Atlanta. Deutscher NBA-Star überzeugt gegen Utah Jazz, bei denen Pleiß auf der Bank schmorte. Großes Mitgefühl für Atlantas Franzosen Gobert.

Dennis Schröder und seine Atlanta Hawks haben die zweite Niederlage nacheinander in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA hinnehmen müssen. Das Heimspiel gegen Utah Jazz verloren die Hawks am Sonntagabend (Ortszeit) knapp mit 96:97. Mit elf Punkten, neun Vorlagen und sechs Rebounds lieferte der 22 Jahre alte Schröder ein starkes Spiel ab. Die dritte Niederlage in den letzten vier Partien konnte der Point Guard aus Braunschweig aber nicht verhindern. Die Atlanta Hawks belegen nun den zweiten Platz in der Eastern Conference.

Dagegen beendeten die Utah Jazz mit dem Auswärtssieg eine Serie von drei Pleiten. Nach zehn Saisonspielen kann die Mannschaft eine ausgeglichene Bilanz von 5:5 vorweisen und ist nun Siebter in der Western Conference. Schröders Landsmann Tibor Pleiß kam bei den Jazz erneut nicht zum Einsatz. Der 26-Jährige aus Bergisch Gladbach stand nicht im Kader. Zuletzt spielte Pleiß am vergangenen Freitag (Ortszeit) immerhin neuneinhalb Minuten gegen Orlando.

Schweigeminute für Opfer von Paris

Vor der Partie gedachten die Teams in einer Schweigeminute den Opfern der Terroranschläge in Paris. Auf das Parkett in der mit 14.436 Zuschauern besetzten Halle wurde die französische Flagge projiziert. Im Fokus stand dabei Utahs Rudy Gobert, der aus Frankreich stammt.

Auf der Tribüne solidarisierten sich Fans mit Frankreich
Auf der Tribüne solidarisierten sich Fans mit Frankreich © dpa

Der Center klebte sich die Tricolore auf die Schuhe. Sein Trainer Quin Snyer sagte nach dem Spiel: „Ich bin froh, dass Rudy heute gespielt hat, vor allen Dingen wenn man die Umstände in seinem Land bedenkt. Für ihn war es ein sehr emotionaler Tag.“ Bester Werfer der Begegnung war Atlanta-Profi Paul Millsap mit 28 Punkten.