Eastbourne. Der Hamburger bestätigt seine starke Form und gewinnt das Finale von Eastbourne. Caroline Wozniacki triumphierte im Frauen-Endspiel.

Der Hamburger Tennisprofi Mischa Zverev hat bei der Generalprobe für das Grand-Slam-Highlight Wimbledon seinen ersten Titel auf der ATP-Tour gefeiert. Der 30-Jährige gewann am Sonnabend das Finale des Rasenturniers im englischen Seebad Eastbourne gegen den Slowaken Lukas Lacko mit 6:4, 6:4 und bestätigte zwei Tage vor dem Start auf dem heiligen Rasen im Londoner Südwesten seine starke Form.

"Rasen ist einfach der beste Belag für mich", sagte Mischa Zverev im Interview während der Siegerehrung, "als die Auslosung raus war, habe ich gesehen, dass ich der einzige Serve-and-Volley-Spieler im Feld bin und dachte: Ich habe eine gute Chance. Jetzt ist es ein tolles Gefühl, endlich den ersten Sieg geschafft zu haben."

Zverev wieder in den Top 50 der Welt

Mischa Zverev erwischte gegen den Slowaken einen Start nach Maß und nahm Lacko gleich den ersten Aufschlag ab. In der Folgezeit hielt der Deutsche das Break und sicherte sich nach 43 Minuten den ersten Satz. Im zweiten Durchgang glückte Mischa Zverev der zweite Aufschlagdurchbruch zum 3:2. Auch diesen Vorsprung brachte er ins Ziel und verwandelte nach 1:37 Stunden seinen ersten Matchball mit einem Ass.

In der Weltrangliste kehrt Zverev von Platz 67 wieder in die Top 50 zurück und kassierte zudem einen Siegerscheck über 117.930 Euro. In Wimbledon muss Zverev in der ersten Runde gegen den Franzosen Pierre-Hugues Herbert antreten.

Wozniacki besiegt Sabalenka im Finale

Die Dänin Caroline Wozniacki hat das Finale von Eastbourne gewonnen
Die Dänin Caroline Wozniacki hat das Finale von Eastbourne gewonnen © dpa | Gareth Fuller

Auch Australian-Open-Siegerin Caroline Wozniacki hat ihre Wimbledon-Generalprobe in Eastbourne erfolgreich abgeschlossen und ihren 29. Titel auf der WTA-Tour gewonnen. Die topgesetzte Dänin, die im Halbfinale die frühere Weltranglistenerste Angelique Kerber (Kiel) ausgeschaltet hatte, gewann zwei Tage vor ihrem ersten Match an der Church Road das Finale des Rasenturniers gegen die Weißrussin Aryna Sabalenka mit 7:5, 7:6 (7:5).

In Wimbledon strebt die 27-Jährige den zweiten Grand-Slam-Titel ihrer Karriere an, allerdings kam sie im Rasen-Mekka bisher nicht über das Achtelfinale hinaus. Zum Auftakt trifft die Nummer zwei der Welt in Wimbledon am Montag auf Varvara Lepchenko aus den USA. Finalgegnerin Sabalenka bekommt es bei ihrem Erstrundenmatch auf dem "heiligen Rasen" am selben Tag mit der Rumänin Mihaela Buzarnescu zu tun.