Schalke machte den besseren Eindruck in dem intensiven Spiel. Torszenen waren Mangelware. Farfan traf nach einem Sprint über den ganzen Platz.

Leverkusen. Jefferson Farfan hat Schalke 04 nach der Feierstunde auf europäischer Bühne auch in der Bundesliga zurück in die Erfolgsspur geführt. Der Peruaner erzielte acht Minuten vor Schluss nach einem 70-Meter-Solo den 1:0 (0:0)-Siegtreffer im 55. Bundesliga-Westschlager gegen Bayer Leverkusen. Damit stießen die Gelsenkirchener mit nun 18 Punkten in die Spitzengruppe vor. Leverkusen hingegen hängt mit 14 Zählern weiter im Tabellenmittelfeld fest.

Nach den Feierstunden auf europäischer Bühne haben Bayer Leverkusen und Schalke 04 nur mühsam ins Alltagsgeschäft Bundesliga zurückgefunden. In einem unspektakulären 55. Bundesliga-Westschlager trennten sich beide Mannschaften torlos und verpassten es damit, Boden auf die Spitzenplätze der Fußball-Bundesliga gutzumachen. Schalke weist nun 16 Punkte auf und hängt ebenso im Tabellenmittelfeld fest wie Leverkusen mit einem Zähler weniger auf der Habenseite.

Vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena entwickelte sich ein Spiel mit nur wenigen Torszenen. Bei beiden Mannschaften machten sich die Strapazen unter der Woche bemerkbar. Es fehlte auf beiden Seiten das Tempo im Spiel, um die gut sortierten Abwehrreihen des Gegners vor große Probleme zu stellen.

Im Gegensatz zum Mittwoch, als Leverkusen vom FC Valencia 35 Minuten vorgeführt worden war, ehe auf wundersame Weise doch noch ein 2:1 gelang, hatte Schlussmann Bernd Leno deutlich weniger zu tun. Im ersten Durchgang wurde es nur zweimal brenzlig für den 19-Jährigen. Einmal, als Jefferson Farfan den Ball nach toller Vorlage von U21-Nationalspieler Lewis Holtby knapp neben das Tor setzte (14.). Und kurz vor der Pause klärte Manuel Friedrich im letzten Moment, als Superstar Raul auf dem Weg zur Schalker Führung war (45.).

DIE AKTUELLE TABELLE

Friedrich hatte erstmals in der Saison den Vorzug vor Stefan Reinartz erhalten, nachdem dieser gegen Valencia eine katastrophale Vorstellung abgeliefert hatte. Außerdem rückte Daniel Schwaab für den gesperrten Gonzalo Castro ins Leverkusener Team. Schalke-Trainer Huub Stevens bot dagegen die gleiche Formation wie drei Tage zuvor beim souveränen 5:0-Erfolg bei AEK Larnaka auf Zypern auf.

So durfte auch der 21-jährige Lars Unnerstall wieder das Schalker Tor hüten, womöglich zum vorerst letzten Mal. Erst am Freitag hatten die Königsblauen den früheren Nationaltorhüter Timo Hildebrand als Ersatz für den Langzeitverletzten Ralf Fährmann (Kreuzbandriss) verpflichtet. Am Sonntag war Hildebrand noch kein Thema für die erste Elf, da seine Spielberechtigung noch gar nicht vorlag.

Unnerstall machte seinen Job aber gut. In der neunten Minute wurde er bei einem Schuss von Michal Kadlec erstmals geprüft (9.). Deutlich schwieriger zu halten war aber der Schuss von Michael Ballack kurz vor dem Pausenpfiff (45.). Zuvor hatte der frühere Nationalmannschaftskapitän den S04-Keeper einmal überwunden, allerdings stand Ballack in dieser Szene im Abseits (25.). Ballack, der die Bälle gut verteilte, gehörte wie schon gegen Valencia zu den Aktivposten.

DAS SPIEL IM LIVETICKER

Im zweiten Durchgang waren es zunächst die Schalker, die die Initiative übernahmen. Dabei hatte Raul gleich eine gute Tormöglichkeit (47.), als der Spanier frei vor Leno auftauchte. Der frühere Junioren-Nationaltorhüter musste aber erst nach genau einer Stunde sein ganzes Können aufbieten, als er eine Großchance von Klaas-Jan Huntelaar zunichte machte. Auf der Gegenseite sorgte Stefan Kießling mit einem Kopfball für Gefahr (71.).

Die Entscheidung führte aber ein Schalker herbei: Nach seinem unwiderstehlichen Sololauf sicherte Farfan mit einem satten Schuss ins lange Eck den Schalker Sieg. Farfan hatte sich den Ball zuvor an der eigenen Strafraumgrenze erobert, allerdings roch sein Einsatz gegen Schürrle nach Foulspiel.

(dapd/abendblatt.de)

Die Statistik

Leverkusen : 23 Leno - 2 Schwaab, 5 Manuel Friedrich, 21 Toprak, 24 Kadlec - 8 Lars Bender, 6 Rolfes - 18 Sam, 13 Ballack, 9 Schürrle - 11 Kießling. - Trainer: Dutt

Schalke: 36 Unnerstall - 4 Höwedes, 14 Papadopoulos, 32 Matip, 23 Christian Fuchs - 13 Jones, 10 Holtby (ab 90. Metzelder) - 17 Farfan (ab 90. Moravek), 7 Raul, 31 Draxler (ab 74. Jurado)- 25 Huntelaar. - Trainer: Stevens

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer: 25.000

Tore: 0:1 Farfan (82.)