Hamburg. Hamburger Radsport-Verband beschreitet neue Wege. Ab sofort kann sich der Nachwuchs über ein spezielles Bergzeitfahren empfehlen.

Der Hamburger Radsport-Verband sucht Talente und fährt dabei neue Wege. Auf der Marathon-Expo in den Messehallen am Fernsehturm können am Freitag und Sonnabend Zwölf- bis 16-Jährige ihre Fähigkeiten auf einem Fahrrad-Ergometer testen. Diese sind an beiden Tagen von 12 bis 19 Uhr in Halle A4 am Stand 57 aufgebaut. Die Aktion ist eine Weltpremiere.

Gefahren wird auf der Stelle eine virtuelle, auf einem Bildschirm animierte Strecke von 900 Metern mit einer Steigung von rund sechs Prozent. Es geht kontinuierlich bergauf. Die Anstrengung dauert zwei bis drei Minuten. Sportzeug ist nicht erforderlich. Voraussetzung ist aber: Die Teilnehmer dürfen noch kein Mitglied in einem Radsportverein sein, das sollen sie erst werden. Für jeden, der mitmacht, gibt es eine Urkunde.

Das „Bergzeitfahren“ in den Messehallen ist die Auftaktveranstaltung. Bis in den Spätsommer folgen weitere Termine. Alle Zeiten werden notiert, am Ende sollen die Besten um einen Hauptgewinn gegeneinander radeln.