Als Holländer ist das Spiel gegen Deutschland für den Trainer der Australier etwas Besonderes. Seinen Mannen fehlt jedoch die Spielpraxis.

Köln/Melbourne. Als in Kapstadt das Los mit der Aufschrift «Germany» gezogen wurde, zuckte Pim Verbeek ganz gelassen mit den Achseln. Australien, chancenloser Außenseiter, hilfloser Spielball der Großen, das ewige Gute-Laune-Team ohne Ambitionen, gegen die so starken Deutschen? Don't worry.

«Ich liebe Herausforderungen», sagte der niederländische Trainer der Socceroos, «und für einen Holländer ist es immer die größte Freude, die Deutschen niederzumachen.» Selbstvertrauen, das ist also schonmal klar, wird nicht das Problem der Australier sein. Wenn, dann werden sie mit mangelnder Spielpraxis zu kämpfen haben.

«Unser Problem ist, dass wir zuviele Spieler haben, die bei ihren Klubs nicht regelmäßig zum Einsatz kommen, das ist gar kein Geheimnis», sagte Verbeek. Von der Qual der Wahl kann keine Rede sein. «Ich würde gerne 23 Spieler nominieren, die Woche für Woche in einer starken Liga spielen. Aber wir alle wissen, dass das nicht der Fall ist.»

Den Kapitän Lucas Neill (Galatasaray Istanbul) hindert das nicht daran, hohe Ziele vorzugeben. «Es ist eine harte Gruppe, und wir sind die Underdogs. Aber mit ein bisschen Glück und einer guten Vorbereitung können wir ein fantastisches Turnier spielen.»

Damit im WM-Endspurt alles stimmt, reisen die Australier besonders früh nach Südafrika. Ihr Quartier ist eine idyllische Anlage namens Kloofzicht am Fuße der Zwartkops Mountains, ca. 40 Minuten von Johannesburg und Pretoria entfernt, beinahe 1500 Meter über dem Meeresspiegel.

Jeder Spieler soll ein Einzelzimmer bekommen - im Outback schließlich laufen einem auch nicht ständig andere Menschen über den Weg. Und der Teamgeist ist auch ohne Etagenbetten die Stärke der Australier. Mit dem schönen Wort «Zusammengehörigkeitsgefühl» beschrieb Luke Wilkshire, bei Dynamo Moskau demnächst Teamkollege von Kevin Kuranyi, dieses Phänomen.

Die Zeiten, in denen Australien ausschließlich Beton anmischte, sollen ebenfalls der Vergangenheit angehören. «Die Mannschaft hat im Vergleich mit 2006 ein neues Gesicht, ein neues Trainergespann, die Erwartungen der Fans und auch der Mannschaft selbst sind viel höher als vor vier Jahren in Deutschland, als wir im Achtelfinale scheiterten», sagt der Mittelfeldspieler.

Und, forsche Töne, auch dies: «Unsere Platzierung in der Weltrangliste spricht für sich.» Im offiziellen Ranking des Weltverbandes FIFA werden die Australier auf dem 20. Platz geführt

- höher als die Schweiz (26.) zum Beispiel.

Doch damit nicht genug: 2018 oder 2022 wollen die Australier die WM-Endrunde ausrichten. Schwimmstar Ian Thorpe könnte in diesem Fall allerdings schmerzhaft aus seinen Träumen erwachen. «Ich freue mich riesig, wenn ich in Australien miterleben kann, wie Australien Weltmeister wird», sagte er jüngst. So weit sind die Socceroos dann wohl doch nicht.

Immerhin werden die Aussies aber den originellsten WM-Song stellen. Die Herzschläge von ganz normalen Australiern wurden mit Spezialstethoskopen aufgenommen, um den Puls der Nation zu fühlen. Das Lied dazu gibt s ab dem 24. Mai.

Der WM-Kader

Tor:

1 Mark Schwarzer, FC Fulham, ENG, 06.10.1972

12 Adam Federici, FC Reading, ENG, 31.01.1985

18 Eugene Galekovic

Abwehr:

2 Lucas Neill, Galatasaray Istanbul, TUR, 09.03.1978

3 Craig Moore, ohne Verein, 12.12.1975

6 Michael Beauchamp, Al Jazira, UAE, 08.03.1981

8 Luke Wilkshire, Dynamo Moskau, RUS, 02.10.1981

11 Scott Chipperfield, FC Basel, SUI, 30.12.1975

20 Mark Milligan, JEF United Ichihara, JPN, 04.08.1985

21 David Carney, Twente Enschede, NED, 30.11.1983

Mittelfeld:

4 Tim Cahill, FC Everton, ENG, 06.12.1979

5 Jason Culina, Gold Coast United, 05.08.1980

7 Brett Emerton, Blackburn Rovers, ENG, 22.02.1979

13 Vince Grella, Blackburn Rovers, ENG, 05.10.1979

14 Brett Holman, AZ Alkmaar, NED, 27.03.1984

15 Mile Jedinak, Antalyaspor, TUR, 03.08.1984

16 Carl Valeri, Sassuoo Calcio, ITA, 14.08.1984

19 Richard Garcia, Hull City, ENG, 04.09.1981

22 Dario Vidosic, MSV Duisburg, GER, 08.04.1987

23 Marco Bresciano, US Palermo, ITA ,11.02.1980

Angriff:

9 Joshua Kennedy, Nagoya Grampus Eight, JPN, 20.08.1982

10 Harry Kewell, Galatasaray Istanbul, TUR, 22.09.1978

17 Nikita Rukavytsya, KSV Roeselare, BEL, 22.06.1987

Trainer:

Pim Verbeek, 12.03.1956