Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Sukuta-Pasu besiegt Darmstadt im Alleingang

Mit zwei Treffern hat Angreifer Richard Sukuta-Pasu Zweitligist SV Sandhausen zum 2:1 (1:0) Sieg beim SV Darmstadt 98 geschossen. Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler traf in der 17. und 71. Minute. Abwehrspieler Patrick Banggaard (84.) war für Darmstadt erfolgreich. Für Absteiger Darmstadt war die Heimniederlage am Freitagabend vor 14.650 Zuschauern das achte Spiel ohne Sieg. Sandhausen gelang dagegen nach vier sieglosen Partien erstmals wieder ein Dreier. Gegen die disziplinierte Defensive der Gäste fiel Darmstadt nur wenig ein. Dem ersten Tor von Sukuta-Pasu ging allerdings ein Handspiel voraus, das Schiedsrichter Christian Dietz nicht ahndete.

Bielefeld verpasst erneut einen Heimsieg

Arminia Bielefeld hat in der 2. Liga erneut einem Heimsieg verpasst. Trotz früher Führung durch einen direkt verwandelten Freistoß von Tom Schütz (7. Minute) mussten sich die Ostwestfalen gegen Eintracht Braunschweig am Freitagabend mit einem 2:2 (1:1) begnügen. Erst traf Eintracht-Stürmer Suleiman Abdullahi (56.) zum Ausgleich, wenig später Jan Hochscheidt (63.) zum 2:1 für die Gäste. Immerhin rettete Leandro Putaro (90.) der Arminia, der der letzte Heimsieg am 21. August gegen den VfL Bochum (2:0) gelang, mit seinem Tor kurz vor Schluss noch einen Punkt. Braunschweig ist nun schon im fünften Spiel in Serie unbesiegt.

Lineker führt durch WM-Auslosung

Englands Fußball-Idol Gary Lineker wird die Zeremonie zur Auslosung der WM-Endrunde am 1. Dezember in Moskau leiten. Unterstützt wird der WM-Torschützenkönig von 1986 im Kremlpalast von der russischen Sportjournalistin Maria Komandnaja.

"Als Spieler hatte ich das Glück, zweimal an der WM-Endrunde teilzunehmen. Es ist etwas ganz Besonderes, erneut bei einem Turnier dabei zu sein – jetzt auf der Bühne zu stehen, wo die Ergebnisse der Auslosung enthüllt werden", sagte Lineker.

Lineker ging für England auch bei der WM 1990 in Italien auf Torejagd und scheiterte mit den Three Lions erst im Halbfinale am späteren Sieger Deutschland. Er spielte unter anderem für Leicester City, den FC Barcelona, Nagoya Grampus und Tottenham Hotspur, mittlerweile gehört er zu den bekanntesten Sportmoderatoren Großbritanniens.

Anschlag auf BVB-Bus: Angeklagter bleibt in Haft

Der im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund angeklagte Mann bleibt in U-Haft. "Mit Beschluss vom 9. November 2017 hat der 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Hamm die Fortdauer der Untersuchungshaft des Angeklagten über sechs Monate hinaus in dem Strafverfahren wegen des auf den BVB-Mannschaftsbus verübten Sprengstoffattentats angeordnet", teilte das zuständige Gericht am Freitag mit.

Der Angeklagte, der sich wegen versuchten Mordes, Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und der vollendeten gefährlichen Körperverletzung verantworten muss, befindet sich seit dem 21. April in Untersuchungshaft. Die Fortdauer der U-Haft wurde beschlossen, da bei dem Angeklagten Fluchtgefahr bestehe.

Er soll am 11. April ein Sprengstoffattentat auf den mit 26 Personen besetzten BVB-Mannschaftsbus verübt und dabei den Spieler Marc Bartra und einen den Bus begleitenden Polizeibeamten verletzt sowie am Bus, an anderen Fahrzeugen und an einem naheliegenden Gebäude Sachschaden verursacht haben. Nach der Anklageerhebung Ende August hat die 39. Große Strafkammer des Landgerichts Dortmund – als Schwurgericht – durch Beschluss das Hauptverfahren eröffnet und die Anklage zur Hauptverhandlung zugelassen, die ab dem 21. Dezember terminiert ist.

