Cancun. Hamburger Duo scheitert bei Welttour-Turnier in Cancun im Achtelfinale. Auch Julius Thole sowie Nils Ehlers und Lars Flüggen sind raus.

Das Interimsduo Chantal Laboureur und Cinja Tillmann ist beim aktuellen Welttour-Turnier im Beachvolleyball in Mexiko als einziges deutsches Team noch im Rennen. Vizeeuropameisterin Tillmann und die deutsche Meisterin Laboureur hatten sich nur für den Auftritt im mexikanischen Cancun zusammengefunden.

Nach einem Sieg und einer Niederlage in der Gruppenphase gewann das Duo in der K.o.-Runde gegen die Japanerinen Miki Ishii und Megumi Murakami 2:0 (21:12, 21:17) sowie gegen das Schweizer Duo Tanja Hüberli und Nina Betschart mit 2:1 (16:21, 23:21, 16:14) und steht im Viertelfinale.

Ludwig/Kozuch scheitern an Kanadierinnen

Für Olympiasiegerin Laura Ludwig und ihr Partnerin Margareta Kozuch (Hamburg) sowie Karla Borger und Julia Sude (Stuttgart) kam das Aus am Montag jeweils im Achtelfinale. Ludwig/Kozuch waren in der Gruppe ungeschlagen geblieben, scheiterten dann aber an den Kandadierinnen Heather Bansley und Brandie Wilkerson knapp mit 1:2 (22:20, 15:21, 20:22).

Borger/Sude hatten sich gegen das starke US-Team mit der dreimaligen Olympiasiegerin Kerri Walsh Jennings und Brooke Sweat mit 2:1 (21:18, 16:21, 15:11) durchgesetzt. Im Achtelfinale verloren sie gegen Melissa Humana-Paredes und Sarah Pavan aus Kanada mit 1:2 (18:21, 21:16, 12:15). Die deutschen Duos sammelten dennoch Punkte in der Qualifikation für Olympia im Sommer in Tokio.

Auch Thole, Ehlers und Flüggen sind raus

Bei den Männern scheiterte das Interimsduo Julius Thole und Yannick Harms schon in der Gruppe. Vizeweltmeister Thole musste auf seinen etatmäßigen Partner Clemens Wickler (Hamburg) verzichten, der nach einer Blinddarmoperation noch nicht fit ist.

Lesen Sie auch:

Nils Ehlers und Lars Flüggen (Hamburg) überraschten bei ihrem ersten Turnier nach längerer Verletzungspause in der ersten K.o.-Runde mit einem 2:0 (21:19, 21:14) gegen die Brasilianer Evandro und Bruno Schmidt. Im Achtelfinale war gegen die Österreicher Martin Ermacora und Moritz Pristauz mit 0:2 (17:21, 21:23) Schluss. Schon ab Freitag gibt es bei einem weiteren Vier-Sterne-Turnier in Cancun eine neue Chance.