Bremen. Der Trainer tritt zurück und kommt seiner Entlassung zuvor. Neben diesem Impf-Skandal beklagt Werder auch einen Corona-Fall.

Trainer-Beben bei Werder Bremen: Nachdem die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Markus Anfang wegen eines mutmaßlich gefälschten Impfzertifikates öffentlich wurden, ist der Coach zurückgetreten. Das gab der Verein am Sonnabend bekannt. Auch Co-Trainer Florian Junge legte sein Amt nieder.

„Ich habe aufgrund der inzwischen extrem belastenden Lage für den Verein, die Mannschaft, meine Familie und auch mich selbst entschieden, dass ich meine Aufgabe als Cheftrainer von Werder Bremen mit sofortiger Wirkung beende“, wird Anfang in einer Clubmitteilung zitiert. „Ich habe daher die verantwortlichen Personen um die umgehende Auflösung meines Vertrages gebeten, diesem Wunsch haben sie entsprochen.“

Anfangs Impfpass beschlagnahmt

Mit diesem Schritt kam er wohl seiner Entlassung zuvor. „Der Vorwurf, der im Raum steht, ist massiv“, sagte Werders Geschäftsführer Frank Baumann.

Die Staatsanwaltschaft Bremen hat mittlerweile den Impfpass von Anfang beschlagnahmt. „Inwieweit der Impfausweis tatsächlich falsch ist, das werden wir zeitnah klären können“, sagte Staatsanwalt Frank Passade. Die Polizei war am Freitagabend bei Anfang mit einem Durchsuchungsbeschluss für dessen Privatwohnung vorstellig geworden. Eine Durchsuchung war aber nicht notwendig. Anfang hätte wie auch Co-Trainer Junge kooperiert, hieß es vom Staatsanwalt.

Laut Baumann habe es im Laufe des Freitags weitere Entwicklungen und eine neue Faktenlage gegeben, so dass auch der Verein überlegt habe, was die richtige Entscheidung sei. „Es war zu befürchten, dass das nicht von heute auf morgen zu klären ist und sich insgesamt noch hinziehen kann. Und dann hat es Auswirkungen auf den sportlichen Bereich, aber insgesamt auch auf das Image des Vereins“, sagte Baumann. Anfang nahm den Verantwortlichen schließlich die Entscheidung ab.

Strafanzeige gegen Werder-Trainer Markus Anfang

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass einer Strafanzeige gegen Trainer Anfang nachgegangen wird. Der 47-Jährige hatte die Anschuldigungen entschieden zurückgewiesen und auf eine schnelle Aufklärung gehofft. Schnell war nun vor allem sein Rücktritt.

„Markus und Florian übernehmen mit ihrem Schritt Verantwortung und tragen somit dazu bei, die Unruhe, die in den letzten Tagen rund um den Verein und die Mannschaft aufgekommen ist, zu beenden. Wir respektieren ihre Entscheidung und werden uns nun auf die Suche nach einem neuen Cheftrainer machen“, sagte Baumann.

Am Freitag hatte Baumann seinem Trainer in der Affäre noch den Rücken gestärkt. „Markus hat uns versichert, dass alles korrekt gelaufen ist und dass er auch geimpft ist“, sagte er. „Und von daher gibt es aus unserer Sicht auch keinen Grund, daran zu zweifeln.“ Keine 24 Stunden später sind die Zweifel größer als je zuvor.

Werder traf am Sonnabendabend (20.30 Uhr/Sky) zu Hause im Topspiel der Zweiten Liga auf Schalke 04. Die Partie endete 1:1 nach einem höchst umstrittenen Elfmeter für die Gastgeber in der Nachspielzeit.

Corona-Fall bei Werder-Sportchef Fritz

Die Konsequenzen aus den Ermittlungen gegen Anfang sind nicht die einzige schlechte Nachricht für Werder: Der 40 Jahre alte Sportchef Clemens Fritz hat sich mit dem Coronavirus infiziert und befindet sich in häuslicher Quarantäne. Einen Zusammenhang zu Anfangs mutmaßlich gefälschtem Impfzertifikat gibt es aber offenbar nicht.

„Clemens hatte einen positiven Corona-Befund im häuslichen Umfeld, sodass er auch einen Test gemacht hat, der ebenfalls positiv ausgefallen ist. Clemens geht es aktuell gut, er weist keine Symptome auf. Wir sind in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt. Die Quarantäne betrifft nur ihn, da alle Hygienemaßnahmen im Umgang mit der Mannschaft eingehalten wurden und ein Corona-Test am Donnerstag noch negativ ausgefallen ist“, ließ sich Bremens Mannschaftsarzt Daniel Hellermann vom Verein zitieren.

Die Trainerwechsel der 2. Bundesliga 2021/22:

  • 1. Alexej Schpilewski (Erzgebirge Aue). – 19. September 2021. – Nachfolger: Marc Hensel (interimsweise)
  • 2. Ole Werner (Holstein Kiel). – 20. September 2021. – Nachfolger: Marcel Rapp
  • 3. Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits (SV Sandhausen). – 21. September 2021. – Nachfolger: Alois Schwartz
  • 4. Roberto Pätzold (FC Ingolstadt). – 26. September 2021. – Nachfolger: Andre Schubert
  • 5. Markus Anfang (Werder Bremen). – 20. November 2021. – Nachfolger: offen.