich letztes Jahr hier im Halbfinale gespielt habe.“

Niemeier hatte in Wimbledon mit dem Einzug ins Viertelfinale den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Sie war in der Runde der besten Acht gegen Tatjana Maria ausgeschieden. „Ich versuche jetzt einfach, den Schwung mitzunehmen und mir nicht zu viele Gedanken zu machen“, sagte die in Hamburg ungesetzte Niemeier. Beim Sandplatzturnier am Rothenbaum trifft sie in der ersten Runde auf die Schweizerin Joanne Zuger. Beim WTA-Turnier in Lausanne hatte sie in der vergangenen Woche ebenfalls die Runde der besten Acht erreicht.

Insgesamt stehen bei den Sandplatz-Turnieren der ATP und WTA elf deutsche Profis im Hauptfeld. Erstmals seit 1978 treten wieder Herren und Damen parallel am Rothenbaum an.