Der SportMerkur ist die Auszeichnung der Handelskammer für Firmen, die sich durch besonderes Engagement in der Sportförderung ausgezeichnet haben.

Der SportMerkur ist die Auszeichnung der Handelskammer für Firmen, die sich durch besonderes Engagement in der Sportförderung ausgezeichnet haben. "Sportler brauchen Unternehmen, die ihnen als Ausbildungsbetrieb oder Arbeitgeber die notwendige Zeit für Training und Wettbewerbe einräumen. Sport braucht Sponsoring, ohne das viele Sportarten oder Sportwettbewerbe nicht professionell durchführbar wären", sagte Fritz Horst Melsheimer (57), Vorstandsvorsitzender der HanseMerkur-Versicherung und Mitglied des Plenums der Handelskammer, in seiner Laudatio.

Den Merkur in der Kategorie "großes Unternehmen" erhielt die Norddeutsche Affinerie (NA). Die Jury zeichnete dabei das "überdurchschnittliche Engagement" bei der Förderung der Volleyballerinen der NA Hamburg aus, die in der Bundesliga um die deutsche Meisterschaft spielen und das Pokalfinale erreicht haben. Zwei Spielerinnen der zweiten Mannschaft werden zudem in der Kupferhütte beschäftigt.

Der Merkur in der Kategorie Betriebssport wurde der Hamburg-Mannheimer-Versicherung überreicht. Rund 3000 Mitarbeiter treiben täglich im Unternehmen Sport, nutzen die mehr als 30 Angebote (u.a. Segeln, Fußball, Golf, Handball, Basketball, Ski, Rudern, Schach). Hinzu kommen wöchentlich 28 Fitness- und Gesundheitskurse. Ein hauptamtliches Management sorgt für eine reibungslose Organisation im hauseigenen Sportzentrum.