Der Rostocker, der bei der diesjährigen Tour de France drei Etappen gewonnen hatte, landete im Massensprint auf dem zweiten Platz

HAMBURG. Radprofi Andre Greipel hat bei der Hitzeschlacht von Hamburg den ersten deutschen Sieg bei den Cyclassics seit elf Jahren denkbar knapp verpasst. Der Rostocker vom belgischen Lotto-Team, der bei der diesjährigen Tour de France drei Etappen gewonnen hatte, landete bei der 17. Auflage des Radklassikers im Massensprint auf dem zweiten Platz. Den Sieg und die 16.000 Euro Preisgeld sicherte sich der Franzose Arnaud Demarre (FDJeux), Dritter wurde Giacomo Nizzolo aus Italien (RadioShack-Nissan).

Gerald Ciolek aus Köln (OmegaPharma-QuickStep), der im vergangenen Jahr in Hamburg noch Zweiter geworden war, landete bei Temperaturen von bis zu 36 Grad auf dem 23. Platz. Letzter deutscher Sieger beim einzigen verbliebenen deutschen WorldTour-Rennen war der heutige Renndirektor Erik Zabel im Jahr 2001.

Beim Start gestürzt - mit 3,32 Promille

Die Notaufnahmen der Hamburger Asklepios Kliniken haben bis heute Mittag rund 1.400 Patienten behandelt. Mehr als 100 Fälle standen in Verbindung mit den hohen Temperaturen. Typisch waren Kreislaufprobleme bis hin zum Kreislaufkollaps, Austrocknung und Flüssigkeitsmangel, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Der jüngste Patient war ein Jahr alt, der älteste Hitze-Patient eine 101 Jahre alte Dame. Hitzebedingte Todesfälle gab es bislang keine in den Asklepios Kliniken.

+++Viel trinken und Schatten suchen - was Mediziner bei der Hitze raten+++

Durch Cruise Days und das Radrennen Cyclassics mussten bislang mehr als drei Dutzend Patienten in die Notaufnahmen der Asklepios Kliniken. Beim Radrennen kam es überwiegend zu sturzbedingten Verletzungen wie Schlüsselbeinfrakturen, Kopfplatzwunden, Schädelhirntrauma, Ellengelenks- und Hüftgelenksverletzungen.

+++ Profis und Jedermänner radelten durch die Hansestadt +++

Die vermutliche geringste Fahrtleistung hatte ein Cyclassics-Teilnehmer der unmittelbar nach dem Start stürzte und in der Notaufnahme der Asklepios Klinik St. Georg vorgestellt werden musste. Der Patient wies einen Alkoholspiegel von 3,32 Promille auf, war aber gang- und standsicher.

+++ "Wärmster Tag des Jahres": Tausende zieht es ans Meer +++

Mit Material von sid