Paris/Hamburg. Hamburger Tennishoffnung übersteht die Pause gegen Franzosen Herbert schadlos und steht in der zweiten Runde von Roland Garros.

Hamburgs Tennis-Hoffnung Alexander Zverev ist bei den French Open in die zweite Runde eingezogen. Der 19 Jahre alte Norddeutsche gewann am Mittwoch gegen den Franzosen Pierre-Hugues Herbert mit 5:7, 6:2, 7:6 (7:5), 7:5. Das Match war am Dienstagabend nach dem dritten Satz bei 2:1-Führung von Zverev wegen Dunkelheit abgebrochen worden. Zverev trifft am Donnerstag auf den 36 Jahre alten Franzosen Stéphane Robert, der die Nummer 90 der Weltrangliste ist.

Den Grundstein für seinen Erfolg gegen Herbert hatte er noch im Zwielicht am Dienstagabend gelegt, als er im Tiebreak 3:6 zurücklag und den Satz nach einer verschlagenen leichten Vorhand von Herbert doch gewann. 17 Stunden später durfte Zverev dann jubeln, nach insgesamt 3:08 Stunden Spielzeit nutzte er seinen ersten Matchball. Schon im Verlauf des vierten Durchgangs war der lange Schlaks der bessere Spieler, konnte seine Chancen aber zunächst nicht nutzen.

35 unforced Errors bei Brown

Raus ist dagegen Dustin Brown. Der Qualifikant aus Winsen/Aller verlor am Mittwoch in der zweiten Runde 3:6, 6:7 (5:7), 2:6 gegen den an Nummer 23 gesetzten Amerikaner Jack Sock. Für den Weltranglisten-116. Brown war das Turnier dennoch ein Erfolg. Der Niedersachse, der sich auf schnelleren Belägen wohler fühlt, hatte zuvor noch nie die erste Runde überstanden.

Gegen den bulligen Sock verpasste der 31-Jährige den möglichen Gewinn des zweiten Satzes und musste sich nach 1:50 Stunden geschlagen geben. Der zuletzt von einer Handverletzung geplagte Brown konnte lediglich den zweiten Satz ausgeglichen gestalten. Der Davis-Cup-Spieler holte einen 1:4-Rückstand auf, verlor aber im Tiebreak. Brown, der im vergangenen Jahr in Wimbledon sensationell Rafael Nadal (Spanien) bezwungen hatte, unterliefen insgesamt 35 unerzwungene Fehler.

Damit haben noch fünf deutsche Profis die Chance, in die dritte Runde von Roland Garros einzuziehen. Zwölf DTB-Starter sind bereits ausgeschieden. Am Mittwoch stand am Bois de Boulogne noch die Partie von Annika Beck (Bonn) auf dem Programm. Einen Tag später sind neben Zverev noch Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 28), Julia Görges (Bad Oldesloe), Tatjana Maria (Bad Saulgau) im Einsatz.