Rudy wird Vater

Nationalspieler Sebastian Rudy vom FC Bayern und seine Frau erwarten ein Kind. „Nun lüfte ich endlich unser kleines Geheimnis.... meine Frau Elena und ich werden Eltern“, schrieb der 27-Jährige in einem sozialen Netzwerk, „wir sind unendlich dankbar über dieses Glück!“

Rudy spielt seit dem Sommer beim FC Bayern, bei dem er einen Vertrag bis 2020 hat. In der Nationalmannschaft absolvierte er 24 Länderspiele und feierte mit dem Team im Sommer den Sieg beim Confederations Cup in Russland.

Kramer will Gladbach treu bleiben

Weltmeister Christoph Kramer hat für Borussia Mönchengladbach ein im Profi-Fußball ungewöhnliches Treuebekenntnis abgegeben und will den Verein bis zu seinem Karriereende nicht mehr verlassen. „Ich liebe den Verein, und ich denke nicht, dass ich noch einmal wechseln werde“, sagte der 26-Jährige in einem Interview der Deutschen Welle. Einen Wechsel ins Ausland schloss Kramer zwar nicht grundsätzlich aus, er sagte aber: „Ich finde die Bundesliga geil, das Ausland reizt mich nicht so wie andere Kollegen. Zudem passt der Weg, den Borussia geht, einfach auch zu mir.“

Deshalb schwärmte Kramer: „Stand jetzt fühle ich mich so wohl bei Borussia, dass ich mir vorstellen könnte, hier für immer zu bleiben. Ich habe schon einmal meine Komfortzone Borussia verlassen, ich muss es nicht noch einmal machen.“ Seine Meinung: „Ab einem gewissen Zeitpunkt, und der ist bei mir jetzt gekommen, macht es keinen Sinn mehr, einen Wechsel zu forcieren.“

Schmerzen zu groß: Bender muss passen

Die Hoffnung bei Bayer Leverkusen auf ein schnelles Comeback von Abwehrchef Sven Bender im Bundesliga-Topspiel am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) gegen RB Leipzig hat sich zerschlagen. „Er hat am Donnerstag einen Test absolviert und danach über fast unerträgliche Schmerzen geklagt“, berichtete Trainer Heiko Herrlich am Freitag. „Da habe ich gesagt: "Du hast alles versucht, es macht keinen Sinn." Das Risiko ist zu groß, und wir wollen den Heilungsverlauf nicht weiter stören.“

Bender war nur elf Tage nach einem Rippenbruch mit einer Spezial-Korsage überraschend wieder ins Training eingestiegen. Auf den zuletzt überragenden Offensivspieler Leon Bailey sowie die Abwehrspieler Wendell und Benjamin Henrichs wird Herrlich jedoch gegen Leipzig zurückgreifen können. Alle waren unter der Woche erkältet.

Klopp meldet sich gesund

Trainer Jürgen Klopp fühlt sich nach seinem kurzen Aufenthalt im Krankenhaus wieder fit und will die Mannschaft des FC Liverpool am Samstag (16 Uhr) beim Heimspiel in der englischen Premier League gegen den FC Southampton betreuen. "Ich fühle mich wirklich gut", sagte der 50-Jährige am Freitag.

Zu Beginn der Woche hatte der frühere Bundesliga-Coach über Unwohlsein geklagt und ein Hospital aufgesucht. Am Mittwoch wurde er nach eingehenden Untersuchungen entlassen, am Donnerstag nahm er die Arbeit wieder auf.

"Ich bin nun 50. Vielleicht muss ich mich daran gewöhnen, aber ich war schon zweimal in einem britischen Krankenhaus", sagte Klopp. Bei seinem ersten Besuch im Februar 2016 hatte sich der frühere Mainzer und Dortmunder Trainer den Blinddarm entfernen lassen. "Ich bin nicht krank, das ist irgendwie eine gute Nachricht", meinte er.

DFB bessert beim Videobeweis nach

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat in der Länderspielpause nachgebessert und nach eigenen Angaben die Kernpunkte zum Einsatz des Videoassistenten in den Partien der Bundesliga präzisiert. Projektleiter Lutz Michael Fröhlich wies nachdrücklich darauf hin, dass das weltweit gültige Protokoll des International Football Association Board (IFAB) weiterhin die einzig gültige Grundlage für die Arbeit der Bundesliga-Schiedsrichter und der Videoassistenten bildet.

