Michael Neumayer flog als bester Deutscher auf Rang fünf. Auch Uhrmann, Pascal Bodmer, Mechler, Freund und Martin Schmitt sind durch.

Kuopio. Alle deutschen Skispringer haben die Qualifikation zum zweiten Weltcup-Springen auf der Großschanze im finnischen Kuopio erfolgreich gemeistert. Angeführt von Michael Neumayer (Berchtesgaden), der mit 121 m auf Rang fünf flog, schafften auch Michael Uhrmann (Rastbüchl/19. Platz), Pascal Bodmer (Meßstetten/29.), Maximilian Mechler (Isny/33. ), Martin Schmitt (Furtwangen/35.) und Severin Freund aus Rastbüchl (36.) den Sprung unter die besten 40.

Den Sieg in der Qualifikation sicherte sich Anders Bardal aus Norwegen mit 124 m. Im Wettbewerb am Mittwoch wollen sich die DSV-Adler besser präsentieren als zuletzt in Kuusamo. Beim Weltcupstart in Finnland hatten die deutschen Weitenjäger einen desolaten Auftakt in die neue Saison hingelegt. Neumayer war im Wettbewerb von der Großschanze als bester DSV-Athlet lediglich auf dem 21. Platz gelandet. Auch im Teamspringen hatte das deutsche Team mit Rang sieben enttäuscht.