Bremen. Hat Markus Anfang bei seiner Corona-Impfung betrogen? Es wird ermittelt, Werder Bremen äußert sich, der Coach streitet alles ab.

Corona-Wirbel bei Werder Bremen: Gegen Trainer Markus Anfang ist ein Ermittlungsverfahren wegen der angeblichen Nutzung eines gefälschten Impfzertifikats eingeleitet worden. Darüber sei die Geschäftsführung des Zweitligisten am Donnerstagabend informiert worden, hieß es in einer Stellungnahme.

Die Staatsanwaltschaft Bremen bestätigte diesen Vorgang am Freitag. Hintergrund ist eine Strafanzeige des Gesundheitsamts Bremen gegen Anfang.

Impfzertifikat gefälscht? Baumann stützt Anfang

"In einem persönlichen Gespräch mit der Geschäftsführung hat Markus Anfang die Anschuldigungen entschieden zurückgewiesen und nachdrücklich versichert, vollständig geimpft zu sein und ein gefälschtes Impfzertifikat nicht genutzt zu haben", teilte der Verein mit.

Am Freitag legte Geschäftsführer Frank Baumann nach und unterstützte seinen Trainer. „Markus hat uns versichert, dass alles korrekt gelaufen ist und dass er auch geimpft ist“, sagte Baumann. „Und von daher gibt es aus unserer Sicht auch keinen Grund, daran zu zweifeln.“

Impfzertifikat gefälscht? Anfang bestreitet das

Anfang bestreitet die Vorwürfe vehement. "Ich habe genau wie jeder andere doppelt geimpfte Bürger meine beiden Impfungen in einem offiziellen Impfzentrum erhalten und dafür die entsprechenden Aufkleber im gelben Impfpass bekommen. Den habe ich anschließend in der Apotheke digitalisieren lassen und ging selbstverständlich davon aus, dass damit alles seine Ordnung hat. Ich hoffe sehr, dass sich das Thema schnell aufklärt", ließ sich der Coach zitieren.