US-Anti-Doping-Agentur will Anklage gegen Lance Armstrong erheben. Damit droht dem Amerikaner der Verlust aller sieben Titel bei der Tour de France.

Washington/Lüttich. Mit einem Prolog im belgischen Lüttich und guten Siegchancen für den Deutschen Tony Martin beginnt am heutigen Sonnabend die 99. Tour de France. Über 6,4 Kilometer strebt der gebürtige Lausitzer nach seinem zweiten Zeitfahr-Etappensieg beim wichtigsten Radrennen der Welt. Martin kann als Auftaktsieger das Gelbe Trikot des Gesamtführenden übernehmen. Seine größten Rivalen im Kampf gegen die Uhr sind in erster Linie Olympiasieger Fabian Cancellara und Tour-Favorit Bradley Wiggins. Im Vorjahr hatte Martin die erste Tour-Etappe beim Zeitfahren in Grenoble gewonnen.

In den Schatten gestellt wird der Tour-Start allerdings wieder einmal von Meldungen über Sieger Lance Armstrong. Am Freitag wurde bekannt, dass die nationale Anti Doping-Agentur der USA (USADA) Anklage gegen den siebenmaligen Tour-de-France-Sieger erheben will. Die USADA folgte damit der Empfehlung einer dreiköpfigen Kommission, die die Doping-Anschuldigungen gegen den 40-Jährigen und die Beweise für mögliche Vergehen geprüft hatte. Armstrong hat nun die Möglichkeit, vor einem Schiedsgericht Stellung zu beziehen und sich zu verteidigen.

+++ Zwei Favoriten, vier deutsche Hoffnungen und ein Dauerthema +++

Die Anti-Doping-Agentur hatte vor zwei Wochen schwere Vorwürfe gegen den Ex-Radstar erhoben. In einem 15 Seiten umfassenden Schreiben hatte sie ihn darüber informiert, dass mutmaßliche Dopingproben von ihm aus den Jahren 2009 und 2010 "vollkommen mit Proben übereinstimmen, an denen Blutmanipulation, inklusive EPO und/oder Blut-Transfusionen vorgenommen wurden.“

Als erste Konsequenz hatte die USADA Armstrong sofort für alle Wettbewerbe gesperrt. Er darf daher auch nicht an Triathlon-Rennen , seinem neuen Betätigungsfeld, teilnehmen. Sollten sich die Vorwürfe gegen Armstrong bestätigen, könnte er seine sieben Tour-Titel verlieren .

+++ Ullrich gesteht Fehler ein: "Hätte es viel früher machen sollen" +++

Armstrong hat bislang alle Doping-Vorwürfe bestritten und nannte die USADA-Anschuldigungen „zweifelhaft“. Unter den weiteren beschuldigten Personen ist auch der aktuelle sportliche Leiter vom Team RadioShack und langjährige Armstrong-Vertraute, Johan Bruyneel. Er hat wegen der neuerlichen Vorwürfe auf seine Teilnahme an der am Samstag beginnenden Tour de France verzichtet. Auch er hatte alle Punkte zurückgewiesen.

Mit Material von dpa