In einem entsprechenden Schreiben hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) die 18 Bundesligaclubs darüber informiert. Um das Verständnis weiter zu schärfen und weitere Punkte des Projekts zu besprechen, planen DFB und DFL noch in diesem Jahr einen Workshop mit den Klubs.

"Bei dem zukunftsweisenden Projekt hat sich in den vergangenen Wochen Klärungsbedarf ergeben. Deshalb war es wichtig, dass der DFB – in Abstimmung mit der DFL – Maßnahmen ergriffen hat, um die Testphase mit einer Erfolg versprechenden Perspektive fortzusetzen. Hier galt und gilt es vor allem bei allen Beteiligten weiter das Verständnis für die Einsatzbereiche des Video-Assistenten in Abgrenzung zur Gesamtverantwortung des Schiedsrichters zu schärfen", sagte Fröhlich.

Sané Spieler des Monats

Nationalspieler Leroy Sané präsentiert sich aktuell in brillanter Form
Nationalspieler Leroy Sané präsentiert sich aktuell in brillanter Form © REUTERS | PHIL NOBLE

Große Ehre für Leroy Sané: Der Nationalspieler in Diensten des Tabellenführers Manchester City ist zum Spieler des Monats Oktober in der Premier League gekürt worden. Im vergangenen Monat gelangen dem 21 Jahre alten Außenstürmer in drei Spielen in Englands Eliteliga drei Tore und drei Vorlagen.

Sane ist erst der zweite Deutsche, der diese Auszeichnung erhält. Der damalige Tottenham-Stürmer Jürgen Klinsmann war im August 1994 bei der Premiere als Spieler des Monats ausgezeichnet worden.

Ansturm auf WM-Tickets

Die Eintrittskarten für die WM im kommenden Jahr in Russland werden zum Kassenschlager. Wie der Weltverband Fifa am Freitag mitteilte, seien innerhalb von 24 Stunden 159.402 Tickets und damit 98 Prozent der in der aktuellen Verkaufsphase zu erwerbenden Karten verkauft worden.

51 Prozent seien von einheimischen Fans gekauft worden, 49 Prozent von ausländischen Besuchern. Dabei liegen die Anfragen aus Deutschland unter den Top Ten. Vor dem Start der aktuellen Verkaufsphase hatte die Fifa bereits 622.117 Tickets zugeteilt, beantragt worden waren fast dreieinhalb Millionen.

Pogba und Ibrahimovic vor Comeback

Manchester Uniteds Topstars Paul Pogba (l.) und Zlatan Ibrahimovic
Manchester Uniteds Topstars Paul Pogba (l.) und Zlatan Ibrahimovic © imago/Jan Hübner | Hufnagel

Die beiden Superstars Paul Pogba (24) und Zlatan Ibrahimovic (36) kehren nach langen Verletzungspausen in den Kader des englischen Rekordmeisters Manchester United zurück. Das kündigte Teammanager José Mourinho am Freitag an. Manchester empfängt am Sonnabend (18.30 Uhr) in der Premier League Aufsteiger Newcastle United. Mittelfeldspieler Pogba und Stürmer Ibrahimovic hatten in der Länderspielpause das Mannschaftstraining wieder aufgenommen.

Ibrahimovic hatte im April im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League gegen den RSC Anderlecht (2:1 n.V.) einen Kreuzbandriss erlitten, woraufhin Gerüchte über sein Karriereende aufkamen. Aufgrund der Verletzung war der Vertrag mit dem Weltstar bei United im Sommer nicht verlängert worden. Mourinho holte den Schweden jedoch Ende August zurück nach Manchester. Pogba hatte sich Mitte September im Champions-League-Spiel gegen den FC Basel (3:0) am hinteren Oberschenkel verletzt und verpasste seitdem zwölf Partien.

United ist nach elf Spieltagen der Premier League mit 23 Punkten Tabellenzweiter hinter dem Stadtrivalen Manchester City (31).

Erfurts Lage entspannt sich

In der Führungskrise des finanziell und sportlich angeschlagenen Drittligisten Rot-Weiß Erfurt zeichnet sich eine Entspannung ab. Wie der Tabellenletzte am Freitag mitteilte, hat das Präsidium mittlerweile Zugriff auf die Vereinskonten erhalten. Darüber hinaus hätten alle erforderlichen Änderungen der Bankvollmachten, benötigte Informationen zu Angestelltenzahlungen sowie Bankverbindungen abschließend geklärt werden können.

Zuletzt war bekannt geworden, dass die Spieler ihr monatliches Gehalt nicht wie vereinbart erhalten hstten. Kurz darauf zog der Verein personelle Konsequenzen. In der vergangenen Woche trat der langjährige Präsident Rolf Rombach zurück, am Mittwoch wurde der langjährige Geschäftsstellenleiter Konstantin Krause entlassen. Der neue Präsident Frank Nowag kündigte an, dass er und der Aufsichtsratsvorsitzende Peter Kästner die Gelder bis zu einer zufriedenstellenden Aufklärung auslegen werden.

Dänen begutachten Italiens WM-Hotel

Nach dem Scheitern der Italiener in der WM-Qualifikation übernimmt die Nationalmannschaft Dänemarks möglicherweise das bereits gebuchte Hotel der Squadra Azzurra. Einem Bericht des Fernsehsenders TV2 zufolge ist eine Delegation des dänischen Verbands am Freitag nach Russland gereist, um nach einer Teamunterkunft für den kommenden Sommer zu suchen. Dabei werde man sich auch das Hotel ansehen, dem die Italiener nun wieder absagen mussten, sagte der Verwaltungsdirektor des Verbandes.

Zwar seien die Vorlieben der Italiener und der Dänen sehr unterschiedlich, gab Claus Bretton-Meyer zu Bedenken. Der Verband könne aber durchaus in die Situation geraten, „wo wir nehmen müssen, was wir kriegen können“.

Italien fehlt nach dem Scheitern in den Play-off-Duellen mit Schweden erstmals seit 60 Jahren bei einer Weltmeisterschaft. Dänemark hatte sich gegen Irland in den K.-o.-Spielen durchgesetzt.

Ronaldo hat noch viel vor

Superstar Cristiano Ronaldo will insgesamt sieben Kinder haben. „Kinder sind das Leben“, sagte der Portugiese, der bereits vierfacher Vater ist, der französischen Sportzeitung „L'Équipe“ (Freitagausgabe). Auf die Frage, ob der Wunsch nach sieben Kindern mit seiner Rückennummer Sieben zu tun habe, sagte der 32-Jährige vom spanischen Spitzenclub Real Madrid: „Genau. Das ist meine Fetischzahl.“

Der Weltfußballer war erst vor wenigen Tagen erneut Vater geworden. Alana Martina ist das erste gemeinsame Kind mit seiner Freundin Georgina Rodriguez (22). „Alana Martina ist gerade geboren. Beiden, Geo und Alana, geht es sehr gut“, schrieb „CR7“ am Sonntag auf Twitter. Neben seinem ältesten Sohn Cristiano Jr. (7) hat Ronaldo noch die fünf Monate alten Zwillinge Eva und Mateo. Über die Mütter der drei ist offiziell nichts bekannt.

„Ich will nicht verheimlichen, dass nun alles ein bisschen anders ist. Es gibt etwas mehr Unordnung zu Hause. Und auch mehr Lärm. Aber ich liebe das“, sagte der Mann von der Insel Madeira zu „L'Équipe“. Da er sieben Kinder haben wolle, wolle er auch siebenmal den „Ballon d'Or“, den „Goldenen Ball“ gewinnen, den die Fußballzeitschrift „France Football“ an den besten Fußballer des jeweiligen Kalenderjahres vergibt. Die Auszeichnung hat Ronaldo bereits viermal erhalten.

Bayern ohne Thiago gegen Augsburg

Rekordmeister Bayern München muss im Spiel am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) gegen den FC Augsburg neben Thomas Müller und Franck Ribéry auch Thiago ersetzen. Trainer Jupp Heynckes berichtete am Freitag, der Spanier laboriere an einer Knieprellung, "so, wie es aussieht, wird er nicht spielen können. Da bin ich vorsichtig, da werden wir nichts riskieren". Dagegen wird der zuletzt angeschlagene Jérôme Boateng wohl wieder einsatzbereit sein.

Nicht zum Kader wird auch Müller gehören. Er wolle, dass Müller "noch ein paar Tage oder eine Woche das Training komplettiert und die Drehzahl erhöht", sagte Heynckes. "Sehr gut" verlaufe der Heilungsprozess bei Ribéry, ergänzte er. Der Franzose habe derzeit "überhaupt keine Probleme, ich schätze, er kann in zwei Wochen voll ins Mannschaftstraining einsteigen".

DFB weist Kritik an China-Projekt zurück

Der zuständige DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann hat die Kritik an den Spielen der chinesischen U-20-Nationalmannschaft gegen Vereine der Regionalliga Südwest erneut zurückgewiesen. "Wir haben definitiv nichts zu verstecken. Es gibt keine Geheimnisse", sagte Zimmermann. Zuvor hatte es Irritationen um ein von Fangruppen gefordertes Gespräch mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) gegeben.

Dass spekuliert wurde, ein Wirtschaftsunternehmen hätte bei der Auswahl der Südwest-Liga als China-Partner Einfluss genommen, sei "eine Verschwörungstheorie", sagte Zimmermann.

Das Projekt startet am Sonnabend (14 Uhr) mit der Partie der chinesischen U20 beim TSV Schott Mainz. "Selbst wenn die Regionalliga nur die vierte Liga ist, die Mannschaften sind stark", sagte Shao Jiayi, Manager der Chinesen und früher Bundesliga-Profi: "Die Mannschaft soll sich verbessern, und die jungen Spieler sollen die deutsche Fußballkultur kennenlernen."

Ventura verteidigt sich

Italiens entlassener Nationaltrainer Gian Piero Ventura hat sich nach dem WM-Aus gegen Kritik verteidigt. „Niederlagen haben nicht nur eine einzige Wahrheit“, sagte der 69-Jährige der Nachrichtenagentur Ansa. „Es waren und sind schwierige Tage.“ Die Italiener hatten am Montag nach einem 0:0 in der Qualifikation gegen Schweden erstmals nach 60 Jahren die WM verpasst. Das Hinspiel hatten sie mit 0:1 verloren. Am Mittwoch gab der Verband Figc die Trennung von Ventura bekannt.

„Die Nationalmannschaft zu leiten hat mir ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Stolzes vermittelt, das ich so noch nie gespürt habe, weil es nichts größeres als das geben kann“, sagte der Trainer am Freitag. Er habe seinen Job mit Ernsthaftigkeit und Professionalität gemacht. „Aber ich habe nicht das erreicht, von dem ich überzeugt war, es erreichen zu können.“ Er wünsche seinem Nachfolger, dass er die Mannschaft dorthin bringen könne, wo sie es verdient habe.

Als Wunschkandidat für Venturas Nachfolge gilt nach wie vor Ex-Bayern-Coach Carlo Ancelotti. Für den kommenden Montag wurde eine Sitzung des Verwaltungsrats einberufen, für die Verbandspräsident Carlo Tavecchio Entscheidungen für die Zukunft angekündigt hatte. Dass Ventura nach dem WM-Aus nicht selbst die Verantwortung übernommen hatte und zurückgetreten war, war scharf kritisiert worden.

Strafe für Bert Ehm für "Sieg Heil!" reduziert

Bert Ehm gilt als Hamburger Trainerkoryphäe im Amateurbereich
Bert Ehm gilt als Hamburger Trainerkoryphäe im Amateurbereich © Imago/Claus Bergmann

Das Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) hat in seiner mündlichen Verhandlung die Strafe für Bert Ehm (70) reduziert. Ehm hatte sich als Manager von Teutonia 05 nach dem 1:2 im Oberligaspiel bei TuS Dassendorf auf der Pressekonferenz mit den Worten „Sieg Heil“ verabschiedet. Zwar bleibt es bei der im schriftlichen Verfahren ausgesprochenen Sperre Ehms für alle HFV-Tätigkeiten bis Saisonende sowie 1000 Euro Geldstrafe, die letzten vier Monate sowie 400 Euro wurden jedoch zur Bewährung ausgesetzt.

Aubameyang versteht Suspendierung nicht

Borussia Dortmunds Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang hat mit Unverständnis auf seine Suspendierung für das Bundesliga-Spiel am Freitagabend beim VfB Stuttgart reagiert. "Nach Mailand konnte ich die Strafe und die Suspendierung verstehen, weil ich gegen eine Ansage verstoßen habe. Dieses Mal verstehe ich es wirklich nicht. Ich wollte nicht zu spät kommen", sagte der Torschützenkönig der "Bild"-Zeitung.

