Hamburgs Profiboxstall verliert sein nächstes deutsches Toptalent. Der Superweltergewichtler kämpft am 9. April live auf SAT.1.

Hamburg. Der Hamburger Profiboxstall Universum verliert sein nächstes deutsches Toptalent. Superweltergewichtler Jack Culcay, der im Herbst 2009 nach dem Gewinn des Amateur-WM-Titels ins Profilager gewechselt war, wird ab sofort unter der Regie des Magdeburger SES-Stalls von Ulf Steinforth in den Ring steigen. Sein Debüt für SES gibt der in sieben Kämpfen unbesiegte gebürtige Ecuadorianer am 9. April in Magdeburg. Im Vorprogramm der deutsch-deutschen WM-Titelvereinigung im Supermittelgewicht zwischen Robert Stieglitz (WBO) und Dimitri Sartison (WBA) trifft Culcay auf den Franzosen Kamel Abdesselam.

"Ich halte Jack für die Zukunft im deutschen Boxen", sagte Steinforth, der sich auch die Dienste von Ex-Universum-Boxer Sartison und Fliegengewichts-Weltmeisterin Susi Kentikian gesichert hat. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Herrn Steinforth", sagte Culcay, dessen Kampf live bei SAT.1 übertragen werden soll. "Das ist natürlich eine große Ehre, einen solchen Partner zu bekommen", so Culcay weiter. Der 25-Jährige hatte zuletzt im November im Ring gestanden, seitdem aber fast durchgehend mit seinem Konditionstrainer Moritz Klatten, der auch als Berater fungiert, gearbeitet. Culcay wird sich auch weiterhin in Hamburg bei seinem Coach Michael Timm auf die Kämpfe vorbereiten.

Der Fortbestand des Universum-Stalls, der Ende Juli 2010 das ZDF als TV-Partner verloren hatte, als Promoter wird durch den Abgang Culcays immer ungewisser. Vielmehr wollen Universum-Chef Klaus-Peter Kohl und sein Schwiegersohn Dietmar Poszwa nur noch als Manager einiger ausgewählter Sportler, darunter WBO-Halbschwergewichtsweltmeister Jürgen Brähmer, WBC-Mittelgewichtschampion Sebastian Zbik und Schwergewichts-Europameister Alexander Dimitrenko, fungieren. Dimitrenko verteidigt seinen Titel am Sonnabend im Universum-Gym an der Walddörferstraße gegen den Polen Albert Sosnowski.