Am neunten Spieltag der Fußball-Bundesliga kommt es im Borussia-Park zum Duell zwischen Gladbach und Bayer Leverkusen. Hier geht's zum Liveticker.

Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Vor dem Spiel : Am neunten Spieltag der Fußball-Bundesliga kommt es im Borussia-Park zum Duell zwischen dem Überraschungsteam Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen. Die Gladbacher liegen aktuell auf dem dritten Tabellenplatz, drei Punkte hinter Tabellenführer Bayern München. Dabei war die Fohlenelf im Vorjahr eigentlich schon so gut wie abgestiegen. Doch dann kam Lucien Favre. Der Schweizer hat die Borussia innerhalb weniger Monate zum einem Toptem geformt. Ein Garant für dne Aufwärtstrend ist Nationalspieler Marko Reus, der konstant starke Leistungen zeigt. Reus spielt heute in der Sturmspitze an der Seite von Mike Hanke. Aber auch die Abwehr um den Brasilianer Dante und Torhüter Marc ter Stegen gehört zum Erfolgsgeheimnis. Erst vier Gegentreffer hat Gladbach kassiert - eine herausragende Statistik.

Leverkusen ist mit Schwierigkeiten in die Saison gestartet. Doch zuletzt kam Bayer wieder besser in Schwung - auch dank des wiedererstarkten Michael Ballack. Der ehemalige DFB-Kapitän war der beste Feldspieler beim 3:1-Erfolg zuletzt gegen den VfL Wolfsburg. Heute spielt Ballack zentral hinter der einzigen Spitze Stefan Kießling. Im defensiven Mittelfeld läuft Hanno Balitsch an der Seite von Lars Bender auf.

Mit einem Sieg heute in Gladbach könnte der Neunte Leverkusen in der Tabelle einen großen Satz machen und mit dem heutigen Gegner gleichziehen. Verliert die Werkself das Spiel, ist der Zug nach oben erstmal abgefahren. Verfolgen Sie das Spiel hier im Liveticker.

Die Aufstellungen

Borussia Mönchengladbach: Marc-André ter Stegen - Tony Jantschke, Martin Stranzl, Dante, Filip Daems - Patrick Herrmann, Roman Neustädter, Havard Nordtveit, Juan Arango - Marco Reus, Mike Hanke

Bayer Leverkusen: Bernd Leno - Gonzalo Castro, Daniel Schwaab, Stefan Reinartz, Michal Kadlec - Lars Bender, Hanno Balitsch - Sidney Sam, Michael Ballack, Andre Schürrle - Stefan Kießling

Schiedsrichter: Stark (Ergolding)

Zuschauer: