Dortmund hatte die Partie bis zur 75. Minute im Griff, dann wurde Paris stärker und traf noch zum 1:1. Stuttgart gewinnt 1:0 gegen Getafe.


Dortmund/Stuttgart. Bundesliga-Schlusslicht VfB Stuttgart steuert in der Europa League zielstrebig in Richtung K.o.-Runde, dagegen droht Spitzenreiter Borussia Dortmund das vorzeitige Aus. Während der BVB nicht über ein 1:1 (1:0) gegen Paris St. Germain hinauskam und mit vier Punkten aus drei Spielen mehr denn je unter Zugzwang steht, haben die Stuttgarter nach dem 1:

0 (1:0) gegen den FC Getafe die Runde der letzten 32 Teams so gut wie sicher erreicht. Bei der Europa-Premiere des neuen Trainers Jens Keller bescherte Ciprian Marica den Schwaben mit seinem Treffer in der 29. Minute den dritten Sieg im dritten Europa-League-Spiel.

Für die Dortmunder hat die nächste Begegnung am 4. November in Paris dagegen bereits Endspielcharakter. Nuri Sahin brachte die Gastgeber vor 50.200 Zuschauern per Foulelfmeter in der 50. Minute zwar in Führung, doch dem eingewechselten Clement Chantome gelang in der 87. Minute noch der Ausgleich.

HIER GEHT'S ZUM LIVETICKER

Die Dortmunder knüpften zunächst an die zuletzt überzeugenden Leistungen in der Bundesliga an und dominierten den Tabellendritten der Ligue 1, der zuvor sieben Pflichtspiele ungeschlagen und ohne Gegentor geblieben war. Die erste große Chance des Spiels ergab sich für den BVB, als Lucas Barrios nach einer Flanke von Shinji Kagawa in der 14. Minute nur den Pfosten traf.

Der erste Torschuss der Gäste von Peguy Luyindula wurde erst in der 20. Minute registriert. Doch Dortmunds Torhüter Roman Weidenfeller, an dessen Verpflichtung die Franzosen am Tag vor dem Spiel öffentlich Interesse bekundet hatten, parierte ohne Mühe. Durch jene Störfeuer unbeeindruckt, diktierten die Borussen die Begegnung, mussten sich jedoch jede Einschussmöglichkeit gegen die dichte Abwehrkette der Gäste hart erarbeiten.

Die einzige Chance für Paris bis zur Halbzeitpause vergab Mamadou Sakho, der das BVB-Tor mit seinem Kopfball (36.) nur knapp verfehlte. Es sollte die vorerst letzte große Möglichkeit des Tabellendritten der Ligue 1 bleiben, denn die Borussia verstärkte nach dem Wechsel den Druck.

Nachdem der eingewechselte Mario Götze das Tor knapp verfehlte, nutzte Sahin per Elfmeter die Chance zum Führungstreffer. Doch Chantome machte dem BVB noch einen Strich durch die Rechnung.

Der Stuttgarter Trainer Keller feierte derweil nicht nur eine gelungene internationale Premiere, sondern konnte mit seiner Mannschaft auch den seit 21 Jahren währenden Spanien-Fluch besiegen. Für die Stuttgarter war es der erste Sieg gegen ein spanisches Team seit dem 28. Februar 1989 (1:0 gegen Real Sociedad). Die Schwaben wollen nun am Sonntag gegen den FC St. Pauli den Schwung auch in die Liga mitnehmen und endlich die Wende einleiten.

Marica brachte den VfB im zweiten Spiel unter Keller, der schon beim 2:2 auf Schalke einen guten Einstand hatte, in der 29. Minute in Führung. Der VfB zeigte sich vor nur 17.400 Zuschauern von Beginn an sehr engagiert. Obwohl spielerische Glanzpunkte fehlten, waren die Schwaben dominierend und erspielten sich auch einige Möglichkeiten. Die besten Chancen hatten zunächst Weltmeister Mauro Camoranesi und Zdravko Kuzmanovic, die in der 17. Minute innerhalb weniger Sekunden in aussichtsreicher Position die Führung verpassten. Die besorgte dann aber Angreifer Marica. Nach tollem Zuspiel von Cacau scheiterte der Rumäne zunächst an Keeper Oscar Ustari, den Abpraller konnte er aber verwerten.

Nach dem Wechsel hätte Cacau schnell für die Entscheidung sorgen können. Den Flachschuss des frei stehenden Nationalspielers wehrte Ustari aber gekonnt ab. Nur wenige Minuten später war der starke Getafe-Keeper erneut gegen Cacau und Kuzmanovic auf dem Posten. In der Folgezeit ließen beim VfB die Kräfte sichtlich nach, viele Fehler schlichen sich ein, die allerdings ohne Folgen bleiben.

Die Statistik

BVB - Paris

Dortmund : 1 Weidenfeller - 26 Piszczek, 15 Hummels, 4 Subotic, 17 Dede - 22 Sven Bender (ab 46. Götze), 8 Sahin - 16 Blaszczykowski (ab 82. Feulner), 23 Kagawa (ab 65. Lewandowski), 19 Großkreutz - 18 Barrios. - Trainer: Klopp

Paris : 30 Edel - 26 Jallet, 6 Camara, 3 Sakho, 5 Tiene - 10 Sessegnon, 4 Makelele, 12 Bodmer (ab 68. Clement), 19 Nene (ab 81. Chantome) - 8 Luyindula, 11 Mevlüt Erdinc (ab 72. Hoarau). - Trainer: Kombouare

Schiedsrichter : Jonas Eriksson (Schweden)

Zuschauer : 47.000

Tore: 1:0 Sahin (51.) , 1:1 Chantome (87.)

Stuttgart - Getafe

Stuttgart : 1 Ulreich - 27 Celozzi, 21 Boulahrouz (ab 75. Bah), 6 Niedermeier, 15 Boka - 35 Träsch (ab 65. Funk), 8 Kuzmanovic - 19 Camoranesi - 18 Cacau - 20 Gentner, 9 Marica (ab 66. Pogrebnyak) - Trainer: Keller

Getafe : 1 Ustari - 20 Pintos, 2 Diaz, 15 Rafa, 23 Marcano - 17 Sanchez (ab 46. Casquero) - 6 Fernandez, 10 Albin (ab 72. Colunga)- 19 Arizmendi (ab 46. Gavilan), 7 Miku, 14 Manu. - Trainer: Michel

Schiedsrichter : Anastasios Kakos (Griechenland)

Zuschauer : 10.000

Tore : 1:0 Marica (29.)