BVB-Trainer Peter Bosz (l.) hat seinem Star Pierre-Emerick Aubameyang die Grenzen aufgezeigt
BVB-Trainer Peter Bosz (l.) hat seinem Star Pierre-Emerick Aubameyang die Grenzen aufgezeigt © Imago/DeFodi

Demnach soll Aubameyang am Donnerstag 20 Minuten zu spät zum Abschlusstraining gekommen sein. Daraufhin war der Gabuner von Trainer Peter Bosz aus „disziplinarischen Gründen“ aus dem Kader gestrichen worden, wie der BVB via Twitter mitteilte.

Der 28-Jährige, der schon häufiger mit Extravaganzen auffiel, ist nicht zum ersten Mal aus dem BVB-Kader gestrichen worden. Im vergangenen November suspendierte der damalige Trainer Thomas Tuchel den Angreifer vor dem Champions-League-Gruppenspiel gegen Sporting Lissabon. Damals war Aubameyang trotz Verbotes einen Tag zur Shopping-Tour nach Mailand geflogen.

Chapecoense feiert Klassenerhalt

Knapp ein Jahr nach dem verheerenden Flugzeugabsturz hat Brasiliens Erstligist AF Chapecoense ein in der Sportwelt wohl einmaliges Bravourstück hingelegt. Das nach dem Tod von 19 Spielern und der gesamten Trainer-Equipe neu formierte Team sicherte sich am Donnerstag mit einem 2:1 (1:1) gegen EC Vitoria aus Salvador drei Spieltage vor Abschluss der Meisterschaft den Klassenerhalt.

"Mission erfüllt", erklärte Siegtorschütze Tulio de Melo stolz und widmete den Verbleib in der ersten Liga "den Verwandten derjenigen, die uns verlassen haben". Mit nur drei Zählern Rückstand auf die Libertadores-Cup-Plätze darf "Chape" sogar noch vom großen internationalen Geschäft träumen.

Das Team aus dem Bundesland Santa Catarina hatte im Januar den Neuanfang mit Trainer Vagner Mancini begonnen, der aber Anfang Juli seinen Hut nehmen musste und am Donnerstag kurioserweise als Trainer von Vitoria auf der gegnerischen Trainerbank saß. Mit dem Klub aus Bahia steckt der 51-Jährige als Tabellen-16. nun selber in Abstiegsnot.

Am 28. November 2016 war eine gecharterte Maschine mit der Chape-Delegation auf dem Weg zum Final-Rückspiel der Copa Sudamericana gegen Atletico Nacional aus Kolumbien kurz vor Medellin wegen Treibstoffmangels abgestürzt. Nur sechs der 77 Menschen an Bord überlebten, darunter die Spieler Jackson Follmann, Neto und Alan Ruschel, der als einziger des Trios ein Comeback auf dem Platz feierte.

Grindel findet Kommerz nicht dramatisch

DFB-Präsident Reinhard Grindel sieht die Kommerzialisierung des Fußballs in Deutschland nicht sonderlich dramatisch. „Die Fans von Bayern München machen gerade die Erfahrung, dass man in Paris oder Anderlecht 80 bis 100 Euro für eine Karte bezahlt, für die man in München 20 Euro bezahlt“, sagte der Chef des Deutschen Fußball-Bundes der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag). Durch VIP-Bereiche in den Stadien würden die günstigeren Stehplätze quersubventioniert werden, meinte der 56-Jährige. Die Eintrittspreise seien so noch „relativ zivil“.

Auch die Stückelung der Bundesliga-Spieltage hält Grindel für nicht problematisch: „Was bei aller Diskussion übersehen wird, ist, dass wir in Deutschland immer noch die wenigsten Anstoßzeiten aller großen fünf europäischen Ligen haben.“

Dahoud leidet mit syrischen Verwandten

U-21-Europameister Mahmoud Dahoud leidet unter der Situation in seinem Geburtsland Syrien. "Mein größter Wunsch wäre, dass dort Frieden und Ruhe einkehrt", sagte der Profi von Borussia Dortmund in einem Interview mit dem Onlineportal Sportbuzzer.

Der 21-Jährige war schon als Baby mit seinen Eltern aus dem vom Bürgerkrieg zerrütteten Land nach Deutschland gekommen. Seither versuche man, in Syrien verbliebene Angehörige und Freunde aus der Ferne zu unterstützen. "Damit wollen wir ihnen Mut machen und zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben", sagte Dahoud.