Hockey-Nationaltorhüter Nicolas Jacobi spielt bis Februar in Indiens neuer Profiliga und berichtet regelmäßig über seine Erfahrungen.

Hockey-Nationaltorhüter Nicolas Jacobi vom Uhlenhorster HC spielt in diesem Winter vom 14. Januar bis 10. Februar in der neu gegründeten Profiliga Hockey India League (HIL) für die Delhi Waveriders. Für abendblatt.de beschreibt der 25-Jährige seine Eindrücke in einem Tagebuch.

Sollte ich euch mit diesem Tagebucheintrag langweilen, bitte ich das zu entschuldigen. Aber heute war Reisetag, deshalb ist bis auf Auschecken im Hotel in Delhi, Flug nach Ranchi und Einchecken im Hotel in Ranchi nicht viel passiert. Leider hatten unsere Gegner, die Ranchi Rhinos, die gestern Abend ja bei uns in Delhi zu Gast waren, einen anderen Flug als wir. Deshalb konnte ich nicht wie geplant mit meinem UHC-Teamkollegen Moritz Fürste, der Kapitän der Rhinos ist, plaudern. Das wollen wir aber morgen Vormittag nachholen. Da haben wir einen Termin mit Michael Maske vom NDR, der gerade zu Besuch ist und eine Dokumentation über uns Hamburger in Indien dreht.

Aus unserem Spiel morgen Abend gegen die Rhinos ist leider etwas die Luft raus, da heute die Mumbai Magicians 0:2 gegen die Punjab Warriors verloren haben und damit die vier Halbfinalteilnehmer feststehen. Wir sind Tabellenführer, Ranchi ist Zweiter, und da es nicht danach aussieht, dass wir im Halbfinale aufeinandertreffen werden, können wir es morgen ruhig angehen lassen. Unser Trainer wird mit Sicherheit wieder viel durchwechseln. Das Problem ist, dass das gestern für viel Unruhe gesorgt hat und vor allem die ausländischen Spieler unzufrieden waren, weil der Spielrhythmus darunter gelitten hat. Das wollen wir morgen noch einmal mit dem Trainer besprechen, damit nicht Verdruss entsteht, wo er nicht notwendig ist. Für uns geht es vielmehr darum, uns weiter einzuspielen, um dann bei der Endrunde am kommenden Wochenende in Topform zu sein.

Was mein Zimmerpartner Oskar Deecke und ich heute Abend noch tun, weiß ich nicht. Gestern haben wir den spanischen Fußballklassiker Real Madrid gegen FC Barcelona live gesehen. Das ist immer eine schöne Ablenkung. Vielleicht machen wir heute einfach mal etwas früher das Licht aus. Im Bett liegen wir immerhin schon. Euch wünsche ich einen spannenderen Abend. Viele Grüße, Euer Nico