London. In Wimbledon erreichen fünf deutsche Tennis-Asse die Runde zwei. Für die größte Überraschung sorgte Tatjana Maria.

3:29 Stunden hat es gedauert. In Wimbledon, auf Nebenplatz 14, direkt am Weg zwischen dem Center-Court und dem Platz Nummer eins, haben sich der Warsteiner Jan-Lennard Struff (28) und der an 32 gesetzte Hamburg-Sieger Leonardo Mayer aus Argentinien bekämpft. Ein intensives Hin und Her bei 28 Grad Celsius, Unruhe durch die Zuschauermassen, die im Laufe dieses Krimis immer mehr wurden. Am Ende setzte sich der Deutsche nach einer großartigen Energieleistung trotz 0:2-Satzrückstandes nach extrem engen Tiebreaks mit 3:6, 6:7 (5:7), 7:6 (7:5), 7:6 (7:5), 6:1 durch. Zum ersten Mal wieder nach 2013 hatte er damit die erste Runde beim bedeutendsten Tennisturnier der Welt überstanden.

Struff sorgte damit gleich zum Auftakt des dritten Grand-Slam-Turniers des Jahres für einen Höhepunkt. In der nächsten Runde trifft der Daviscupspieler nun auf den Kroaten Ivo Karlovic. Aber auch Philipp Kohlschreiber schaffte erstmals seit vier Jahren wieder den Sprung in Runde zwei. Der an Nummer 25 gesetzte Augsburger bezwang in seinem Auftaktmatch den Russen Jewgeni Donskoi mühelos mit 6:2, 6:4, 7:5. Keine Probleme hatte auch Titelverteidiger Roger Federer, der bei der Jagd nach seinem neunten Triumph einen Auftakt nach Maß hinlegte. Mit 6:1, 6:4, 6:4 gewann der Schweizer in nur 79 Minuten gegen den Serben Dusan Lajovic.

Görges überwand ihr Trauma

Bei den Frauen zog Andrea Petkovic am Montag als erste Deutsche in die nächste Runde ein. Die Darmstädterin bezwang die leicht favorisierte Chinesin Zhang Shuai (Nr. 31) 6:4, 4:6, 6:2 und trifft nun auf die Belgierin Yanina Wickmayer, die zuvor Mona Barthel (Neumünster) 7:5, 6:4 besiegt hatte. Für die größte Überraschung sorgte später Tatjana Maria, die gegen die ukrainische Weltranglistenfünfte Jelena Switolina 7:6 (7:4), 4:6, 6:1 gewann. Und auch Julia Görges, die zuletzt in London fünfmal in Folge in der ersten Runde ausgeschieden, überwand ihr Trauma und siegte gegen die Olympiasiegerin Monica Puig (Puerto Rico) 6:4, 7:6 (9:7).

Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 4) und Angelique Kerber (Kiel/Nr. 11) greifen erst heute Nachmittag (Sky live) ins Geschehen ein.