Am vierten Spieltag der Fußball-Bundesliga empfing 1899 Hoffenheim in der SAP-Arena die Gäste von Werder Bremen.

Sinsheim. Werder Bremen hat seinen Triumphzug in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf gewann mit 2:1 (1:1) bei 1899 Hoffenheim durch setzte sich nach dem dritten Sieg im vierten Spiel in der Spitzengruppe fest. Zudem feierten die Hanseaten erstmals in diesem Kalenderjahr zwei Siege in Folge.

Der eingewechselte Markus Rosenberg (83.) und Marco Arnautovic (38.) trafen für Werder und sorgten noch für die Wende. Hoffenheim war durch den 19 Jahre alten Brasilianer Roberto in der 37. Minute mit 1:0 in Führung gegangen.

Im ersten Heimspiel nach Bekanntwerden des Beschallungsskandals, bei dem ein Klubmitarbeiter die Schmähgesänge der gegnerischen Fans mit einem Störsignal übertönt hatte, begannen die Gastgeber forsch. Vor 28.750 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Arena von Sinsheim hatte Firmino schon nach 34 Sekunden die Chance zum 1:0, schoss aus 12 Metern aber über das Tor. Zudem scheiterte Edson Braafheid (3.) an Bremens Schlussmann Tim Wiese.

Werder agierte eine Woche nach dem 5:3 gegen den SC Freiburg zunächst überraschend passiv und zurückhaltend. Trotzdem kamen die Hanseaten zu ihren Möglichkeiten. Nach einem guten Zusammenspiel von Aaron Hunt und Arnautovic vergab Claudio Pizarro (13.) die Gelegenheit zur Führung. Nach einer Ecke von Marko Marin rettete Compper (27.) in höchster Not vor Pizarro. Bei seinem Ausgleich zum 1:1 nutzte Arnautovic eine Unstimmigkeit von Innenverteidiger Marvin Compper und Torhüter Tom Starke aus.

Stanislawski schickte zum dritten Mal in Folge die gleiche Hoffenheimer Startelf auf den Platz. Bei Werder nahm Trainer Thomas Schaaf gegenüber dem Sieg gegen Freiburg eine Änderung vor und hatte dabei ein glückliches Händchen. Arnautovic begann im Angriff für Rosenberg. Nur neun Minuten nach seiner Einwechslung traf auch Rosenberg nach Vorarbeit von Pizarro. Der lange Zeit angeschlagene Neuzugang Mehmet Ekici saß zunächst erneut nur auf der Bank und wurde in der 74. Minute eingewechselt.

Auch nach dem Seitenwechsel erwischte Hoffenheim den besseren Start. Bei einem Schuss von Chinedu Obasi klärte Wiese (52.) glänzend. Im Anschluss verlor die Begegnung etwas an Tempo. Werder zwar ebenbürtig, konnte aber selbst kaum für gefährliche Aktionen sorgen. Auf der Gegenseite verfehlte Sejad Salihovic (72.) mit einem Distanzschuss knapp das Tor. Erst in der 83. Minute die Erlösung für Werder: Pizarro kam an der rechten Eckfahne frei zur Flanke, Rosenberg schob den Ball zum Siegtreffer ein.

Die Aufstellungen

Hoffenheim: Tom Starke - Andreas Beck, Isaac Vorsah, Marvin Compper, Edson Braafheid - Sebastian Rudy, Sejad Salihovic - Ryan Babel, Roberto Firmino, Fabian Johnson - Chinedu Obasi

Werder Bremen: Tim Wiese - Sokratis Papastathopoulos, Andreas Wolf, Per Mertesacker, Lukas Schmitz - Philipp Bargfrede - Clemens Fritz, Aaron Hunt - Marko Marin - Claudio Pizarro, Marko Arnautovic

Schiedsrichter: Babak Rafati (Hannover)

Zuschauer: