Der englische Topclub schied im Viertelfinale beim Premier-League-Schlusslicht aus. Bei den Spaniern steht der deutsche Trainer vor dem Aus.

Sunderland/Pamplona. Der FC Chelsea mit Nationalspieler André Schürrle ist nach einer peinlichen Niederlage im englischen League Cup ausgeschieden. Die Mannschaft von Teammanager José Mourinho verlor am Dienstag im Viertelfinale bei Premier-League-Schlusslicht AFC Sunderland 1:2 (0:0) nach Verlängerung. Derweil gewann Manchester City bei Zweitligist Leicester City mit 3:1 (2:0).

Chelsea profitierte vor 20.731 Zuschauern beim Treffer von Frank Lampard (46.) zwar von der neu eingeführten Torlinien-Technik, nach dem Ausgleich durch Fabio Borini (88.) schockte Ki Sung-Yueng (118.) die Blues kurz vor Ende der Verlängerung. Als Schürrle in der 83. Minute das Feld verließ, lag Chelsea noch auf Halbfinalkurs.

Für City trafen Alexander Kolarow (9.) und der ehemalige Bundesliga-Profi Edin Dzeko (41./52.). Lloyd Dyer erzielte den Ehrentreffer für die Gastgeber (75.).

Der deutsche Trainer Bernd Schuster hat mit dem FC Málaga den Einzug in das Achtelfinale der spanischen Copa Del Rey verpasst. Im Viertrundenrückspiel am Dienstag kamen die Andalusier bei CA Osasuna nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus, im Hinspiel hatte sich der letztjährige Champions-League-Viertelfinalist Málaga trotz einer 3:0-Führung mit einem 3:3 begnügen müssen.

Málagas Brasilianer Weligton hatte mit einem Eigentor für einen Fehlstart gesorgt (2.), der Ausgleich durch Mittelfeldspieler Eliseu (61.) reichte der Schuster-Elf nicht. Schusters Position im Verein dürfte durch das Scheitern im Pokal weiter geschwächt werden. In der Primera División belegt der Club nur den 13. Rang, zuletzt hatten die Fans öffentlich die Entlassung des „blonden Engels“ gefordert.

Keine Mühe hatte derweil der FC Barcelona, in die Runde der letzten 16 einzuziehen. Nach dem 4:1 im Hinspiel gewann der Meister auch das Rückspiel gegen Zweitligist FC Cartagena 3:0. Pedro, Neymar sowie ein Eigentor von Cartagenas Mariano sorgte für die Treffer des Favoriten. Real Madrid empfängt am Mittwochabend Olímpic de Xàtiva (Hinspiel 0:0).