Der durch einen auf der ersten Etappe erlittenen Kahnbeinbruch gehandicapte Martin wird in seinen Schweizer Wohnort zurückkehren.

Macon. Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin steigt wie erwartet aus der Tour de France aus. Das teilte sein Team Omega Pharma am Ruhetag mit. Der durch einen auf der ersten Etappe erlittenen Kahnbeinbruch gehandicapte Martin wird am Dienstagnachmittag in seinen Schweizer Wohnort zurückkehren. Der 27-Jährige hatte trotz großer Schmerzen bis zum ersten Zeitfahren am Montag durchgehalten, hatte dort jedoch wie schon im Prolog einen Defekt am Hinterrad und war ohne Chance auf den Sieg. Letztlich belegte Martin Platz zwölf.

„Es fällt mir schwer, die Tour zu verlassen, während meine Teamkollegen weiterfahren. Aber es ist die richtige Entscheidung“, sagte Martin. „Nun ist es Zeit, an meine vollständige Genesung zu denken. Ich habe noch drei Wochen bis zu den Olympischen Spielen. Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber ich werde alles geben, um dann gut in Form zu sein.“

(dapd/abendblatt.de)