Am neunten Spieltag der Fußball-Bundesliga empfangen Felix Magaths Wolfsburger den 1. FC Nürnberg in der Volkswagen-Arena. Hier geht's zum Liveticker.

Mainz. Der Bann ist gebrochen: Neuling FC Augsburg hat den ersten Sieg in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay gewann am neunten Spieltag das Kellerduell beim FSV Mainz 05 mit 1:0 (0:0). Jan-Ingwer Callsen-Bracker verwandelte in der 88. Minute einen Foulelfmeter zum entscheidenden Treffer. Für Mainz wird die Situation nach der siebten Begegnung in Folge ohne Sieg immer bedrohlicher.

Beiden Mannschaften war die Verunsicherung nach dem bislang schlechten Saisonverlauf deutlich anzumerken. Den Mainzern fehlten in der Offensive Tempo und Ideen. Augsburg beschränkte sich auf eine stabile Defensive und sporadische Angriffe.

Bezeichnenderweise resultierte die erste Möglichkeit in der siebten Minute aus einer verunglückten Hereingabe des Mainzer Rechtsverteidigers Zdenek Pospech, die Augsburgs Torhüter Simon Jentzsch entschärfen konnte. Im Anschluss hatten die Gastgeber vor 30.195 Zuschauern Pech. Zunächst traf Pospech (26.) die Latte. Kurz vor der Pause erkannte Schiedsrichter Marco Fritz die vermeintliche Führung durch Nicolai Müller (42.) nicht an, da Eric Maxim Choupo-Moting im Abseits stand. Die Torhymne wurde zu früh eingespielt.

Auf der Gegenseite scheiterte Axel Bellinghausen (22.) nach einem der wenigen überzeugenden Augsburger Offensivaktionen an Mainz-Schlussmann Heinz Müller. Nach einer halben Stunde konnte Sascha Mölders einen Fehler von FSV-Kapitän Nikolce Noveski nicht ausnutzen.

Bei Mainz vertraute Trainer Thomas Tuchel, der von 1988 bis 1992 als Jugendtrainer in Augsburg aktiv war, der gleichen Startelf wie beim 3:3 beim 1. FC Nürnberg. Die bisherigen Stammkräfte Sami Allagui, Elkin Soto und Eugen Polanski saßen zu Beginn erneut nur auf der Bank. Bei Augsburg hatte Luhukay nach dem 0:4 bei Meister Borussia Dortmund drei Änderungen vorgenommen. Dominik Reinhardt, Sebastian Langkamp und Akaki Gogia rückten in die Anfangsformation.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Mainz etwas den Druck. Doch Andreas Ivanschitz (50., 65. und 66.) vergab an seinem 28. Geburtstag ebenso die Möglichkeit zur Führung wie Choupo-Moting (53.), Noveski (55.) und Jan Kirchhoff (61.). Augsburg konnte kaum noch entlastende Angriffe starten.

In der Schlussphase wurde es noch einmal hektisch. Zunächst traf Mölders den Pfosten. Dann foulte Bo Svensson seinen Gegenspieler Bellinghausen im Strafraum. Callsen-Bracker behielt beim Elfmeter die Nerven.