Aguirreist wieder Nationaltrainer und hat eine neue Generation mit viel Potenzial zur Verfügung. Auch der Stuttgarter Osorio ist dabei.

Mexiko-Stadt. Mexiko wird bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika ein neues Gesicht haben. Die ballverliebten Lateinamerikaner, die am 11. Juni das Eröffnungsspiel im Soccer City Stadium von Johannesburg gegen «Bafana, Bafana» bestreiten, treten mit einer neuen Spielergeneration an, die über viel Potenzial verfügt.

Trainer Javier Aguirre hat zuletzt zahlreiche Nachwuchskräfte in sein Team eingebaut. Viele Experten in Mexiko erwarten, dass «El Tri» am Kap der guten Hoffnung vielleicht sogar mit bis zu sieben Spielern antreten wird, die noch keine 25 Jahre alt sind. Stellvertretend für die neuen Akteure Mexikos seien Giovanni dos Santos, Andres Guardado, Guillermo Ochoa, Carlos Vela, Hector Moreno, Pablo Barrera, Efrain Juarez und Javier Hernandez genannt.

Natürlich will der Coach nicht nur mit «jungem Gemüse» ins WM-Turnier gehen, deshalb gehören natürlich arrivierte Kicker wie Rafael Marquez (FC Barcelona), Ricardo Osorio (VfB Stuttgart), Carlos Salcido und Francisco Javier Rodriguez (beide PSV Eindhoven) zum Korsett der Mannschaft aus dem Land der Azteken.

Ein sehr interessanter Mann ist zum Beispiel auch Andres Guardado von Deportivo La Coruna. Der Mittelfeldspieler konnte in der spanischen Primera Division schon einige Mal auf sich aufmerksam machen. Schon mit 19 Jahren war er bei der WM 2006 in Deutschland dabei. «Trainer Ricardo La Volpe hat mir sein Vertrauen geschenkt und mich gegen Argentinien aufgestellt. Ich habe ihn nicht enttäuscht, und die Erfahrung war sehr wichtig für meine Karriere. Ich bin durch dieses Turnier enorm gereift», sagte der Spanien-Gastarbeiter. Er gilt als Bindeglied zwischen den ganzen Jungen und den älteren Spielern Mexikos.

Die WM-Qualifikation war aus Sicht der Mexikaner eher mühsam. Erst nach der Trennung von Star-Trainer Sven-Göran Eriksson startete das Team so richtig durch. Nach nur zehn Monaten auf der Bank von «El Tri» vollzog der mexikanische Verband die Trennung von dem Schweden, der keine Erfolgserlebnisse mit dem zweimaligen WM-Viertelfinalisten vorweisen konnte. Angeblich drei Millionen Euro soll die Abfindung für Eriksson betragen haben. In der finalen WM-Qualifikationsphase der CONCACAF-Zone hatten zwei Niederlagen in drei Spielen die kurz Ära Eriksson in Mexiko beendet.

Sein Nachfolger Aguirre, der die Mexikaner bereits bei der WM 2002 in Südkorea und Japan betreut hatte, schaffte es, die Potenziale der mexikanischen Auswahl wieder zu wecken. Dem ehemaligen Trainer von Atletico Madrid gelang es, die häufig zerstrittene mexikanische Fußball-Familie zu einen. Der Fußball Mexikos wird häufig von internen Machtkämpfen und Streitigkeiten unterwandert. Daran scheiterten unter anderem die Ex-Nationaltrainer Hugo Sanchez und Ricardo La Volpe.

Nach schwachem Start in der WM-Ausscheidung der CONCACAF-Zone wurde am Ende sicher das Ticket nach Südafrika gelöst und die 14. WM-Teilnahme für Mexiko perfekt gemacht. Seit der WM 1982 in Spanien sind die Lateinamerikaner bei keiner WM-Ausscheidung mehr gescheitert; 1990 fehlten sie allerdings in Italien, weil sie vom Weltverband FIFA suspendiert wurden.

Bei den Heim-WM-Turnieren 1970 und 1986 erreichte «El Tri» jeweils das Viertelfinale. Bei der WM 2006 in Deutschland schieden die Mexikaner im Achtelfinale in Leipzig mit 1:2 nach Verlängerung gegen den zweimaligen Weltmeister Argentinien unglücklich aus. Der Confed-Cup-Sieger von 1999 feierte im Sommer 2009 durch ein 5:0 im Finale gegen den alten Rivalen USA in New York den fünften Triumph beim Gold Cup, der Nord- und Mittelamerika-Meisterschaft.

Der WM-Kader

Tor:

1 Oscar Pérez, Jaguares Tuxtla-Gutiérrez, 01.02.1973

13 Guillermo Ochoa, América Mexiko-Stadt, 13.07.1985

23 Luis Michel, CD Guadalajara, 21.07.1979

Abwehr:

2 Francisco Rodriguez, PSV Eindhoven, NED, 20.10.1981

3 Carlos Salcido, PSV Eindhoven, NED, 02.04.1980

4 Rafael Márquez, FC Barcelona, ESP, 13.02.1979

5 Ricardo Osorio, VfB Stuttgart, GER, 30.03.1980

12 Paul Aguilar, CF Pachuca, 06.03.1986

15 Héctor Moreno, AZ Alkmaar, NED, 17.01.1988

16 Efraín Juárez, UNAM Pumas Mexiko-Stadt, 22.02.1988

19 Jonny Magallón, CD Guadalajara, 21.11.1981

Mittelfeld:

6 Gerardo Torrado, Cruz Azul Mexiko-Stadt, 30.04.1979

8 Israel Castr,o UNAM Pumas Mexiko-Stadt, 20.12.1980

18 Andrés Guardado, Deportivo La Coruña, ESP, 28.09.1986

20 Jorge Torres, Atlas Guadalajara, 16.01.1988

Angriff:

7 Pablo Barrera, UNAM Pumas Mexiko-Stadt, 21.06.1987

9 Guillermo Franco, West Ham United, ENG, 03.11.1976

10 Cuauhtémoc Blanco, CD Veracruz, 17.01.1983

11 Carlos Vela, FC Arsenal ,ENG, 01.03.1989

14 Javier Hernandez, CD Guadalajara, 01.06.1988

17 Giovani dos Santos ,Galatasaray Istanbul ,TUR, 11.05.1989

21 Adolfo Bautista, CD Guadalajara, 15.05.1979

22 Alberto Medina, CD Guadalajara, 29.05.1983

Trainer:

Javier Aguirre 01.12.1958