Dallas. Nach den Clippers besiegten die Texaner auch die Lakers. Schröder und Pleiß verlieren mit ihren Teams.

Dirk Nowitzki kam nicht so recht ins Rollen. Der Basketball-Altstar steuerte am Freitag (Ortszeit) in der nordamerikanischen Profiliga NBA lediglich neun Punkte zum 90:82 seiner Dallas Mavericks gegen die Los Angeles Lakers bei. „Wir hatten kaum freie Würfe. Es kommt bestimmt nicht oft vor, dass wir ein Spiel mit nur einer Wurfquote von 36 Prozent gewinnen“, sagte Deutschlands bester Basketballer, der zwei Tage zuvor beim klaren Sieg gegen die Los Angeles Clippers mit 31 Punkten geglänzt hatte. „Defensiv aber waren wir gut, konnten die Lakers aus der gefährlichen Zone halten. Das hat gereicht“, erklärte der 37 Jahre alte Würzburger.

Die anderen beiden deutschen NBA-Cracks mussten das Parkett als Verlierer verlassen. Dennis Schröder unterlag mit den Atlanta Hawks 93:106 bei den Boston Celtics, Tibor Pleiß mit Utah Jazz mit 93:102 bei Orlando Magic.

Mit dem zweiten Erfolg in Serie schoben sich die „Mavs“ bei nun fünf Siegen und vier Niederlagen auf den vierten Platz im Westen. Zum Matchwinner bei den Texanern avancierte vor mehr als 20 000 Zuschauern Center Zaza Pachulia. Der gebürtige Georgier mit türkischem Pass überzeugte mit 18 Punkten und 16 Rebounds. Ihm kaum nach stand Dwight Powell (12/10). Nowitzki brachte dagegen nur vier seiner 13 Versuchen im Korb unter.

Kobe Bryant, der wegen Rückenproblemen zwei Spiele aussetzen musste, konnte der Partie nicht seinen Stempel aufdrücken. In seiner wohl letzten Saison kam der alternde Superstar bei der vierten Niederlage in Serie auf 19 Punkte. Nowitzki und Bryant kamen sich nur einmal - bei bei einem Korbleger des Deutschen - näher. „Es ist immer toll, ihn zu sehen. Er ist eine Legende“, meinte der Deutsche. Jordan Clarkson war mit 21 Zählern der erfolgreichste Werfer der Lakers.

Die dritte Saisonpleite der Atlanta Hawks bei den Boston Celtics konnte auch der Braunschweiger Schröder nicht verhindern. Zehn Punkte und sieben Assists gingen auf das Konto des Nationalspielers. Die Hawks bleiben weiter die Nummer zwei im Osten hinter den Cleveland Cavaliers.

Endlich einmal mehr Spielzeit erhielt NBA-Neuling Pleiß. Neuneinhalb Minuten stand der Nationalspieler für Utah Jazz beim 93:102 bei Orlando Magic auf dem Parkett. Im vierten NBA-Spiel seiner Karriere erzielte Pleiß zwei Punkte. Die Jazz fielen in der Western Conference nach der fünften Saisonniederlage auf Platz acht zurück.