Perfekter Start in die Hallenhockey-Bundesliga auch für Alsters Damen und Flottbeks Herren - Harvestehuder THC unterliegt Uhlenhorster HC.

Hamburg. Auf dem Feld stecken sie im Tabellenkeller, in der Halle grüßen die Bundesliga-Hockeydamen des Harvestehuder THC und des Clubs an der Alster von der Spitze des Klassements. Beide Teams starteten mit der Maximalausbeute von sechs Zählern aus zwei Spielen in die Saison 2010/11. Dabei überraschte vor allem der starke Auftakt der HTHC-Damen, die zunächst am Sonnabend den zum Titelfavoriten in der Nordliga gekürten Klipper THC mit 3:2 besiegten und dann am Sonntag ein 4:3 beim noch punktlosen Uhlenhorster HC nachlegten. Besonders der Sieg über Klipper sorgte für große Freude, immerhin wird der Rivale von Peter Krueger trainiert, der im Sommer vom HTHC geschieden war und drei Leistungsträgerinnen mitgenommen hatte.

Der UHC hatte am Sonnabend 2:4 bei Alster (gewann Sonntag 4:2 bei Eintracht Braunschweig) verloren, in beiden Spielen jedoch mit einer stark verjüngten und von mehreren Ausfällen gebeutelten Mannschaft gut mitgehalten. Nachbar im Tabellenkeller ist der Großflottbeker THGC nach Niederlagen gegen Braunschweig (3:4) und bei Klipper (4:5).

Hochstimmung herrscht dagegen bei den Herren des GTHGC, die nach Erfolgen gegen Hannover 78 (11:4) und beim Rissener SV (9:4) als einziges Nordteam sechs Zähler verbuchen konnten. Hochzufrieden waren auch die UHC-Herren, die bei Alster 7:7 spielten und am Sonntag im Topspiel den Nord-Favoriten HTHC 9:8 besiegen konnten. "Das war ein toller Auftakt für uns", freute sich UHC-Trainer Martin Schultze. Beim HTHC, der am Sonnabend Rissen 10:3 geschlagen hatte, herrschte dagegen Ernüchterung vor. "Wir waren an diesem Wochenende weit von unserer Topleistung entfernt", sagte U-23-Welthockeyspieler Tobias Hauke, der in zwei Spielen nur einmal traf. Alster siegte am Sonntag in Hannover 16:3, acht Tore erzielte Eckenspezialist Jonathan Fröschle.