Hamburg. Das Team von Trainer Herbert Hohenberger siegte zum Auftakt der Qualifikationsrunde der Oberliga Nord bei den Rostock Piranhas.

Die Crocodiles Hamburg haben das Eishockeyjahr 2017 erfolgreich beendet. Das Team von Trainer Herbert Hohenberger siegte zum Auftakt der Qualifikationsrunde der Oberliga Nord bei den Rostock Piranhas mit 5:2 (2:0, 2:0, 1:2), hat aber weiter nur theoretische Chancen, sich als Tabellenerster doch noch für die Play-offs der besten acht Oberligaclubs –, dazu kommen die sieben Mannschaften der Meisterrunde –, zu qualifizieren. Um die letzten Hoffnungen hoch zu halten, müssen die Crocodiles heute Abend (19.30 Uhr, Eisland Farmsen, Berner Heerweg 152) Tabellenführer Herner EV bezwingen.

Besonderes Spiel

Für zwei Hamburger war das Spiel am Sonnabend in Rostock ein ganz besonderes. Der erst am Freitag verpflichtete Abwehrspieler Ludwig Synowiec (26) feierte sein Debüt bei den Crocodiles, zeigte defensiv eine solide Leistung und trug sich mit seinem Unterzahltor im Mittelabschnitt in die Torschützenliste ein. Ein Premierentor gelang auch Leo Prüßner. Der 17-Jährige, der beim 3:2-Sieg am zweiten Weihnachtstag gegen den EHC Timmendorfer Strand zwei Vorlagen lieferte, schaffte in Rostock nun seinen erstes Treffer im Profibereich. „Bei Leo war es nur eine Frage der Zeit. Auch Ludwig hat es super gemacht. Darauf können wir aufbauen“, sagte Trainer Hohenberger.