Das Duo David Klemperer/Eric Koreng aus Hamburg wurde Dritter. Bei den Damen verloren Sara Goller/ Laura Ludwig das Finale.

Berlin/Hamburg. Die Berliner Jonathan Erdmann und Kay Matysik haben sich den Titel beim Supercup der nationalen Beachvolleyball-Serie in Hamburg gesichert. Im Hauptstadt-Duell gewann das Überraschungsteam am Sonntag in der Hafencity mit 2:1 (21:11, 18:21, 15:9) gegen Tom Götz und Marcus Popp. Das Nationalmannschafts-Duo David Klemperer/Eric Koreng (Hamburg) wurde Dritter. Die Weltmeister Julius Brink/Jonas Reckermann mussten ihren Start wegen einer Nackenverletzung von Brink absagen.

Bereits am Sonnabend verloren die Wahl-Hamburgerinnen Sara Goller und Laura Ludwig das spannende Frauen-Finale. Die Drittplatzierten der World-Tour-Rangliste unterlagen den deutschen Meisterinnen Ilka Semmler und Katrin Holtwick (Essen) in drei Sätzen mit 21:19, 18:21,18:20. Semmler/Holtwick hatten bereits die erste Station des Supercups in Frankfurt/Main gewonnen. „Es ist ein Wunder, dass es überhaupt so knapp war. Unsere Aufschlagquote war miserabel“, sagte Sara Goller.

HAFENCITY EMPFÄNGT DIE WELTELITE

Für die Europameisterinnen von 2008 war der Start an ihrem Wohnort das erste nationale Turnier der Saison, die mit der EM Mitte August in Berlin und den deutschen Meisterschaften Ende August in Timmendorf ihre Höhepunkte hat.