Der Prüfungsbericht zu den Kandidaten liegt vor: Der Stadtstaat habe die größte Zustimmung. Leipzig gilt als “Liebling der Herzen“. Die Regatta-Wettbwerbe könnten Kiel oder Rostock austragen

Frankfurt/Main. Hamburg zieht als Favorit der Experten ins Finale der deutschen Olympiabewerber 2012 am 12. April in München ein. Dahinter folgt Leipzig als "Liebling der Herzen". Dahinter rangieren nach Punkten die Mitfavoriten Frankfurt/Main, Düsseldorf und Stuttgart. Zu diesem Ergebnis kommt die Bewertungskommission des Nationalen Olympischen Komitees (NOK). Das NOK stellte den 110 Seiten umfassenden Abschlussbericht am Donnerstag in Frankfurt den Kandidaten und danach der Öffentlichkeit vor. "Alle fünf haben die Qualifikation locker geschafft und den Endkampf erreicht", sagte der frühere Reiterpräsident Dieter Graf Landsberg-Velen als Vorsitzender der 17-köpfigen Kommission. Jeder könnte es machen, wie NOK-Chef Klaus Steinbach betonte. Er nannte das Papier bereits "Gutachten in erster Instanz". IOC-Vizepräsident Thomas Bach sagte, er glaube nicht, dass man von einer Vorentscheidung ausgehen könne: "Jeder unserer Bewerber wäre international hervorragend gewappnet." Hamburg bietet nach Einschätzung des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) die besten Voraussetzungen für eine deutsche Bewerbung um die Olympischen Spiele 2012. Bei den Bewerbern um die olympischen Segelregatten schnitten Kiel und Rostock am besten ab. Die Hansestadt hat mit seiner Kompakt-Bewerbung rund um die Hafen-City, die die Veranstaltung der meisten Wettkämpfe in einem Radius von zehn Kilometern ermöglichen soll, die größte Zustimmung bekommen. Regatta-Wettbewerbe: Kiel und Rostock favorisiert Bei den Segel-Kandidaten lägen Kiel und Rostock so deutlich vorn, dass die anderen Mitbewerber Cuxhaven, Lübeck und Stralsund kaum noch eine Chance beim Wahlfinale in München hätten, berichtete dpa. Der Bericht war am Mittwochabend nach über vierstündiger Sitzung durch die Evaluierungskommission verabschiedet und am Vormittag vom NOK-Präsidium ohne Änderungen verabschiedet worden. Er listet zehn internationale und sechs nationale Kriterien mit Prüfungsnoten auf.